Unterschiede Hercules MK Vergaser 1/12/228 und 1/12/229

daniel55

daniel55

Mitglied
Registriert
1 September 2013
Beiträge
47
Fahrzeug(e)
Hercules M3,M4,M5 MK3M
Hallo,

kann mir jemand den / die Unterschied(e) zwischen dem Bing 1 /12 /228 und dem Bing 1/ 12 /229 nennen?

Ich hab da zwei auf ebay ersteigert, aber grad gemerkt, dass es sich bei dem einen um einen 229er und bei dem anderen um keine Ahnung was handelt.


http://www.ebay.de/itm/Hercules-MK-Verg ... true&rt=nc

Grüße
Daniel :)
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Der /228 und /229 unterscheiden sich nur durch die Hauptdüse. Der andere wurde an den ersten 501/4 BKF Motoren verbaut. Diese Motoren hatten noch den 40 km/h Graugusszylinder mit einer Warze am Zylinderfuß (geringfügig "schärfere") Steuerzeiten. Dieser Vergaser müsste die Bezeichnung 1/12/214 haben.

1/12/229 wurde an der Supra 4 mit Sachs 50/4 EKF verbaut.
1/12/228 an der MK 1 und MK 2.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,


danke für die Antwort. Heisst "Der /228 und /229 unterscheiden sich nur durch die Hauptdüse" jetzt, dass da ein anderer Düsentyp verbaut ist oder einfach nur eine andere Größe ? ( zb HD 62 im 229 und HD 64 im 228 )
Kann ich den 229er Vergaser dann wie einen 228er für meinen 3Gang BKF Motor verwenden?

Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

richtig, es ist nur die Düsengröße, nicht die Bauart. Man kann den /229er selbstverständlich für den BKF-Motor verwenden (BE "erlischt" dann; muss ich dazu schreiben).

Gruß Holger
 
Hallo Holger,


gut, vielen Dank für die Informationen. Der /214 ist dann für den BKF Grauguß eher unbrauchbar ? Der Vergaser hat ja noch ein angeflanschtes Zwischenstück und scheint dann anders auf dem Zylinder zu sitzen oder ?

Noch was anderes: So ein 1 / 12 / 228 passt vom Anschluss vorne aber auf einen 5,8 PS K50 Sprint Grauguss oder ? ( So wie auf deinem Profilbild )

Grüße
Daniel
 
Der 12er passt auf den Sprintzylinder. Allerdings müsste man die Gr. der HD nach oben angleichen. Ca. 66 bis 68 würde passen.

Gruß Holger
 
Stimmt, das hatte ich noch gar nicht bedacht.. mit der HD Größe.
Gehört zwar hier nicht rein, aber hätte vielleicht jemand ne 68er HD gebraucht?
Die kostet ja 12€ + Porto neu.

Grüße
Daniel
 
Zurück
Oben