VEC Zündung Problem

N

NiklasK

Neues Mitglied
Plz/Ort
63450
Fahrzeug(e)
Puch M50R
Servus,

ich habe ein Problem mit meinem neu Verbauten VEC Zündmodul in meiner M50R.

Und zwar zündet das Modul pro Motorumdrehung 2 mal.
Beim Abblitzen des Polrades ist deutlich die Vorzündungsmakierung (1mm vor OT) sowie die Markierung für UT zu sehen.
Das hat zur Folge dass es mir schon mehrfach den Wellendichtring vom Kurbelgehäuse rausghauen hat.

Zudem Läuft das Mopped bei geringer Drehzahl nicht.
Wenn man sie anrennt geht sie manchmal kurz an, sobald man die Drehzahl aber absinken lässt geht sie sofort aus.

Am Polrad scheint es auch nicht zu liegen ich habe schon 2 Originale Bosch Polräder (Linksdrehende) probiert mit jeweils dem selben Ergebnis.

An- bzw. Abgeklemmter Unterbrecherkontakt macht auch keinen Unterschied.

Jetzt Hoffe ich dass vielleicht hier Jemand eine gute Idee hat woran es liegen könnte.

Viele Grüße
Niklas

Hallo Niklas,
Interessante Zündung ist das, kannte ich garnicht ich habe eben gegoogelt.
Hast du diese verbaut? http://www.vecignitions.com/data/german/tv2e.html
Da stellt sich mir die Frage, wie der Zündimpuls getimet wird, wenn der Unterbrecher ausgebaut werden kann?
Was ich nicht verstehe: kommt die zweite Zündung etwa 180° versetzt,also etwa bei UT?
Sollte dann eigentlich recht unproblematisch sein (gabs wohl bei Zweizylinderzweitaktern und Sparzündung öfter).
Evtl. Solltest du dem Hersteller mal eine Anfrage schicken.
Halte uns mal auf dem Laufenden und gib ein paar Infos zur verbauten Zündung.
Gruß
NiKlaus

Moin erstmal Danke für die schnelle Antwort,

das Verbaute Zündmodul ist genau das was du rausgesucht hast. Ich habe auch schon versucht dem Hersteller zu schreiben allerdings warte ich schon seit einer Woche auf eine Antwort :roll:

Und ja das Modul zündet ungefähr um 180 Grad versetzt ob es allerdings genau 180 Grad sind habe ich nicht überprüft.

Das mit dem Zündzeitpunkt ist allerdings eine gute Frage, da das Ding vollvergossen ist kann man nichts erkennen...
Ich gehe mal davon aus, dass das Modul irgendwie induktiv feststellt, ob der Nocken vom Polrad vorbeikommt.

Vielleicht baue ich heute Abend mal das rechtsdrehende Polrad von meiner Maxi aus und setzte das mal auf den Motor vielleicht lässt sich ja dann mit der Blitzpistole feststellen, woran das Modul seinen Zündzeitpunkt erkennt.

Viele Grüße
Niklas

Hallo Niklas, warum Unterbrecher ein und einstecken und so, bau den Unterbrecher und den Kondensator aus den brauchst Du bei der Zündung nicht .
Besorg Dir eine Zündpistole, dann kannst Du den Zündzeitpunkt perfekt einstellen,notfalls den Stator etwas verdrehen bis es passt.
Überprüfe auch ob der OT mit der alten Markierung noch passt.