Tachowelle Supra 4 Enduro

S

Simon1982

Mitglied
Plz/Ort
63808
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 Enduro
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eine Tachowelle für meine Supra 4 Enduro. Kann mir jemand die genaue Länge sagen und vielleicht sogar wo ich eine her bekomme? Vielen Dank!!!!

Hast du Deine alte nicht mehr? Die könntest du messen. Länge müsste so zwischen 75 und 80 cm sein, ohne Garantie.

Gruß Holger

Hallo Holger,

kann auch der Tacho an sich defekt sein? Wie warscheinlich ist das? Und was kann an der Tacho Sache noch kaputt gehen?

Moin!

Oftmals ist am Tachoantrieb die Mitnahme ausgebrochen, da der Mitnehmer bei der Montage nicht entsprechend der Nuten i.d. Abtriebswelle stand. Dann bricht er beim Aufschrauben raus - also wenn im Tachoantrieb kein entspr. Balken (wie beim Halteverbotsschild) zu sehen ist, dann ist er hinüber.

Kontrolliere, ob die Tachowelle nicht gebrochen ist. Und es kann auch sein, dass sie nicht tief genug in die Einführung am Motor eindringt, ich musste schon einmal die Hülle des Zuges tiefer in die Quetschung reindrücken, um das zu beheben. Geht aber nicht immer. Meinen Zug jetzt habe ich dabei kaputt gekriegt...

Das Schraubenrad und Schraubenritzel im Tachoantrieb kann auch verschlissen sein. Dann sollte aber der Zeiger wenigstens noch hin und her schlagen.

Tacho selbst defekt? Eher selten. Es sei denn vielleicht, dass man schon Korrossion drin hat.

Danke für die schnelle Antwort! Wie sieht so ein Tachoantrieb eigentlich aus? Die Welle scheint nicht gebrochen zu sein. Hab die vorhin schonmal abgeschraubt, weil ich gelesen habe das man durch drehen den Tacho bewegen kann. Der Tacho hat sich nicht bewegt, allerdings hat sich die Welle gedreht als ich beiden Seiten losgeschraubt habe. Ist das überhaupt möglich den Tacho so zu bewegen? Evtl. doch der Tacho selbst kaputt?

Man kann über Drehen von Hand an der Tachowelle selbstverständlich den Tacho zum Anzeigen bringen. Man muss gar nicht so schnell drehen, wie man vielleicht meint.

Wenn die Welle richtig drinsteckt und nicht gerissen ist, liegt das tatsächlich an Deinem Tacho.

Gruß Holger

Die Welle hat sich gar nicht richtig drehen lassen. Man hat gemerkt das irgendwas hakt. Werd erstmal eine neue Welle ausprobieren. Vielen Dank für die schnelle Antworten, wenn ich noch Fragen habe melde ich mich nochmal bei Euch!

Ist nur noch die Frage: ging denn der Tacho vorher... ?

Guten Morgen Mopedikürer,

Ja der Tacho hat bis gestern Nachmittag einwandfrei funktioniert! Bin von der Arbeit nach Hause gefahren. Als ich losfuhr ging er noch da bin ich sicher, aber als ich kurz vorm Ziel war hab ich gemerkt das die Nadel bei 0 ist und er keinen Zucker mehr macht.....

Vorgehensweise:

-Kontrolle ob Welle i. O., falls ja..
-Tacho abschrauben, auf den Kopf kippen, zur Tachowellenöffnung WD 40 einträufeln, warten
-Tachowelle auf den noch ausgebauten Tacho aufschrauben
-anderes Ende in Akkuschrauber einspannen, laufen lassen

Gruß Holger