Derbi dreht zu hoch (Hilfe/Tipps werden benötigt)

F

Flo-W

Neues Mitglied
Registriert
30 Januar 2022
Beiträge
1
Plz/Ort
59069
Fahrzeug(e)
Derbi Senda 50 SM X-Race
Hallo alle zusammen.
Ich hab ein kleines Problem mit meiner Derbi Senda 50.
Folgendes: Wenn ich sie angekickt hab, geht sie im kalten Zustand nach längerer Standzeit wieder aus. Es ist halt so, wenn sie kalt ist und ich den Choke betätige, springt sie ganz normal an, nach einiger Zeit dreht sie dann sehr hoch und wenn ich den Choke wieder enttätige, dann geht sie wieder aus. Das ganze passiert so 3-4 mal, aber irgendwann bleibt sie dann an.
Jedoch hab ich ein weiteres Problem, wenn sie läuft und ich dreh im Stand am Gas (bzw. spiel bisschen mit dem Gas) dann dreht sie auch enorm hoch, aber sobald ich mit der Hand den Auspuff leicht zuhalte, dann läuft sie wieder ganz normal im Standgas.
Liegt das evtl. am Vergaser (dass ich den evtl. mal reinigen muss, oder sogar einen neuen benötige) ?
 
Dein Motor ist kalt, du betätigst den Choke um den Eimer überhaupt starten zu können. Was passiert? Es kommt mehr Sprit als Luft im zündraum an, ein Anteil des Gasförmigen Gemischs kondensiert an den noch kalten Flächen. Dann kommst du an einen Punkt wo sich die Temperaturen angleichen, da hast du für einen kurzen Zeitraum ein Ungleichgewicht an Gemisch im Brennraum. Karre geht aus, oder macht seltsame Dinge. Wenn du einfach sachte losgefahren wärst, würdest du davon garnichts mitbekommen.

Das ist keine wissenschaftliche Erklärung, nur eine Kurzfassung.

Für mich klingt das normal, allerdings sollte sie nach ca. 10min sicher im Standgas laufen.

Gruß Christopher
 
Moin,

ich bin da bei Christopher.
Nach dem Starten des Motors einfach losfahren, dann kommt der Motor auf Temperatur und alles ist gut.

Zum zweiten Thema:
Bleibt der Motor auf einer Drehzahl oder ändert sich die nochmal, sobald du das Gas zudrehst?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben