Vergasereinstellung

H

hercules kx-5

Mitglied
Fahrzeug(e)
Kreidler MF2, Hercules KX-5, Ultra 80 AC
Hallo,

habe eine kx-5 von 1988.
Nun meine Fragen:
Bei der Hercules geht der Motor immer aus, wenn man nicht den Kaltstarthebel gezogen hat und kein Gas gibt. Es qualmt auch aus dem Auspuff, die Zündkerze ist immer mit Sprit vernässt.
1:50 oder 1:25?
Ach ja, wenn man bei ca.2000 U/min. den ersten Gang einlegt, lässt es einen Ruck nach vorne und der Motor ist aus.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Würde mich über Antworten sehr freuen!!!!!!!

Gruß

Hallo.

Wenn dein Motor immer mit Ruck nach vorne ausgeht, ist deine Kupplung verklebt. Die muss trennen, sonst ist es wie wenn man ohne gezogener Kupplung die Gänge reinwürgt. Also Kupplung zerlegen, säubern und wieder zusammenbauen. Oder freikicken. Nutze mal die Suchefunktion oder scrolle die älteren Beiträge durch.

Dein Vergaser ist außerdem nicht korrekt eingestellt, bzw. defekt. Der muss auch auseinander. Düsen und alles reinigen. Das Gummi am Kaltstartkolben unten muss intakt sein. Bowdenzug für Kaltstart muss etwas Spiel haben.

Lese dir mal alle Beiträge über KX 5 durch, da findest du ne Menge hilfreicher Ausführungen.

Gruß Holger

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Frage:
Die kx 5 lässt sich aber auf dem Ständer durchschalten.
Nur wenn man sie abbockt, vom Leerlauf in den ersten Gang, lässt es einen Ruck nach vorne und der Motor ist aus.
Kann es sein das 2000/2300 U/min. zuviel Gas für den Leerlauf ist?
Wie stelle ich den Vergaser korrekt ein?

Gruß

Hallo,

lese meinen Beitrag nochmal durch, da steht alles. Mache Dir die Mühe und lese alle älteren Beiträge hier im Forum über KX 5 bzw. auch XE 5 durch.

Vergasereinstellung erst durchführen, wenn er komplett gereinigt und auf Fehlteile überprüft ist. Insbesondere Kaltstarteinrichtung.

Luftschraube 1 Umdrehung offen.

Schieberschraube (Standgas): So einstellen, dass der Motor rund läuft, nicht zu hoch dreht und auch nicht ausgeht. Egal was der Drehzahlmesser anzeigt.

Gruß Holger