Überströmer 5,8Ps Gusszylinder

B

Benze

Mitglied
Plz/Ort
BW
Fahrzeug(e)
Hercules Optima3s / PrimaSX / P3 / Supra 4
Hallo zusammen .
Ich hab gestern einen 5,8ps Gusszylinder gestrahlt und lackiert , dabei ist mir aufgefallen das im Bereich der Überströmer Richtung OT , einfräsungen sind . Ich hatte bisher nur die 2,9 und 5,3PS Zylinder von Sachs , die hatten das nicht .
Meine Frage ist jetzt , war das beim 5,8 PS Zylinder normal oder hat da einer die Steuerzeiten verändert ?

Falls ja , was ich vermute , ist das vertretbar oder läuft der dann komplett schlecht ?

Anhänge

• IMG_3436.jpeg
    IMG_3436.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_3437.jpeg
    IMG_3437.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_3438.jpeg
    IMG_3438.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_3439.jpeg
    IMG_3439.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
Hab ich so noch nicht gesehen. Das wird aber nichts ausmachen, denke ich.

Wenn der zylinder vorher gelaufen ist, würde ich gar nichts ändern.

Ok Danke mal für eure Antworten . Ich hab ihn jetzt mal verbaut und bin mal ca.15km gefahren . Läuft ganz gut , hatte vorher den NTS Nachbau drauf mit 17,5er Polini CP , damit lief die so ca. 67km/h .
Hab jetzt nen 19er Polini CP drauf , bin damit mal kurz 71Kmh auf der geraden gefahren . Läuft schon besser als der NTS und der Sachs 5,3Ps . Weis jetzt nicht ob es am 19er Plolini liegt oder am Zylinder selbst , weil ich von der Bedüsung her die gleiche fahre wie im 17,5er Vergaser (78er Düse)

Anhänge

• IMG_3461.jpeg
    IMG_3461.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 6
Hallo zusammen .
Ich hab gestern einen 5,8ps Gusszylinder gestrahlt und lackiert , dabei ist mir aufgefallen das im Bereich der Überströmer Richtung OT , einfräsungen sind . Ich hatte bisher nur die 2,9 und 5,3PS Zylinder von Sachs , die hatten das nicht .
Meine Frage ist jetzt , war das beim 5,8 PS Zylinder normal oder hat da einer die Steuerzeiten verändert ?

Falls ja , was ich vermute , ist das vertretbar oder läuft der dann komplett schlecht ?
Hallo, identisch nachgearbeitete Überströmer habe ich schon öfter gesehen an den Gußzylindern. Die Überströmer sind vom Werk nachgearbeitet worden,um diese exakt auf die gleiche Höhe zu bringen,damit Sie gleichzeitig öffnen! Ich habe selbst noch so einen Zylinder.

Ohne viel Erfahrung würde ich davon abraten an den Überströmern etwas zu verändern. Sonst läuft der Zylinder schnell gar nicht mehr gut. Die Spühl Winkel und die Höhe der Überströmer müssen sehr genau stimmen!

Die Kanäle oben und unten entgraten mal ausgenommen. Diese Arbeit ist nötig nach dem Feinbohren und honen auf den nächsten Übermaßkolben.Normalerweise macht dies aber dann auch der Instandsetzer als letzten Arbeitsschritt.

Viele Grüße
Peter