Unterschiede Hercules M 5 vs Prima 5, Ende der 70er

cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.491
Plz/Ort
96114
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Weißt jemand genau wie lange die ersten M 5 mit Speichenfelgen gebaut wurden und wie der Wechsel hinsichtlich Ausstattung/Anbauteile zur Prima 5 erfolgte?

Gruß Holger
 
Hallo Holger,
da wäre doch der Mathias Hund vom Hercules Forum der richtige Ansprechpartner.
 
Mein Kumpel hatte eine rote M5 mit Speichenräder die müßten bis 1977 gebaut worden sein, tausendprozentig weiß ich es aber nicht,
kann mich nur grob erinnern das ein Jahr Später ein anderer Kumpel mit Alu daher kam. Das könnte so hinhauen in etwa. Lang ,lang ist´s her.
Meine Kreidler Flory MF 23 3 Gang hatte auch 1978 die Alufelgen. Zuvor grün 2 Gang und mit Speichenfelgen. Das müßte so ziemlich im gleichen Zeitraum passiert sein.
PS: Besser weiß ich es leider nicht.
 
Kann es sein, dass es die ersten Primas (Bj. 1979) auch noch mit Speichenfelgen gab? Ich dachte immer M 5 = zwingend Speiche und Prima 5 = zwingend Alu.

Gruß Holger
 
Keiner eine Idee bzw. das Wissen? Konkret die Frage: Gab es die ersten Prima 5 Baujahr 1979 noch mit Speichenfelgen 17 Zoll oder schon alle mit Gußfelgen 16 Zoll?

Danke im Voraus.

Gruß Holger
 
Was ich noch im Kopf habe : M - Modelle = Speichenfelgen
Prima - Modelle = Alufelgen<br /><br />-- 11.12.2016 18:25 --<br /><br />Die Prima 2 und 3 S (mit Rahmentank auch 1978) gab es noch mit Speichenfelgen.(total verwirrend)
17 Zoll mit Speichenräder, ab 1978 sind es dann 16 Zoll mit Aludruckgussfelgen gewesen bei den M -Modellen und Primas mit dem Aufsatztank.
Da soll noch einer durchblicken.
Holger wünsch Dir noch viel Spass dabei bei der Erkundung weiterer Daten.
 
Ich habs jetzt rausbekommen. Musste nur in die BE schauen. Da steht drin: wahlweise mit Speichenfelgen 17 Zoll oder mit Alurädern 16 Zoll. Baujahr ist 1979. Abgestempelt mit August 1979. Also hat es damals die "neueren" Prima 5 auch noch mit Speiche gegeben. Wohl solange bis die schönen Schürmann-Felgen aus waren. Die Motorverkleidung ist auf jeden Fall schon die neuere, schwarz.

Somit ist dieses Baujahr mit Speichenfelgen wohl die Prima 5 bzw. M 5 mit dem meisten Chrom bzw. Edelstahl. Spätere Modelle hatten ja kaum noch blitzende Teile...

Gruß Holger
 
Ihr habt was vergessen, was ist mit den 17 Zoll Alufelgen? Die fahren hier bei uns alle, sind alles Sternfelgen mit 2,5 Zoll Bereifung und 50er Kettenrad.
MfG Jonas
 
Wir haben nichts vergessen. Die 17 Zoll Alus gabs bei der Prima 5 in den 70er Jahren noch nicht, siehe auch Text im Thema.

Gruß Holger
 
cluberer2003":8isholuu schrieb:
Weißt jemand genau wie lange die ersten M 5 mit Speichenfelgen gebaut wurden und wie der Wechsel hinsichtlich Ausstattung/Anbauteile zur Prima 5 erfolgte?

Gruß Holger
Hallo Holger
Anhand der Sachs Microfiche ist M5 mit Speichenräder bis Baujahr 1977 zu finden, danach nichts mehr.
Im Laufe der Entwicklung haben sich zum Prima 5 Modell einige Sachen geändert , dies müsste man speziefisch in den Sachsunterlagen nachschauen. Motorisierung Felgen Amaturen Sattel u.s.w. können sich
geändert haben. Dies kann man wie gesagt ,am besten in den Sachs Mircofilmen ermitteln.
Ich hab vor Weihnachten wenig Zeit, werde dies aber im neuem Jahr mal nachschauen.
 
Ich mein das die Primas mit Rahmentank noch eine kurze Zeit länger die Speichenfelgen hatten.
 
Guten Morgen,

ich weiß, dass es z. B. eine Prima 2 noch bis Anfang der 80er Jahre mit Speiche gegeben hat. Es geht hier aber NUR um den Wechsel von M 5 auf Prima 5 mit Sachs 505/2 B. Und da ist es eben nicht so, dass M 5 = Speiche und Prima 5 = Alu - Nein, die Prima 5 Bj. 1979 hat es wahlweise noch mit Speiche gegeben.

Meine Frage ist damit beantwortet. Es steht in der BE von einer 79er Prima 5.

Gruß Holger
 
Hallo zusammen,

weil es hier mit um die M5 geht, würde mich interessieren von wann bis wann diese gebaut wurde.
Weis das jemand?
 
Von 1975 bis 1978. Die ersten M 5 hatten noch einen innenliegenden Kupplungshebel am Getriebe und den mittleren Krümmer.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Info.
 
Zurück
Oben