Videodoku 50s Reparatur

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus:

Ich habe mal ein Video gemacht, wie es so in meiner Küche zugeht beim Zerlegen eines Sachs 50s:

https://www.youtube.com/watch?v=Y0D4NurADL4&t=271s

und Teil 2:

https://www.youtube.com/watch?v=Pshfvyya_28&t=159s

Von dem Motor bin ich nicht so begeistert. Ob seine Zündung noch läuft? Ob man wieder Lager in die Sitze im KW Gehäuse sicher und präzise einbauen kann?
Starterachse hat kaum noch Verzahnung, Vorgelegerad braucht eigentlich ne neue Buchse.
KW muss instandgesetzt oder ersetzt werden.
Schaltrad 1. Gang ist müllreif, Hauptwelle kann man viell. noch retten.

Deutlich schlechter, als der Durchschnitt....

@ Mopedikürer
Mit der zusätzlichen Motorenhälfte als Montagehilfe finde ich ganz gut , auch wie Du deine Motorenhälften trennst,das ist auch mal sehenswert. Ich arbeite etwas anders ,aber jeder hat so seine Vorgehensweisen,die auch abhängig vom Spezialwerkzeug sind.
Nicht jeder ist im Besitz von Spezialwerkzeug, deswegen ist dein Video echt sehenswert und für manchen eine Hilfe. Man muss nicht unbedingt das original Sachs Werkzeug haben um eine Motorrevission durchzuführen. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, das es in vielen Bereichen der Montage oder Demontage mit dem original Sachs Werkzeug super klappt. Es passt heit alles gut ,ohne rum zu eiern.
Im Winter repariere ich Heizungskeller,etwas wenig Platz ,aber es ist warm ohne zusätzliche Heizkosten .
Die Ordnung bleibt dort auch etwas auf der Strecke ,das nervt dann schon. Du solltest Dir auch mal etwas mehr Platz schaffen, dann ist es viel einfacher. Aber solange man noch die Übersicht behält passt das meistens, denn man hat da ja auch ein gewisses System. Viel Spaß bei der Schrauberei.
Gruß Klaus

-- 03.05.2017 10:13 --

Ich repariere keine Heizungskeller. Mal wieder was vergessen. Natürlich Motoren.<br /><br />-- 03.05.2017 10:37 --<br /><br />Mal ein Tip.
Oft hat man ja etwas venudelte Schltzschrauben ,ob bei den Seitendeckeln oder die 1o Schrauben mit den die Motorenhälften zusammen geschraubt werden.
Ich habe mir eine gute Klemmzange auf einen passenden Schraubendreher geklemmt.
Ich lege ein Stück Gummi in den beschädigten Schlitz ( Gummi vom Einmachglas) so eins wie es früher, oder teilweise heute auch noch zum Einmachen von Gemüse, Obst oder sonstige Sachen benutzt wurde.
Das klappt sehr gut. Du kannst Dir das Ausbohren sparen.
Einen vermurksten Schlitzschraubenkopf ,kann man in Öffnungsrichtung mit einem Schraubenfdreher oder kleinen Meißel und leichten Prellschlägen auch lösen, vorher etwas erwärmen. WD 40 vorher immer hilfreich.
Ausbohren ist nicht nötig!
Gruß Klaus

Führst Du die Serie fort? Würde mich interessieren!!

Gruß, Stefan

Inschaallah.

Sachs 50s Lager ausbauen ist gestern gedreht!<br /><br />-- 04.05.2017 04:12 --<br /><br />@Sachscup:

Das Gummi sorgt dann für besseren Grip des Schraubendrehers?
Es gibt auch Pasten, die das Abrutschen verringern.
Das Gummi geht kaputt beim Drehen dann, gell?
Aber der Dreher greift dann besser, ja?

Ein ganzes Gummi ist relativ lang, da kann man schon mit rumasen. Kostet nichts. Das Gummi bleibt im Schlitz sitzen und es kann sich nicht in Luft auflösen. Auch zusammen gequetscht verkleinert es den Spalt und rutscht nicht weg.
Gruß Klaus

Bei einigen alten abgelagerten Wracks ging alles nur mit starker Hitze (Gasflamme) und Prügelei... da denkt man auch, das kann gar nicht sein, aber es war so...

Ich lag schon mit meinem Gewicht auf dem Schraubendreher und habe den per 12er Maulschlüssel gedreht. Dann ist der Schlitz vergniedelt.
Aber es kann schon sein, dass so ein Gummi dazwischen hilft, dass es nicht so weit kommt, aber irgendwo ist Schluss, wenn der Schraubenkopf nachgibt.

Hab die nächsten Teile gedreht: Sachs 50s Lager ausbauen. Ist aber noch nicht hochgeladen.<br /><br />-- 04.05.2017 23:02 --<br /><br />https://www.youtube.com/watch?v=i-gI_zmUihg&t=648s

und

https://www.youtube.com/watch?v=52u_64d4k3w

Gerade hochgeladen.

Lager ausbauen.

Nur weiter so....gefällt mir, gibt es mWn noch nicht für 501er oder 50S.

Mal überlegt, das Telefon zu fixieren? Ich mein jetzt nich, dass du dir es mit Panzertape an den Kopp klebst... ;-)..wobei, das ginge natürlich auch.

Ich hab mir aus nem Karton Fischstäbchen ne Art Stirnband zusammengeklebt - ohne Fischstäbchen natürlich - und eine halbe leere Küchenpapierrolle als Ausleger festgeklebt.
Da hab ich dad Telefon mit Klebeband festgeklebt.

Leider ist mir das nicht gelungen, das Bild so zu erfassen, dass man immer alles sieht.
Ich werde es nächstes Mal noch etwas schräger nach unten stellen.

Man sieht das Bild ja vor sich, aber um zu arbeiten muss man direkt draufsehen, per Kamera fehlt das räumliche Empfinden, und etwas irritiert sie mich auch.

Ich hab es mir nicht ganz angesehen - zu viel Leerlauf. Das müsste geschnitten werden.

Aber die BO 17 Außenringe braucht man nicht heraus hebeln, die fallen immer von alleine raus. Klopfen der Hälfte gegen ein Stück Holz bzw. geeignete Unterlage, der Sitz muss natürlich richtig heiß sein.

Schneide vom Video die wichtigsten Stellen zusammen, das ist sonst zu langweilig.

Gruß Holger

Die Ringe waren verstemmt, da sie nicht festgegangen waren. Einer drehte trotzdem im Sitz.
Aber der oberste Rand des Sitzes war aufgrund der Phase am Ring enger als der Rest.
Daher ging es nicht raus, ich hab ja schon gekloppt wie ein Bekloppter...

Dia Art, es auszuhebeln ist aber sehr gut und hinterlässt keine Spuren.
Und ich habe ja erklärt, dass es normalerweise nicht nötig ist.

Ich klopfe meistens direkt auf die Platte, das tut den Dichtflächen nichts. Selbst bei den alten zähen Burschen sind so alle Lager rausgefallen.

Ein loser Lagerring muss auf jeden Fall eingeklebt werden. Verstemmen bringt nichts außer ein Bisschen Trost.

mit fixieren meinte ich, dass sich die Kamera nicht bewegt....sprich ein Stativ basteln oder sowas.

Durch die Bewegungen wird es teils unscharf bzw. man erkennt nicht besonders gut um was es geht.