Vergaser Abstimmen

M

MofaHeiza

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules MX1
Hallo ihr, habe mal wieder eine frage zum Vergaser ;)

Habe einen 15mm Vergaser drauf,P3 krümmer,ausgeräumter auspuff, gefeilter Zylinder. Doch es läuft nur 35-40 leider:(

Bin gerade am abstimmen, habe eine 76 hd drin und die nadel so eingehängt das sie ganz unten hängt so läuft es auf der geraden 40 vllt sogar ein wenig mehr. wenn ich den luftfilter abzieg fahrt es an die 50 , berghoch geht aber so gut wie nichts höchstens 20 als ich die nadel weiter oben hängen hatte auch ganz oben hat es auf der geraden abgedrosselt fuhr 35 höchstens aber berghoch fuhr es sehr gut un guter anzug.Habe einen selbst gebauten luftfilter also ein schlauch mit löcher darüber einen strumpf. mein ihr ich soll mal eine 75 düse rein machen oder ist es so richtig abgestimmt weil berg hoch zu viel luft wie ich gemerkt hab und auf der geraden ok aber nicht perfekt meint ioch ich soll mal ne 60 hd rein machen un rennluftfilter oda wird es dan viel langsamer über hilfe freue ich mich sehr danke im vorraus.

Lieber gruß Lukas

Hi ho,
bin leider auch kein Profi was das angeht.
Wie mir Holger schonmal gesagt hat: "Fahre niemals ohne Luftfilter!" Ein Körnchen dreck kann schon viel schaden verursachen.
Wenn du noch mehr von deinem schlauch zur verfügung hast, würd ich einen zweiten bauen und mehr Löcher rein machen.
und dann vielleicht eine schraubschelle drum machen, so das du die Luftzufuhr regulieren kannst.
Oder in irgendeiner Form einen Schiebe-Regeler einlassen. Wenn du der Meinung bist, das es optimal läuft kannst du es (nach ausgibigen testen) ja irgendwie fixieren. Schelle so eingestellt lassen oder deinen schieber (z.B. ein Metallplätchen was den schlauch verjüngt) umbiegen und festkleben mit Isolierband oder ähnlichen. Wenn du Technisch begabt bist und einwenig Material zur verfügung hast, kannst du dir ja aus beispielsweie alten Dosen einen einstellbaren Lufi bauen.
Hat ein guter Freund von mir auch gemacht. Genial.

Dafür hat er eine Birnendose (Konservendose klein) genommen, etwa um 2/3 gekürzt. Anschliesend den Deckel und den Boden der Dose mit möglichst exakt gleichen Löchern gebohrt. Mittig eine Schraube und von innen hatte er ein Gitter zum Vergaser hin und einen Rasenmehrluftfilter zurecht geschnitten und eingesetzt. Das ganze hat er zunächst so fest gedreht, das der nicht durch Vibrationen aber von Hand verstellbar war.
Bei Opti maler Leistung die Einstellung mit einem Edding makiert, ausgebaut, festgezogen und wieder drauf, fertig.
Alerdings hat sein Bergsteiger einen Vergasser mit einem "Teller" zum Lufi hin, wo die Dose gut drauf passte.
Mit etwas Fantasie und technischem Geschick ist einiges möglich.

Ob die Vergasernadel richtig sitzt, kannst du immer ganz gut prüfen indem du während der Fahrt (Vollgas) den Benzinhahn zudrehst. Wenn die kurz vor dem Ausgehen noch einmal hoch dreht, bekommt sie zu viel Sprit. Also Nadel weiter nach unten, bzw. eine Kerbehöhr. Zu wenig, müsste sie eigentlich stottern wenn ich mich nicht irre.
Und Kerzenbild immer wieder Kontrolieren.

Dunkelbraun bis schwarz = zuviel Sprit
Hell (fast weiß) = zuwenig Sprit
Rehbraun = Gute Verbrennung ;)

Hallo Vielen Dank für deine ausführliche antwort habe das mit dem zündkerzen bild kontrolieren komplettvergessen ;) Danke auch für die anderen tipps

Hallo
Nen Zweitakter lebt vom Staudruck des Auspuffs, da die am Berg überhaupt nicht will würd ich erstmal auf den ausger. Auspuff tippen, laut nicht gleich schnell

Gruß Klaus

also wenn dein mofa schneller läuft bzw besser wenn der luftfilter ab is dann is die düse zu groß sprich zu fett ... also zündkerze schwarz ^^ mach die ne kleinere düse rein dann sieht die welt bestimmt schon anders aus aber fahr lieber zu fett als ohne luftfilter ... du kannst dir ned vorstellen was son bissie dreck anrichten kann ... gruß sv