Was ist das?

André Merk

André Merk

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Horn-Bad Meinberg
Fahrzeug(e)
Opel Calibra, Opel Vectra B;Ehem.:Hercules Prima GT, Romet Router WS 50, Peugeot Vivacity Sixties 50
'Hi Leute,

ich spiele gerade mit der Überlegung mein Licht mit einer Externen 6V 4Ah Batterie zu bertreiben, dann hätte ich zumindest kein Ärger mit der Lichtspule und außerdem Standlicht :)

Naja jedenfalls habe ich dazu die Batterie und Kabel geholt die ich einst ausbaute und da war auch ein Kabel mit einem schwarzen Kasten dabei.

Was könnte das sein? Es muss eine Sicherung sein,aber wofür? es steht nichts darauf außer auf der Seite außen : CPK oder CP<

IMG_20150722_002845.jpg

Danke im Vorraus

:shock: Hallo andre! Du hast immer ideen.jede Batterie die in Betrieb ist brauchst eine Sicherung! (Kurzschluss Gefahr) ich bin da nicht so gut drinn! Aber was ich weiss ist du musst sie auch an der Licht Maschine Kreislauf mit anschliessen!das sie auch geladen wird Aber wie das ist mit dem lade Regler wegen überladen.das weiss ich nicht!bis das alles gemacht hast,hast auch deine komplette zündanlage auf 6 v erneuert,und original! Gruß Jürgen :roll:

DAs sie geladen werden muss ist mir klar und am liebsten über die Lichtspule, nur 12V ->6V ?!

Naja aber das Ding möchte ich ja wissen was das ist :)

Was haste denn für die Batterie bezahlt. Der Laderegler würde auch noch Geld kosten. Mal abgesehen davon, das ein 6V Laderegler wahrscheinlich keine 12V am Eingang verträgt.
Ich verstehe nicht wieso du deine Lima nicht einfach in den Originalzustand versetzt und eventuelle Fehlerquellen beseitigst. Mit solchen Konstukten baust du dir nur noch mehr Fehlerquellen ein.
Was soll die Batterie bezwecken? Wenn du das Licht damit betreiben willst, ist sie nach ca. 1,5h leer. Wenn du sie während der Fahrt laden willst, kannst du es direkt so lassen wie es jetzt ist.

Wenn du eine Ladung für eine 6V Batterie haben willst benötigst du erstmal eine Gleichrichtung der Wechselspannung, dann ergeben sich rechnerisch schon 17V das wird ein 6V Regler nicht schaffen. Selbst wenn der Regler auch gleichrichtet wird die interne Elektronik das nicht aushalten, weil die Verlustleistung du hoch ist. Folge, der Regler stirbt in kürze den Hitzetod.
Du müsstest also einen Regler selber bauen. Also vergiss das bitte.

Wie hier schon einige geschrieben haben, bau alles original auf. Du verbastelst alles nur noch mehr.

Ich hatte den Einfall heute Nacht um halb 1 also... :D

Naja ich warte jetzt auf meine Teile (Kondensator,ZK,ZKStecker,Zündkabel,U-Kontakt,Polradabzieher)
und wenn ich das alles verbaut habe sehe ich weiter :)

Aber trtz möchte ich immer noch wissen was das für ein Ding auf dem Foto ist :)

Hallo,im Stecker wird eine Sicherung sein.der Stecker ist bestimmt für das vorgesehenes 2 Rad model passend!welches du ausgebaut hast!

G.Jürgen

Ja die Sicherung sieht man ja sogar.

Nur zur Info : Diese Sicherung gehörte zur der Zusatzbatterie die NICHT original in die GT gehört und im übrigen war das Ding ja auch ohne funktion<br /><br />-- 22.07.2015 15:25 --<br /><br />Die Batterei wurde früher über die Bremslicht Spule (6V) Geladen

Für mich ist es ein sicherungs Schutz Kasten! Wenn der ohne Funktion war,wie war vorher in

der gt die Batterie abgesichert? Mhh

Ok :

So war die Batterie vorher eingebaut :
Plus und Minus Kabel sind makiert.

IMG_1731.jpg

Plus Kabel Teilt sich auf:
Einmal in das Kabel was zur Sicherung geht und einmal zu einem mir Unbekannten Elektrikteil welches zum Bremslichtkabel geht
IMG_1734p.jpg

Das gennante Teil geht dann an eines der Bremslicht Kabel.
Wo dies dran war ist momentan nichts und das andere Kaputte wurde repariert.
IMG_1735p.jpg

Hier ist die Zündung wo sie noch Falsch gesteckt war:
Gelb(Lichtlima),Blau(Zündung) waren glaube an 1&2 und Braun(Masse),Rot/Gelb(Licht) waren glaube an 3&4
Dann ist ein Kabel zu dem Wir gleich noch kommen in Blau wohl an 5 oder 6 gesteckt.
Dann ist noch ein Roter Stecker zu sehen welcher zu dem angesteckten Blauen gehört.
Und der große Blaue rechts gehört zur Batterie,war also gar nicht angeschlossen!
IMG_1753p.jpg

So hier sieht man das der Kleine Blaue und der Rote zusammen am Bremslichtkabel gesteckt waren,wo jetzt mein Drehzahlmesser hängt, zu der Zeit jedoch war dieses Kabel außer Betrieb.
Das andere Blaue war ohne jede Funktion zu der Zeit.
IMG_1757p.jpg

So jetzt mal ganz BLöd gesagt :

Wenn ich die 6V Batterie wieder auflade und exakt so wie früher anschließe,allerdings das Blau/Rote Kabel weg lasse (wegen keiner Funktion) .
Und dann das Gelbe Lima Kabel durch das Blaue von der Batterie kommend ersetze hätte ich 6V Licht.
Die Batterie würde dann von der 6V Bremslichtspule geladen und würde nicht überhitzen etc.

Alles mal ganz THEORETISCH gesehen.

Andre,da bin ich raus,da bin ich nicht Fit genug! Radiobastler wehre da glaub ich besser! Ich durchschaue es noch nicht,ich sehe mir das nochmal in ruhe an!
Gruß Jürgen

NP ;) Mir gehts erstmal auch nur um die Theorie ob ich damit richtig liege :)

Und warum das ganze?

Becaus of fucking Shit!

So in etwa das triffts. Wenn das mit den neuen Teilen nicht klappt werde ich die Idee noch etwas konkreter Fassen ,denn wie ich ´gesehen habe gibt es keine Lichtspulen oder so EINZELN nur im Komplettpacket für 50-100€ und ich habe nicht das Geld dafür,besonders weil ich gerade ja auch erst neu Teile gekauft habe

hallo andre!mal ne gans andere idee,du hast gesagt deine brems spule wäre 6v!meine idee ich weiss nicht ob das geht,aber wenn du alles, ich meine alles auf die bremsspule schliesst!vorder licht hinten licht bremslicht!!deine lichtma..broduziert ja genug strom!oder liege ich ganz falsch?ich möchte dir nur irgendwie helfen,aber bei strom na ja nicht der beste!
g,jürgen

Ich weiß nicht ob das Geht Wenn ich die Lichtspule Abklemmen würde würde die Gesamte Energie der Lima in die Bremslichtspule gehen und dann ob das Reichen würde ka.

Drehzahlmesser,Bremslicht,Rücklicht und Scheinwerfer vielleicht kann uns das einer von den Genies sagen :)

Und ich finde es echt super das ihr mir alle versucht zu helfen :)