Vorstellung meiner Hercules MK2

Death Proof

Death Proof

Mitglied
Plz/Ort
97516
Fahrzeug(e)
Hercules MK2, MK3M, MK1, MK4X, Dkw 139M
Hallo, ich bin neu hier und hab auch erst vor ein paar Wochen mein erstes Moped gekauft.
Ich bin 31 Jahre alt und komme aus der Nähe von Schweinfurt, ich hatte früher mal ein Prima 5s aber das ist lange her. :roll:
Meine Leidenschaft gilt eigentlich meinen Autos insbesondere meinen Golf Gti, mit dem ich auf fast jedem Treffen einen Pokal ergattern kann...

Ich fand die alten Hercules Mopeds schon immer schön und aus einer Laune heraus hab ich einfach mal in ebay geschaut was da so angeboten wird. Und siehe da, 20km von mir entfernt stand eine orangene MK2 bj 1977 mit angeblich überholten Motor (was sich inzwischen als blödsinn herrausstellte).
Jedenfalls hab ich mir das gute Stück gleich mal angeschaut und bin probegefahren, naja und dann war ich verliebt. :p
Wir sind uns schnell über den Preis einig geworden, was meiner Meinung nach nicht zu viel war und am nächsten Tag hab ich sie abgeholt.

Der Tacho war ohne Funktion und in einen schrecklichen Zustand, der Drehzahlmesser war auch kaputt. Den Drehzahlmesser hab ich ersetzt und nen neuen Edelstahlring dran gemacht, das selbe hab ich auch mit dem Tacho gemacht, der inzwischen wieder geht, war nur das Antriebsrad kaputt.
Die Beleuchtung und das Bremslicht waren auch defekt, da waren die Kabelschuhe vertauscht und kontakte angerostet.
Der Auspuff sah nicht nur Scheiße aus sondern war auch höllisch laut, der Krümmer hatte auch ein Loch. Beides hab ich durch original Sachs Teile ersetzt.
Die hintern Fußrasten waren auch hinüber. Da gabs originale Denfeld.
Die hinteren Dämpfer waren total verrostet usw. Diese hab ich zerlegt die Feder etrostet und aufpoliert, den rest neu lackiert.
Und sonst halt schön geputzt und poliert. :D

Ein paar Bilder vom jetzigen Zustand:

img_1669qxavh.jpg

img_1671zolgs.jpg

img_15667qyxm.jpg

img_1599zox23.jpg

img_1673rpbdi.jpg

img_1675prali.jpg

img_16765xyzg.jpg

img_1678o5yes.jpg

img_16794bb7g.jpg

img_16794bb7g.jpg

img_1682u8x08.jpg

img_17641dlxb.jpg

Es gibt noch einiges zu tun, am meißten stört mich der komische Lenker und die Griffe, originale Speichenfelgen wären auch schön.

Aber leider macht der Motor zur Zeit etwas Zicken, immer wieder Zündaussetzer und Fehlzündungen, Gänge lassen sich nicht sauber Schalten und die Kupplung rutscht, außerdem hab ich Ölverlust und der Motor hört sich auch nicht so gesund an. :cry:

Leider bin ich mit der Diagnose und Reperatur überfordert. :cry:

Moin!

Wunderschönes Pferdchen -- Congratulations!

Wenn es wirklich knallt und pufft im Zylinder, dann ist es meistens Schmutz aus dem Tank, der die Vergaserdüse zusetzt. (Aber so viel Mühe wie du dir gemacht hast würde ich meinen dein Tank sei innen so sauber wie aussen...)

Aber kontrolliere mal Elektrodenabstand der Zündkerze und Unterbrecherkotaktabstand und Zündzeitpunkt unter dem Polrad. Wenn alles nicht hilft (Bezin rein und klar, Vergaser sauber, Luffi sauber, Kerzenstecker u. Zündkabelenden frisch (kann man cm an den enden kürzen), Kerze Bosch W7AC abstand = 0,4mm) --- dann evtl. neuen Kondensator ausprobieren.

Kupplung richtig eingestellt oder Druckbolzen zu weit eingeschraubt? Vor dem Erneuern der Kupplung lieber korrekte Einstellung ausprobieren...

Ölverlust meistens am Dichtring der Schaltwelle.

Wenn Zylinder rasselt oder Klingelt helfen vielleicht neue Kolbenringe. Aber die Aussetzer kommen eher nicht deswegen.

Über viele dieser Dinge Infos unter http://home.arcor.de/wawa2/bed50/frame_bed50.htm .

Schaltprobleme könnten von abgewetztem Ziehkeil herrühren - oder auch von der Kupplung.

Ich hab auch seit letztem Spätsommer ne 76er mk2, nach 300 km Lagerschaden, dann mit großer Hilfe aus dem Forum (von Holger, cluberer2003) über Winter den Motor überholt. In Wohnzimmer und Küche.

Würde das auch jederzeit wieder angehen, läuft nun schon über 5000 km, Schaltung sauberer als vorher. Wellen absolut korrekt eingemessen.

Wenn Du nicht zwei linke Hände, Narrenhände oder panische mechanophobie hast -- alles kein Problem....

Habe einen ausführlichen Bericht geschrieben über die Aktion, alle Anfängerfragen sind da wohl beantwortet. Unter dieser Rubrik "Sachs 501 / 4 BK F Motorüberholung Teil I + II".

Auch in diesen Dingen viel Erfolg!

Danke für deine Tips, inzwischen ist aber der Motor schon ausgebaut, hab auch mit dem Holger schon was ausgemacht das er ihn überholt.
In der Zwischenzeit werde ich das Moped komplett zerlegen, den Rahmen neu lackieren und einiges erneuern. Leider hat sich das Moped als Blender entpuppt, oben Hui unten Pfui.

Deine MK gefällt mir auch sehr gut. Magst nicht mit mir Felgen tauschen? :)

Ja, schön ist meine mk schon, auch recht gut erhalten im Vgl. zu anderen alten Mocksen - wurde auch nichts dran gemacht. Ich finde man kann sie Lack und Chrommäßig noch gerdade durchgehen lassen.
Sieht halt alt aus. Älter als man auf den Fotos sieht...

Nur die Sitzbank MUSS neu bezogen werden. Werde wohl ersatzmäßig ne 40 Euro Nachbaubank von mopedparts.de besorgen.

Die Felgen sind noch ganz gut, aber in den Rillen ist auch der Chrom raus. Müsste man neu verchromen und mit neuen Speichen aufspeichen lassen. Da kann man dann auch neue kaufen plus Speichen...

Ne alte Gabel - von der Funktion her top und viel besser als meine die ich jetz fahre - die muss ich noch aufarbeiten. Leider sind die Holmrohre oben stark angerostet und müssten auch neu verchromt werden. Aber untenrum ist nur neue Farbe nötig, innenleben fast wie neu, Buchsen nicht ausgeleiert. Mal sehen im Winter...

Auch der Hauptständer ist nicht mehr ok, die Löcher sind ausgeleiert. Man könnte ein paar Unterlegscheiben drüberschweißen. Mals sehen.

Hoffe Holger hat keine allzuschlechte Meinung von mir - hatte ihn wirklich mit zu vielen Kinkerlitzchen genervt, unsere Konversation liest sich wie ein Roman von Selma Lagerluft.... aber er hat mir wirklich eine große Hilfe geleistet. Und der ist hier wirklich zu recht hoch angesehen.

Grüß ihn mal, sag ihm nochmal schönen dank, der Motor läuft jetzt schon 6000 km und ich habe eine wunderbare neue Arbeit, und dafür ist auch das Mokick sehr wichtig.

Viel Erfolg mit deiner MK

Es hat sich was getan!
Ich habe das Moped komplett zerlegt, sandgestrahlt, neu lackiert und mit jeder Menge Neuteile wieder aufgebaut, die Teile die nicht neu sind habe ich aufwendig überarbeitet und aufbereitet. Glücklicherweise hatte Holger noch nen Motor für mich, da meiner zu verpfuscht war um ihn zu überholen. Er hatte auch noch einen Satz Speichenfelgen für mich, worüber ich mich riesig gefreut habe.

Ich lass mal ein paar Bilder sprechen.

Teilweise gestrahlt, leider machte der Kompressor schlapp so das der Rest Hanarbeit war

Die Felgen..

Nach acht Stunden Arbeit waren die wieder ganz gut

Der lakierte Rahmen

Die Gabelbrücken schön poliert

Den versifften Kabelbaum gereinigt und ordentlich verlegt. Vorher sah das aus wie Kraut und Rüben.

Liebe zum Detail

Ich hoffe das ich nächste Woche den ersten Startversuch unternehmen kann.

Auf jeden Fall.... Schöntöntön... stöhn - so wunderschön...

Kannst dann ja deinen Nickname ändern. Jetzt bist du der ................ Chromprinz!

Aber sag mal, was hast du mit den Felgen gemacht, das grenzt ja an Zauberei. Kannst du das kurz erklären? (Gilt dann wohl auch für andere Teile, nicht?)

mit respektvollen Grüßen und

Erst mal vielen Dank, das freut mich das meine Arbeit so gut ankommt.

Zu den Felgen muss ich sagen das es auf den Fotos etwas besser ausschaut als es ist. Es sind immernoch die Rostnarben im Chrom und an manchen Stellen ist der Chrom auch ganz weg, aber wenn man einen Meter weg steht sieht man das nicht.
Die Felgen hab ich mit Stahlwolle (abrazo) intensiv behandelt, auch jede einzelne Speiche von allen Seiten, danach die Narben fein geschliffen und danach ordentlich poliert. Hab pro Felge ca 4 Stunden gebraucht.
Die Stahlwolle kam auch noch bei den Schutzblechen, beim Lampenring, beim Lenker und bei den Standrohren der gabel zum Einsatz.
Die Aluteile der Gabel hab ich erst grob geschliffen dann mit 600er nass dann mit 2000er Körnung und anschließend hochglanzpoliert, wirkt fast wie Chrom.

Auspuff, Krümmer, Seitenständer, Kettenschutz, Fußrasten vorne und hinten und noch einiges andere sind Neuteile.

Geilteilteil... alle 8tung.

Leider habe ich in solchen sachen keine Erfahrung. Hast du so ein Polierkissen benutzt, oder was nimmt man da? Gibts so was auch für Handanwendung (z.B. für den Bereich der Naben zwischen den Speichen) ?

Danke schonmal auf jeden Fall...

Hast die Schutzbleche auch in Silbergrau lackiert, wie ich sehe, nicht? Hast du den Rahmen aus der Dose gelackt oder profäsionäll mit Pistole, Primer, Schichtaufbau?

Also ich hab ne Profi Poliermaschiene mit dazugehörigen Schaumstoffaufsätzen und Profi Politur, ist aber alles recht Teuer, für mich rendiert sich das aber weil ich sehr viel damit mach, von Alu polieren bis zum Auto Aufbereiten.
Zwischen den Naben und Speichen hat man mit einer Maschiene keine Chance, da ist Handarbeit angesagt. Da nimmst du einfach die Stahlwolle mit Wasser und später etwas nachpolieren dann schaut das so aus wie bei mir.
Die Schutzbleche sind nur von innen silbergrau lackiert da es ab Werk auch so war.

Den Rahmen hab ich mit der Dose gemacht, dazu sollte ich aber sagen das ich gelernter Fahrzeuglackierer bin und genau weiß was ich da mache.
Nachdem der Rahmen blank war hab ich die Rostnarben gespachtelt, dann komplett mit Rostschutzgrundierung gespritzt, dann gefüllert, und dann schwarz glanz lackiert. Da der der Dosenlack nicht hochglänzend ist passt das ganz gut.

Man sieht nicht das es eine Dosenlackierung ist, ich finde der rahmen ist perfekt geworden. Alle die ihn gesehen haben wollten gar nicht glauben das es mit der Dose gemacht ist.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Alles sehr, sehr sauber gemacht. Ich bin echt beeindruckt. Du hast mit min. finanz. Aufwand das absolute Maximum herausgeholt.

Solche Charaktereigenschaften mag ich. Nicht lockerlassen, alles saubere und ordentliche Arbeit. Keine Pfannenflickerei - alles hat Hand und Fuß. Vor allem die Aufarbeitung der Stoßdämpfer und der Felgen beeindruckt mich sehr. Achte darauf, dass die polierten Teile immer schön einen kleinen Fiilm Rostschutzöl aufgetragen haben, da blankes Metall ohne Versiegelung leicht rostet. Wenn das Moped immer schön geschützt vor Witterungseinflüssen steht, kann dann eigentlich nicht viel passieren.

Wenn du etwas brauchst, Teile oder sonst. Hilfe, kannst du dich gerne an mich wenden......

Gruß Holger

Danke für dein Lob Holger.

Die Stoßdämpfer sehen leider nur optisch gut aus, das einzigste was da dämpft ist die Feder, also da müssen mal neue her, ich weiß nur noch nicht genau welche ich nehmen soll. Da ich ja die Optik vom 75er Modell habe passen die jetzigen nicht dazu.
Zufrieden bin ich eigentlich nie, deshlb werde ich auch noch einige Teile erneuern, ich möchte es so perfekt wie möglich haben.

Spätestens nächste Woche kommt das Moped aus den Keller und ich werd die erste Probefahrt wagen, dann wird sich ja zeigen ob ich alles richtig gemacht hab.

Wenn irgendwas ist komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Ps. kann es sein das mein alter Zylinderkopf noch bei dir liegt?

Richtig, der mit einem kleinen Stück abgebrochener Rippe, gell? Der frißt mir hier kein Brot. Irgendwann kannst du den mal holen oder ich schicke ihn Dir..

Gruß Holger

Ja genau der... Naja eilt ja nicht, es ergibt sich sicher noch mal ne Gelegenheit. Schicken musst ihn nicht extra.

Die Mk2 läuft übrigens wieder, hat alles auf anhieb geklappt und es funktioniert auch alles.
Zwei mal kicken und der Motor lief.
Läuft auch echt schön und schaltet super, nur beim Kickstarter ist etwas ölverlust und ab 40kmh rasselt er doch schon ganz schön. Woran liegt das? Ist das schlimm? Was kann man tun?

Ein paar Bilder gibts auch.
img_2276u4i1t.jpg

img_227216cyl.jpg

img_2280wvcrp.jpg

img_2294f6d7u.jpg

img_2295hseuf.jpg

Die Griffe werd ich noch gegen originale tauschen.

Alle 501er mit Graugusszylinder rasseln mehr oder weniger. Das ist rel. typisch und macht - jedenfalls bei deinem Motor, denn hier weiß ich wie der Zylinder und Kolben aussehen - nichts aus.

Gruß Holger

Also brauch ich mir da keine Sorgen machen und kann mit ruhigen Gewissen fahren. Der Ölverlust am Kickstarter scheint wohl auch eine Krankheit zu sein mit der ich leben muss. Hab auch mal die Düsen ausprobiert, mit der 64er läuft sie genau 40 kmh, mit der 62er ziemlich genau 50 kmh manchmal auch bisschen mehr. Kettenrad ist das 35er drauf und Krümmer ist ein 28er mit original Auspuff, beides neu.

Zurück
Oben