TZR zündet nicht mehr.???

X

xNSxGTRx

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
TZR 50
Hallo alle zusammen.

Hab ein Problem und werde nicht schlau draus...

zur vorgeschichte:

Hatte 2 Klemmer hintereinander mit diesem Motor und Zylinder, der Kolben hat sich von Kanten verabschiedet und teile Pullverrisiert..

Da der Motor sowieso nicht mehr in einem gutenzustand wahr, habe ich in ausgetausch gegen einen anderen, bei dem habe ich dan einen neuen Zylinder sowie Kolben montiert.

Alles schön und gut hatte anfangs sehr grosse Probleme die maschine zustarten, weder mit Stossen oder mit dem E-starter.

Nach einigen Tagen sprang sie dan einfach an und lief problemlos.

Am Nächsten Tag fuhr ich zur Arbeit.

und am Mittag keine chance, er läuft nicht an.

die Zündkerze ist keine 40km drinn gewesen.

habe die Zündspule auch schon gewechselt aber nichts der gleichen hat sich getan.

dann habe ich mal das Kabel, das auf die Spule geht ausgesteckt an die masse gehalten dan gestartet, nichts tot, ab und zu "springt" ein "Funken", und dan wieder nicht.

Bin dem Kabel gefolgt bis zu so einer Box, habe die mal ausgetausch doch immernoch kein Funke...

Ich bin Ratlos, und habe ganz ehrlich keine Nerven mehr für meine Maschine....

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen, oder habt Ideen was da nicht stimmen könnte....

Vielen Dank

Hallo

Also dein Problem ist jetzt nur das du keinen Funken hast ?
Ist die Zündkerze nass wenn du sie rausnimmst ?
Und beschreib mir mal wie er sich anhört wenn du ihn mit dem E-starter starten willst oder beim anstossen wie er klingt.

Habe selber eine TZR (MBK) hatte auch sehr viele Probleme damit.

Mfg Rene

Hey,

Jah genau mein Problem ist, das ich keinen Funken habe, weder bei der kertze nocht bei dem Zündspulenstecker...

Jah die Zündkertze ist nass, und nach einer weile richt man auch schon das nicht verbrannte Benzin...

Wie kann man das beschreiben, am besten so, wie wen du einfach das Zündkabel aussteckst und dan stosst/oder mit dem E-starter probirst zu starten, die KW dreht und du hörst wie sich der Kolben nach UT und OT bewegt relativ dumpf und wird mit der zeit dumpfer

Gruss, Manuel

Hallo

Hmm .. Bist du dir 1000% sicher das du kein Strom beim Zündkabel hast ? ..
Du merkst das auch indem du das Kabel hälst und ihn im stand versuchts einzuschalten sobald du einen Stromschlag sprührst dann ist alles ok.
Bei mir ist jetzt auch so das die Zündkerze immer nass ist.
Hast du nen neuen Vergaser oder ist es der alte denn du seit dem 1. Motor hast ?

Mfg

ja 1000%ig sicher, habe mit einer Prüflampe getestet.

Ist immernoch der gleiche vergaser, mit gleicher einstellung wie beim 1. Motor

Gruss

hmm ..

also ich habe das problem auch das er immer wieder absäuft .. und die zündkerze nach benzin riecht.. habe aber noch nicht herrausgefunden was es ist ..
Hast du mal nen Mechaniker aufgesucht und ihn gefragt ?

Mfg

hast du schonmal mit einer kleineren Düseversucht.? oder das Gemisch magerer eingestellt.?

Nein noch nicht.

gruss

Moin..

also wenn du keinen Zündfunken hast brauchst am Vergase rund co natürliuch erst garnicht suchen.

ich würde dir empfehlen erstmal zu gucken ob an der Zündspule alle Kabel sitzen und nicht evtl. eins davon nicht.

btw: mit was für ner Prüflampe willst du Zündstrom testen?

mal so nen tipp.

Zündkerze rein schrauben...

Draufsetzen... 2te gang rein (Kupplung gezogen)... bissel anschwung und kupplung kommen lassen.

grade nach Motorrevisionen die bessere wahl.

ansonsten...

Zündkerze raus schrauben... stecker auf die kerze...

Stecker mit ner isolierten zange halten und die Ioode der Zündkerze ca. 1mm vom blanken metall entfernt halten und starten. dann sollte der Funke zu sehen sein.
Mit ner Prüflampe testen kannst das nicht wirklich.

Dann ist die Frage ob Funke da oder ned... wenn ja... anschieben versuchen...

Wenn es nur zischt und faucht und dein Moped ned anspringt ist schlichtweg der Zündzeitpunkt total verstellt.

und was ich vergessen habe... bevor du versuchst zu starten mal 2te gang rein und 10 meter ohne kerze drin schieben damit der ganze unverbrante krafstoff aus dem Zylinder raus ist.

Grüße

Vielen Dank,

Also das mit dem vergaser wahr mir schon klar ;)

Mit dem 2. gang anstossen hab ich beim ersten start so gemacht, und hat sofort geklappt hatte zwar hohe Drehzahlen aber das wars auch, dann wie gesagt bis zur fahrt zur der Arbeitsstelle ging alles bestens, und am Mittag: Tote hose, Kein zündfunke an der kerze (hatte sie rausgenommen und ans gehäuse gealten nichts war da.

zu erst dachte ich Kerze kaputt, also einen Schraubenzieher in den Zündsteckergehalten ans gehäuse: nichts... (zuhause Kerze getestet an einer andren Maschine, ergebniss: einwandfrei...)

Dan dachte ich Zündspule: von zuhause eine 2. mitgenommen, montiert: wieder nichts.

und der "Steuerstrom" (wenn man das so nennenkann) von der Zündspule , da springen auch keine funken, ab und zu mal kommt was und dan wieder nicht.

dan hab ich das Kabel verfolg bis ich zur Zündbox angekommen war, hab diese getauscht ergebniss: immernoch kein Funke....

Gruss