Taugen dies Motoren was?

ingolino

ingolino

Aktives Mitglied
Plz/Ort
52538
Fahrzeug(e)
Yami RD 80 LC2
Hallo, bin über folgendes Moped gestoßen und wollte mal fragen wie der Motor so ist. Ich hatte mal gehört das der nicht viel taugt und es oft Probleme gab mit KW und Getriebe allerdings weiss ich da nicht wirklich was konkretes zu. Zumal es sich ja um den 80er Motor handelt .Kann mir hier vielleicht jemand was zur Haltbarkeit und Standfestigkeit sagen? Der Motor ist übrigens mit 91ccm und 10 PS (95 km/h) eingetragen

Anhänge

• $_59.jpg
    $_59.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 1.228
Was man alles so hört ,ist oft viel Unsinn/Schwachsinn. Sachs Motor 80SA taugt. Wenn der 91ccm Zylinder noch drauf ist, um so besser. Vorraussetzung ist ,das der Motor von der gesamten Technik/ Verschleiß auch noch gut in Schuss ist. Schrotthaufen sind nie schön.
Gruß Klaus

Er will 700 haben, ohne Tüv. Bin mit mir am kämpfen ... Zylinder ist GG oder Nicasil?

Moin
Passt doch
Dran basteln musst Du auf jeden Falll noch!
Wenn das nicht so weit weg wäre von mir , würde ich sie nehmen

Grüße

Hab grade mal angeschaut. Vordergabel, Vorderbremse und Lichtschaltereinheit ist schrott. Motor hört sich richtig gut an .Angeblich 0 km gelaufen....hmmm . Da stecke ich schon ordentlich noch was rein. Die Teile sind ja nicht grad billig oder?

700€ ist in Ordnung. Bares in die Hand nehmen und wedeln, ein oder zwei 50ziger ,kann man da bestimmt noch runter handeln.
Diese Leichtkrafträder werden je nach Zustand auch mal für 1800€ verkauft.
Ersatzteile schon rar , nicht unbedingt zu teuer. NOS Teile kosten oft ein haufen Geld.
Einige hundert € steckt man immer in eine Restauration , je nach Zustand, geht es auch mal an die 1000€. Wenn man viel selber macht ,wird es ja günstiger.
GG Grauguss nein. Zylinder ist Nikasil beschichtet.
Gruß Klaus

-- 25.02.2020 17:33 --

Ist der 91ccm Zylinder noch verbaut? Steht auf dem Zylinder drauf:

-- 25.02.2020 17:35 --

Der Zylinder 91ccm und Kolben wenn neu ,ist mindestens 400-500€ wert,gebraucht und gut 300-350€<br /><br />-- 25.02.2020 17:37 --<br /><br />Wenn der Motor nachweislich 0 Kilometer runter hat und nur kurz zum Test lief,hat er mit dem 91ccm Zylinder einen Wert von750€-1000€

Was mich echt gestört hat das es sich wirklich wie ne 50er anfühlt. Bin letztens ne RD80 probe gefahren und da liegen wirklich Welten zwischen. Und die hat bei gleichem Gewicht die 10 PS original dazu die relativ günstige Ersatzteilsituation. Der Motor allerdings war Klasse, da gibts nix zu meckern.Hab nicht genau hingeschaut ob da was drauf stand aber der war schon kräftig soweit man das im ersten Gang aufm Hof beurteilen kann. War beim ersten Kick da und hatte ne gute Kompression. Kein Rasseln ,nix
Er wollte allerdings keinen Euro runtergehen aber das der Motor 0 KM hat weiss er auch nur vom Vorbesitzer der ihn wohl angeblich neu gemacht hat und dann doch nie anmeldete...

Schau dir die Deckelschrauben und den Gehäuse Zustand mal richtig an. Unter dem Motor ,zwischen den Rippen schauen, ob viel Dreck da zwischen sitzt. Zwischen den Kühlrippen schauen, ob da alles ziemlich sauber ist. Sachs hat so eine braune Dichtmasse verwendet und damit nicht so sauber gearbeitet,das sieht man an der Kupplungs Deckel Unterseite am besten. Kettenrad sollte dann auch noch neu sein. Verzahnung Schaltwelle und Starterachse mal kontrollieren, Hebel mal abbauen.
Gruß Klaus<br /><br />-- 25.02.2020 17:50 --<br /><br />Wenn dich soviel stört,dann kauf das Teil nicht. Eine 50ziger Hercules Kleinkraftrad, fühlt sich doch anders an.

Nicht komplett neu sondern neu gelagert und aufgebaut.
Ja ,bin mit Bauchschmerzen weg gefahren aber es hat mich einfach nicht geflashed

Das ist halt schon was anderes wie ne Aprillia! Gerade die Achziger Sachs Motoren drehen nicht so willig un d so hoch. Und dann halt noch das Ziehkeil Getriebe. Mann muss die Dinger schon mögen, sonst wird man warscheinlich nie ein Freund davon.

Der Moror war gut, nur Rest drumherum hat mir nicht gefallen. Das Fahrwerk fand ich ein bischen piselig dazu die recht niedrige Sitzposition auf der steinharten Höckerbank und der recht schmale Tank rundeten das Bild ab. Kann man natürlich alles bis zu einem gewissen Grad ändern und verbessern aber mit einer ordentlichen Lackierung sind die 1000 auch schnell weg. Und wehe der unbekannte Mensch hat doch irgend etwas bei der Überholung des Motors gepfuscht, dann wirds u.U.. nochmal richtig teuer. Das waren so die Zweifel die mich bewogen haben die Finger davon zulassen. Für einen Spezialisten aber sicher Reizvoll