Tretwelle Dreht durch

A

AirsalFynn65

Neues Mitglied
Plz/Ort
21465
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 2; Otto Kynast 5 (Hercules Prima 5 Nachbau); Hercules Prima 5 (65ccm Airsal/17.5mm V.
Moin Leute,
da ich mir eine neue Mofa (Prima 5) gekauft habe zum frisieren, habe ich meine Prima 2 auf Original zurück gebaut. Ich kann den Motor nur starten durch Anschieben. Wenn ich versuche sie auf dem Hauptständer anzutreten oder einfach zu treten, trete ich sozusagen ins leere...
Wo dran liegt das?
LG

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php

Automatik Kupplung
Beim anschieben rückt das Fliehgewicht von rechts nach links und drückt auf die Kupplungslamellen ,die Kupplung ist dann kraftschlüssig. Beim Start auf dem Ständer musst Du den Starthebel ziehen ,dadurch wird die Kupplung auch kraftschlüssig.
Siehe Bild
Gruß Klaus

-- 23.01.2018 16:28 --

Starthebel 3, Stift 1 ,Druckschale 11 , Fliehgewicht 20
Bei Betätiging Starthebel, geht es von links nach rechts und drückt die Lamellen Stahl/ Reib gegeneinander ,Kraftschluss ensteht.
Bei technik -ostfriese findest Du auch die Reparaturanleitung für die M2 .
Einstellarbeitet.: Kupplungshebel /Druckstift drückt auf Druckschale drückt auf Kupplungs Paket .Beim ziehen des Starthebels am Lenker wird über Seilzug die Kupplung betätigt.<br /><br />-- 23.01.2018 16:34 --<br /><br />Kupplungslamellen auf Verschleiß prüfen, steht auch alles in der Reparaturanleitung. Wenn Reib Lamellen verschlissen rutscht die Kupplung durch.

Moin Klaus.
Selbst wenn ich den Starthebel ziehe auf dem Hauptständer, trete ich immer noch ins Leere. Kann es vielleicht sein das ich die Tretwelle Falsch eingebaut habe oder sowas?

Wenn es nicht richtig eingestellt ist, kannst du ziehen was du willst der Hebel/Druckstift im Motor muss auch auf die Druckschale drücken . Du musst die ganze Kupplung mal prüfen .Link Reparaturanleitung hab ich doch gesendet. Nur am Hebelchen ziehen reich da nicht. Du kannst bestimmt die Reparaturanleitung lesen , arbeiten muss man aber auch um was zu reparieren. Lesen verstehen und dann schrauben
Gruß Klaus<br /><br />-- 24.01.2018 15:37 --<br /><br />Passendes Werkzeug sollte man schon haben,oder sich besorgen.

Moin Klaus.
Ich habe den Motor nochmals auseinander gebaut und wieder gleich zusammengesetzt und alles Funktioniert wieder. Warum kann ich mir nicht erklären aber es Läuft, danke nochmals für die schnellen Antworten!

Hi
Das Du wieder alles gleich zusammengesetzt hast,glaube ich nicht ,dann wäre es wie vorher.
Irgendwas hast Du jetzt wohl richtig gemacht. Wenn ich was schief aufhänge und dann wieder schief aufhänge ,wird es nie grade hängen. Vielleicht hast Du unbemerkt was nicht richtig gemacht und jetzt dich etwas mehr konzentriert und acht drauf gegeben das alles passt.
Gruß Klaus