Suzuki TS 50 XK bockt wenn warm

D

diddi33

Neues Mitglied
Plz/Ort
01159
Fahrzeug(e)
TS 50 XK, Simson S51
Hallo Leute,

ich hab mal ne spezielle Frage.
Ich hab ne Suzuki TS50XK Baujahr 1991.
Wenn sie kalt ist springt sie sofort an und fährt auch spitze.
Sobald ich im Gelände lange gefahren bin und sie ist richtig heiß bekommt sie Zündaussetzter und zieht ganz schlecht. Das starten mit dem kickstarter ist sehr schlecht und geht immer mit nem Knallen aus Auspuff daher.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen den es ist nervend wenn man nicht mehr zurück fahren kann da die gute so bockt.
Vielen dank im voraus.

welche zündkerze hast du drin

Hallo,
oh da müßt ich erst mal nachschauen aber ich glaub die mit dem mittlerem Wert welche von Suzuki vorgeschrieben wird.

ist der chocke zu,wenn warm

wie sieht die kerze aus (verrußt,schwarz,weiss) ?

Wärme dehnt aus, ausdehnung bedeutet, Elektrodenabstand verändert sich. Vielleicht reicht es, die wieder auf den (im kalten Zustand) vorgeschriebenen Abstand zurückzubringen. Einen Versuch ist es Wert.

Hallö, erstmal vielen Dank für die Antworten, die Kerze hab ich mir heut angeschaut sie sieht rehbraun aus und es ist eine BP6ES.
Ja und es ist immer noch wenn sie kalt ist fährt sie wunderbar aber wenn sie heiß wird ist es aus.
müßte das eine Zündkerze nicht aushalten ob nun warm oder kalt?
könnte es auch die zündung an sich sein den es gibt ja auch diese Fehlzündungen?

Aushalten ja - aber wenn der Abstand nicht mehr stimmt ist es in heißem Zustand außerhalb der Toleranz. Die Zündkerze sollte man zunächst mal korrigieren oder austauschen, bevor man weiterführende Massnahmen ergreift. Sieh mal in den Unterlagen nach, welche da rein gehört und wie der Elektrodenabstand sein soll - das weiß ich natürlich so nicht.

Das was du sagts deutet auch auf kaputte Zündspule hin oder Kondensator - der Kalt-Warm-Unterschied ist da ein Symptom.

Mit Regenwasser hats nichts zu tun? - Da hab ich gerade immense Probleme mit, muss nach längerem Stehen an Ampeln die Mühle mit Gewalt anschieben - dann läuft sie nach nen paar Straßen wieder rund - aber nur bei diesem Dauerregenwetter.

Natürlich sollte auch kein Rost vom Tank i.d. Vergaserdüse(n) geraten. Luftfilter sollte sauber und Auspuff frei sein. Das nur ganz allgemein. Auch die Verbindung zwischen Luftfilter und Vergaser sollte nicht Beschädigt sein.

Meie hat das auch eine zeit lang getan. Habe dann neue Zündkerze reingetan,Auspuff erneuert,und siehe da sie lief wieder tadellos. Nur wenn es kalt ist muß ich etwas länger "kicken". Mag wohl kein kühleres Wetter :)

Moin! Was meine Aussage über das Regenwasserproblem angeht muss ich mich korrigieren: Ich hatte wohl wirklich Wasser in der Zündung - Moped lief mit keiner Zündkerze a.d. nassen Tagen, aber als es wieder trocken war.
Das bocken nach standgaszeiten aber liegt bei mir wohl an zu fetter Vergasereinstellung.
Erst ging es wieder und dann bockte es wieder.... auch jetzt wo es warm und trocken ist.