Tipps, Ratschläge gesucht!

Hallo Lea,

die Supra 4 GP ist bis auf den Motor, Sitzbank u. Gepäckträger baugleich mit der Hercules MK 2. Die MK 50 hat eine anfällige Technik bzw. Motor. Viele Teile bei der MK 50 sind spezifisch und nicht mehr so einfach zu bekommen. Einem Schrauber, der auch mal ein Getriebe bzw. den Motor zerlegen kann, würde ich die MK 50 empfehlen - Dir nicht. Überlege es Dir bitte gründlich. Ist wirklich ein gut gemeinter Ratschlag. Mit der Supra 4 GP bist du nur am fahren, mit der MK 50 nur am schrauben, glaubs mir.

Gruß Holger

Hallöle nochemale!

Ich persönlich würde mir keine mit 3-Gang Getriebe kaufen - außer um heimlich einen 4-Gang-Motor einzbauen.... wenn du aber mit original Setup und eingetragener Geschwindigkeit fahren willst, was man auch tun sollte, wenn einen gew. Umstände nicht nötigen, dann warum nicht?

Die Mk1 und Mk3M und die MK50 sind dreigänger, ok, in ebay ist gerade ne mk50 super 4, viell. ne viergängige? Die hat auch einen 501er Motor, wäre zu empfehlen!

Die mk2 und Mk4M und Supra 4 wären viergänger, die Supra gibts auch als Enduro, auch ein schönes Teil.

Die mk50 hat oft diesen alten 50MB-Motor, da könnten Reparaturen evtl. Probleme machen, ganauso der 50/4 EKF oder LKH. Da sind Lager drinn, die gibts nicht zu kaufen... es sollte schon ein 501er Motor sein.

http://www.ebay.de/itm/Herkules-MK-50-1 ... 4d305973d5

Da ist ein 501er drinn, aber ein AKF, der hat noch den 12 mm Kolbenbolzen, die neuen BKF und CKF haben beide den 14er. Gibt aber auch AKF-Nachschub. Hauptsache nicht diese antiken Nähmaschinen, 50/3, 50/4 usw. ...

MfG

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Okay geht klar, dann vergesse ich die mk50 lieber, will mir da jetzt auch nicht das schwierigste Modell aussuchen. Ich werde mich mal jetzt besser reinlesen, nicht, dass ich mich da noch fehl entscheide.

4-gängig sollte sie sein, 501er Motor und kein 50/4 EKF oder LKH Motor.

Danke Gruß Lea

Also ich fasse das mal zusammen, Supra ist zu modern, Mk50 zu alt und anfällig, ein 4 Gang Motor soll es sein... Ich gehe mal davon aus das dir die Gussräder auch nicht so gefallen da diese wieder modern wirken.
Da wird die Auswahl eng, würde sagen MK4X, MK4M, MK2 erste Serie, alles nicht ganz so einfach zu bekommen.
Wenn du doch einen 3 Gang Motor nehmen würdest hättest du noch die MK3X, die recht häufig angeboten wird und ich auch sehr schön finde, die MK3M, hab selbst eine, und die MK1.

Alle aufgezählten Modelle haben Speichenfelgen und wirken eher klassisch.

MfG Christian

Wenn die Supra 4 GP von der Optik her zu modern ist, gibt es zwei Alternativen:

1: Eine Supra 4 GP anschaffen, dann Chromtank, Sitzbank und Speichenfelgen einer MK2 montieren. Was aber wiederum bezüglich der Vordergabel etwas kompliziert wird....bzw. gleich eine MK2 Gabel einbauen. Die Teile gibt es, mit Ausnahme des Tanks, recht günstig bei den üblichen Quellen gebraucht oder teils auch neu als Nachbau, ebenfalls bei den üblichen Quellen.

2. Eine MK2, MK4-M, MK-1, MK3-M anschaffen, die haben den oldschool look und dort einen 501/4 CKF einbauen.

Beides erforder Geduld bei der Teilesuche, Geld und gewissen Arbeitsaufwand.

Die MK-X Reihe ist halt älter und dafür kriegt man gewisse Teile dann doch schwerer als für die darauffolgende Generation der Hercules Mokicks.

Die Preise für die Hercules Maschinen gehen aber im Moment grade durch die Decke, ebenso für gebrauchte oder gar neue original Ersatzteile.....woran das genau liegt, darüber bin ich mir noch nicht im klaren....Für 800 € sollte man aber schon eine gute Maschine der 4 oben genannten Modelle bekommen, Zustand 1 freilich nicht, aber eine gute 3er sollte drin sein.

Zustand 3 heißt grob gesagt: fahrbereit, mit kleinen optischen und technischen Mängeln....eben ein gutes gebrauchtes Krad.

Geduld ist aber bei der Suche gefordert, denn wie gesagt, die Verkäufer drehen gerade ein wenig am Rad.<br /><br />-- 14.04.2015 17:32 --<br /><br />http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 345?ref=wl

Die sieht soweit ok aus, bis auf das Manko mit dem Motor.

Der Preis ist aber im vergleich zu dem, was für weitaus abgerocktere Teile aufgerufen wird, mehr als in Ordnung. für welche in dem Zustand mit laufendem Motor werden ja teilweise über 1000 € verlangt...völlig wahnsinnig.....aber im Moment üblich.

Danke für die Zusammenfassung, das hilft mir schon weiter, so langsam ergibt sich ein Bild.

Ja die grüne Mk2 auf ebay kleinanzeigen habe ich auch schon entdeckt. Da wäre ja noch Geld übrig um ein paar Sachen zu kaufen. Wenn sich das mit dem Motor einfach lösen lässt und man nur ein zwei Teile austauschen muss, wäre das super.

Kann man einen Lenker abmontieren und einen seiner Wahl anbringen?

Und eine Frage zu dem Vorschlag mit dem neueren Motor einbauen, geht das so einfach? Motor alt weg und Motor 501 dran, ist wohl zu einfach gedacht, oder?

Ja die Mk2 gefällt mir ja auch gut, ich finde eben die Mk 4 und mk50 einfach schöner, wegen dem Tarro im Licht, der runde Tank und das alles so flach gehalten ist und nicht wie bei der MK2 so nach oben. Doch die Gabel gefällt mir bei der Mk2 besser, also hat alles Vor- und Nachteile.
Die 1. Variante hört sich meiner Meinung ganz gut an, gerade für mich als Neuling.

Ansonsten hätte ich noch eine Frage, die alten Maschinen haben ja keinen Blinker also mk4 und mk50, oder habe ich das übersehen? Ist das nicht Pflicht?

Bezüglich Sitzbank, passen da die Sitzbänke der Hercules Mopeds unter einander auf jedes Modell?
Und die Tanks auch?

Die Preise sind wirklich extrem hoch, ich werde immer mal reinschauen und mir Zeit lassen.

Gruß Lea

-- 14.04.2015 21:03 --

Aah mir fällt noch was ein, viele werden jetzt lachen, aber die Papiere sind schon wichtig.
Die sollten immer beim Kauf vorhanden sein?
Und wie sieht das eig aus, man kann ja nicht sein Moped komplett neu aufbauen und dann fahren, das muss doch dan zum tüv oder wie ist das bei den Mopeds? Also darf ich da einfach irgendwas reinbauen, so lange es jetzt nicht über die 50ccm geht?

-- 14.04.2015 21:11 --

Als Beispiel jetzt zum Beispiel das hercules supra 4GP

http://www.ebay.de/itm/Hercules-Supra-4 ... 27fcfe251a

Könnte ich jetzt da die Sitzbank ändern, so dass die eher flach ist und nicht hinten so hoch geht und könnte ich da einen Lenker nehmen, der eher gerade oder mehr zum Tank nach unten geht dran montieren? Und wie sieht es eig mit Lackierungen aus, bei der Maschine ist der Tank ja eher silber matt, kann man so etwas selbst lackieren oder sieht das dann eher schlecht aus?
Verchromt oder schwarz wäre mir eben am liebsten:)

Viele Grüße<br /><br />-- 14.04.2015 21:16 --<br /><br />Wieso ist diese Supra 4 Enduro so günstig? Verstehe ich jetzt nich

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Um dich wieder noch ein Bisschen mehr schwindlig zu machen: Die Mk50 aus meinem Link oben (http://www.ebay.de/itm/Herkules-MK-50-1 ... rmvSB=true)
sie hat einen 501er Motor!

Da hast du sie in Original zum Vergleich: http://www.moped-museum.de/hercules/her ... super4.htm

Eigentlich stimmt da alles, nur der Spiegel fehlt und die Armaturen sehen anders aus, da müsste aber ein Kenner sagen, ob die da drangehören oder nicht. Und du hast die Eierlampe mit TachOmeta drinne.

Ein Fahrzeug kaufen und ummodeln auf noch älter - kostet viel Geld, zerstört Kulturgut. Mir ists nicht so wichtig, aber manch einer würde dich dafür teeren und federn...

Natürlich will ich jedem seine künstlerische Freiheit lassen, ich hab auch mal überlegt, ob man die mk2 nicht zur Enduro machen könnte... aber nee... nur dass ich die alten GS-Maschinen richtig dicke finde:

http://www.sfm-bikes.de/de/classic_bike ... hp?cb_id=7

Aber sehr selten und schweineteuer.

-- 14.04.2015 21:32 --

Oh, der Verkäufer der mk50 sagt, eine "Schaltklappe" im Getriebe sei kaputt. Bestimmt meint er den Ziehkeil... Wenn das alles wäre würde ich die kaufen. Magst du Motorbasteln? Hier ne kleine Anleitung von mir: tipps/Sachs-501-4-Motorueberholung.php

Beim ersten Mal hab ich mich auch ein bissl dümmlich angestellt, aber wenn man das einmal durchexerziert hat, dann hat man das drauf und nichts kann einen da noch schrecken.

MfG

Ja das denke ich mir, aber mir ist das nicht so wichtig, dass nur die Originalteile dran sind. Dafür sieht sie dann am Ende vllt besonders aus und niemand fährt die gleiche.

Ja wenn die aus deinem link jetzt nicht noch 4 Stunden weg wäre, wäre sie perfekt. Obwohl es so aussieht als würde die sehr günstig weggehen, auch wenn in letzter Minute der Preis noch um einiges nach oben gehen wird.

Danke für die Anleitung, ja wenn das alles so einfach wäre, hmm ja ich beobachte sie mal. An der wäre ja jetzt noch so einiges rostig, Lenker und das ganze wäre aber auszuwechseln und bei der passt aber nur der gleiche Lenker oder auch kein Mk50 er Lenker?