Suche Suche Ringfeder für Schaltindex

T

thomy213

Neues Mitglied
Plz/Ort
74389
Fahrzeug(e)
Kreidler Florett, Flory - Hercules Supra 4GP
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Ringfeder (0245109000) für den Schaltindex eines Sachs 501/4 CKF Motors.
Wer etwas passendes hat - auch gebraucht event. Von einer defekten Welle, gerne melden.

Grüße, Thomas

Es liegt nicht an der Ringfeder.

Mach mal Bilder von der Welle, der montierten Feder und von den Paßscheiben.

Hier die Bilder von den Einzelteile:
Einzelteile.png

Ein Lager lässt sich auf die nackte Welle aufschieben:
mit_Lager_ohne Ringfeder.jpg

Nun die Ringfeder montiert und die Passscheibe dazu, das Lager steckt ab der Ringfeder fest. Weiter geht es ohne Hammer nicht.
Passscheibe_Ringfeder_Lager.png

Die Welle ohne Ringfeder hat einen Durchmesser von 18,9 mm, mit Ringfeder messe ich zwischen 19,9 mm - 20,05 mm, ja nach Stelle. Die Ringfeder selbst messe ich mit 0,5 mm Stärke.
Aus meiner Sicht ist die Ringfeder nicht mehr rund oder verbogen und steht dann über.

Was kann ich versuchen bzw. wo liegt der Fehler?

Die Scheiben so auf die Welle, nicht bis nach hinten zum Anschlag. Wenn es Paßscheiben mit dem richtigen Innendurchmesser sind, drücken diese die Ringfeder zusammen. Dann kann man die rechte Gehäusehälfte aufziehen.

Anhänge

• 1000159697.jpg
    1000159697.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
Danke für die Info, meine Passscheiben haben innen 20,3 mm.
Denke das sind die originalen.

Fixiere vorher die große hintere Scheibe mit Fett auf dem Absatz. Dann verrutscht sie nicht. Auch die Welle im Bereich der Ringfeder gut einfetten, dann funktioniert das.

Hab es weiter probiert, auch mit deinen Tipps.

Mir scheint dir Ringfeder auf einer Seite der Welle nicht ganz in der Nut zu verschwinden.
Bilder zur Verdeutlichung, habe jeweils eine Lehre entlang der Welle gehalten. Links steht die Ringfeder über und ein Spalt entlang des Schafts ist zu sehen. Rechts ist die Welle um 180° gedreht, hier hat die Ringfeder Luft in der Nut und die Lehre liegt am Schaft an:

Vergleich.png

Den Motor hab ich geöffnet, da sich das Drehen des Kettenritzels sehr rau angefüht hat - Getriebeausgangslager defekt.
Die Hauptwelle steckte bei der Demontage so fest im Getriebeausgangslager, dass ich diese Auspressen musste.
Denke es wurde in der Vergangenheit nicht sachgemäß montiert und die Welle lief vermutlich nicht frei.

Hab im Moment keine Idee, wie ich das Ganze lösen lässt.

Mach mal Bilder von den kleinen Druckfedern unter der Ringfeder

Vielleicht sind die zu lang

Hab es oben gesehen, die sind in Ordnung

Kannst du nicht den Sitz der Ringfeder abziehen, nacharbeiten?

Hallo
Vielleicht ist die Ringfeder einfach nur deformiert .Neue Ringfeder mal versuchen.
Gruß Klaus

Hallo
Vielleicht ist die Ringfeder einfach nur deformiert . Neue nal versuchen .Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
@cluberer2003
Das müsste ich schleifen da die Welle an sich gehärtet ist, richtig?
Mit was bzw. auf welche Art lässt sich die Welle bearbeiten.

@Sachscupspezi
Das war auch meine ursprüngliche Idee. Eine neue Ringfeder habe ich jedoch nicht.
Einen Ring mit Innenmaß 18,7mm und 0,5mm Wandung hab ich heut auf der Drehbank gefertigt - damit es wirklich rund ist. Anschließend aufgesägt und auf die Welle gezogen.
Das Ergebnis ist ähnlich wie oben gezeigt. Ab da hab ich mich gewundert bzw. bemerkt dass die 0,5mm Wandung nicht ganz in der Nut verschwindet.

Hallo
Wenn die richtige Ringfeder in dem Nut liegt und die Enden beim zusammen drücken aneinander stoßen, hat man ein Maß von ca.19.9. mm.Also kleiner 20 mm.
Gradbildung an Welle ,oder Ringfeder könnten da stören. Oder Deformierung an einer Stelle.

Ps
Die Federkraft der kleinen Federn drücken die Ringfeder etwas auseinander.
Um die Ausgleichsscheiben darüber zu bekommen ,muss die Ringfeder etwas zusammen gedrückt werden.

20,05mm ist zuviel.
Das Kugellager hat keinen Festsitz,muss nicht warm sein um es auf die Welle zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
@cluberer2003[/USER]
Das müsste ich schleifen da die Welle an sich gehärtet ist, richtig?
Mit was bzw. auf welche Art lässt sich die Welle bearbeiten.
Da reicht im Prinzip eine Schlüsselfeile, die du an die Welle hältst. Einspannen in die Drehbank. Du musst ja nur den Dreck bzw. die ungeraden Stellen bearbeiten.

Diese Riefen müssen raus...

Einzelteile.png

Arbeite diesen Bereich einfach nach. Die Ringfeder muss im geschlossenen Zustand (Paßscheibe drüber) knapp nicht bündig mit dem Wellenbereich daneben sein. Logisch.

Hast du ausreichend Paßscheiben um die Welle dann korrekt zu distanzieren? Oder nur die vorhandenen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben