Spezialwerkzeug zum Lösen und Abziehen

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Um nicht den KX5-Thread weiter platt zu machen, gehen wir mal lieber hier rein!

Das ist also der originale Sachs-Abzieher fürs Kettenritzel (gesendet von citybiker):
23089499zb.jpg

Das ist ein Elora-3-Arm-Abzieher in Aktion (gesendet von cluberer2003):
22567456ew.jpg

Beide Abzieher haben einen über die Welle zur gelösten Mutter reichenden Adapter, so dass der Abzieher allein auf der Mutter abstützt, nicht am Wellenstumpf.
Dieser kann von spitzen Spindeln geprengt und auch von flachen Spindeln beschädigt werden.
Eine passende Nuss wäre noch eine Alternative.

Erhitzen des Ritzels sehr hilfreich, aber dabei wird der Wellendichtring zerstört. Und es darf auch nicht viel heißer als 100° werden, sonst wird der Wellenstumpf oder auch der Konus zerstört (läuft dann blau ode braun an).

Das Abziehen kann aufgrund der großen Kräfte bei Bruch oder wegfliegen des Ritzels gefährlich sein!
Holger und ein anderer Kamerad hatten schon vor billigen Werkuzeug gewarnt, und Markenabzieher von
Kukko, Gedore oder Elora z.B. ab etwa 80 Euro empfohlen.

MfG<br /><br />-- 14.09.2015 15:41 --<br /><br />Frage:

Um beim ausgebauten Motor die Ritzelmutter zu lösen eignet sich ein solcher Ölfilterschlüssel mit Spannkette:

$_12.JPG

??

Und um ein Polrad festzuhalten ein passt sicherlich ein solcher Bandschlüssel:

$_12.JPG

MfG

Hallo,

wenn es um das Gegenhalten von Polrädern geht, und hier meine ich speziell Motoplat,
empfehle ich das Haltetool von Buzzetti für Kupplungsglocken wie z.B. an Minarelli Motoren.
Schlüsselweite 38mm, 2 Bolzen mit 58mm Abstand (mittig gemessen).

23115988xp.jpg

21447920fn.jpg

Die beiden Zapfen passen wie die Faust aufs Auge in die beiden größeren Löcher des Polrads.
Einfacher geht´s kaum noch.

Gruß, Stefan

Der Buzetti-Schlüssel ist günstig und ne coole Sache.

Der Zapfen-Schlüssel ist nen bisschen teuer,

und der billige Bandschlüssel würde sicherlich an jedes Polrad passen.

(Neulich waren ein paar Rollerjungs am Schrauben, haben so einen Fliehkraftwandler (auch ne Glocke wie ein Polrad) nicht abbekommen, da hab ich nen alten Keilriemen rumgelegt und nen Spanngurt, den hab ich dann um den Stoßdämpfer geschlagen, so dass er beim Lösen der Schraube spannt.
So habe ich das Ding runterbekommen, ohne ein echtes Werkzeug...)

Oder gibt es Einwände gegen die beiden Schlüssel, also Ketten- und Bandschlüssel?

MfG

Und das Ritzel fliegt Dir nicht um die Ohren. :wink:

Ich habe gestern das Polrad mit zwei Schrauben Fixiert und einer Stange dazwischen, die Schrauben hatten anschließend nen 60° Knick :D
Ohne vernünftiges Werkzeug kann man das echt vergessen.

Wobei ich die Bosch Polräder einfach mit nem Schlüssel vom Winkelschleifer festhalte, noch nie ein Problem damit gehabt.
Ansetzen kann man ihn eigentlich wo es gerade passt und es passt immer irgendwo.
Man lässt ihn einfach dabei gegen die Ritzelwelle oder gegen die Fußraste stützen.

Wie im Fernsehen gezeigt. (In der Sendung "Nepper, Schlepper, Bauernfänger")

Zum lösen ist der Schlagschrauber immer noch das Geilste :mrgreen: , zum Festziehen sag ich jetzt mal nichts, sonst verurteilt ihr mich noch :roll:

Jedem sollte klar sein, dass sich die Kurbelwelle verschieben kann, natürlich hat sie auch im Betrieb gewissen Scherkräften standzuhalten, aber sie lässt sich auch mit Kupferhammer und Richteisen verstellen.
Irgendwo dazwischen liegt ihre Scherfestigkeit.

Die Frage hier ist eher nach dem Warum. Wenn man eine Haltemöglichkeit hat, dann benutzt man sie, auch wenn sie nicht die allerbeste ist.
Oder man hat viell. ne Wette am Laufen, was man alles mit nem Schlagschrauber so machen kann, Kaffe umrühren, Zähne putzen (Mit Bürstenkopf von der E-Zahnb.) und was nicht alles.

Sogar ich habe mir eine Halteplatte für den Primärtrieb besorgt, da kann man dann ne M12x1,5 Mutter mit 85Nm festziehen ohne sich irgendwelche Sorgen zu machen.
Zuvor habe ich immer einen Lappen ins Kurbelgehäuse gestopft, der den Hubzapfen verkeilt. Da wird auch nicht über die Wangen gedreht, kann man schon sicher machen, wenn man nichts anderes hat.
Aber mit ner Halteplatte werden nicht einmal die Lager der Welle belastet also auch nicht ihre Käfige. Es ist absolut sicher und fachmännisch.

Bitte keine Schlagschrauber an Kleinmotoren verwenden, auch nicht an der Polradmutter.

Empfindlichstes und gleichzeitig hierbei höchst belastetes Bauteil ist dann leider der Hubzapfen der Kurbelwelle. um den zu verdrehen, brauchts gar nicht mal sooo viel Gewalt. Jeder der schon mal ne KW gerichtet hat, kann das bestätigen! Was da ne Unwucht im Betrieb ausmacht kann man sich ja selber überlegen.

An KW-Bauteilen gehören keine schlagenden Werkzeuge oder Torsionskräfte!

Gruß Holger

Zum Thema Kettenrad lösen!
Kettenräder bei Sachs Motoren können richtig derbe fest sitzen. Meist Korrossion an der Hauptwelle,oder zu fest angezogen. Der Konus der Hauptwelle ist ja nicht umsonst da, das Kettenrad soll ja auch auf der Welle sitzen bleiben. Deshalb ist beim lösen auch ein größerer Kraftaufwand nötig.
Tip!! Erstmal einen guten zweiarm Abzieher besorgen, am besten den Sachs original.
Tip!!! Erwärme das Kettenrad mit dem Heißluftfön , dann mit kriechfähigen Röstlöser spülen. dies kann man öfters wiederholen.
Geschlitzte Hauptwelle mit Schutzkappe schützen, Abzieher so aufsetzen, das er beim Abziehvorgang das Gehäuse nicht beschädigen kann. Leichte Prällschläge auf den Kopf der Sechskantschraube können schon helfen. Aber keinen Vorschlaghammer benutzen , ebend leicht schlagen. Vorsicht, trotz dieser Vorkehrungen kann das Kettenrad inklusive Abzieher auf einen Schlag abfliegen. Nicht mit roher Gewalt arbeiten. Kommt das Kettrad nicht ,wieder erwärmen und spülen.
Meistens geht es ab.
Gruß der Sachscupspezi