Solo 712 Vergaser

H

Hammerheinz

Neues Mitglied
Plz/Ort
64579
Fahrzeug(e)
76er Solo 712, 75er Ciao, 78er Schwalbe
Moinmoin,
ich habe mir vor kurzem eine solo typ 712 baujahr 1976 geleistet. Der verkäufer meinte, sie sei komplett, hat nen neuen Vergaser und würde laufen, was auch stimmte. Allerdings war der Tank innen ziemlich rostig, also hab ich den mal ordentlich gespült und versiegelt.

Dann war es Zeit für die Probefahrt, sie lief auch ziemlich gut und schnell (ca. 40 kmh) ging mir aber nach 500 metern immer aus... Also hab ich heute mal den Vergaser abgenommen und reingeschaut, war etwas dreckig. Jetzt hab ich den aber schön saubergemacht und wieder ran und siehe da, die Solo rennt gute 40 laut Tacho und das auch über mehere Kilometer.

Beim Kauf waren aber keine Papiere vorhanden, man kann die aber bei Solo beantragen. Nun aber meine Frage an euch: Die 712 ist doch das Mofa, also nur bis 25 kmh zugelassen, oder geht die auch als Moped bis 40 kmh durch? Liegt das etwa am dem neuen Vergaser, dass die so schnell ist? Es ist ein Bing 1/10/112 Vergaser mit 62er Hauptdüse.
Welcher Vergaser ist denn Standard an der 712?

Sollte in meiner neuen Betriebserlaubnis von Solo dann "Mofa 25 kmh" stehen, dann wäre das echt mist...

Die Daten kann man sich bei Solo Downloaden.

Hi,

ich hab selber 2 Solos aber 713er (mopeds), die eine hat eine 40 Km/h Zulassung die andere 50 Km/h.

Dein Mofa darf nur 25 fahren. Ob du wirklich 40 fährst solltest du durch ein Navi (GPS) testen. Meine 50 Km/h Solo fährt bis zum Anschlag laut Tacho, aber kA ob das stimmt.

Original müsstest du einen Bing 1/8/101 drin haben.

Hier bekommst du eigentlich alles was du brauchst

http://www.solo-germany.com/gba_downloa ... .html#mofa

Viel Spaß mit der Solo, Gruß Stefan

Moin,
auf der Website von Solo gibts ja die Betriebsanleitung von 1994 mit Ersatzteilliste zum Download. Da steht mein 1/10/112 Vergaser ja garnicht drin, sondern der 1/8/101 und der 1/10/165 (bei Vergaser, die ersten 2 Posten).
Mir ist aber eingefallen, dass ich ja mit der Solo auch ne Betriebsanleitung von 1991 gekauft hab^^ Da steht mein Vergaser drin, allerdings mit der Bezeichnung "Moped 50".
Und meine Solo ist schon schneller als 25, das merk ich ja... Sie ist sogar beinahe so schnell wie meine Ciao und die wiederum hat mehr Speed als ein 45er Roller :D ein GPS-Gerät zum genau Messen hab ich leider keins...

@Stefan: Hast du für deine Solos ne Betriebserlaubnis beantragen müssen? Und warum hat die eine ne 40er Zulassung und die andere ne 50er?^^

Gruß

Also die 712 ist ja das Mofa. Die 713 das Moped.
Ich habe eine von 1977 , da waren nur 40 km/h erlaubt. Die andere ist Baujahr 1992 und zu der Zeit waren 50 Km/h erlaubt.

Deine darf nur 25 fahren, wenn es eine 712 ist. Die Betriebsanleitung dürftest du ja eigentlich nicht benutzen. Da sie ja nicht für dein Mofa ist.

Man kann bei Solo neue Papiere beantragen. Musst dir so nen Formular ausdrucken und ausfüllen und von der Polizei unterschreiben lassen, wegen Diebtstahl und so.

Ich muss auch neue Papiere beantragen, aber weil die so alt sind und man nicht mehr alles erkennen kann

Gruß Stefan

Ok, alles klar.

Ich war heute bei der Polizei und hab mir die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen... Werde die dann mal zu Solo schicken, vllt rufe ich da auchmal an und frage, ob sie nicht einfach 40 kmh in die Betriebserlaubnis drucken können ;)

Danke für deine Hilfe.

Gruß

das ist normal das sie so schnell läuft meine läuft auch um die 40

Das Solo-Mofa wurde anfangs mit den 1/10/112 - Vergaser und 58er Düse ausgeliefert.
Bei werkseitiger Einstellung liefen die Dinger auch ungefähr 25 km/h, hatten aber beim Beschleunigen ungewöhnlich viel "Bumms" von unten raus.
Spätere Exemplare (schätzungsweise ab Bj. 77/78) hatten dann nur noch einen 8er Vergaser (warum wohl? :D :D ).
Zu der Zeit (1975 + ) wurde die Höchstgeschwindigkeit noch nicht per Rollenprüfstand kontrolliert......

Mit leichten Modifikationen konnte man aber aus dem Mofa auch ein Kleinkraftrad - zumindest was die Geschwindigkeit anging - machen.

1. Vergaser abnehmen und oben öffnen, Kolben rausnehmen und vom Gaszug trennen. Dann den Sprengring der Düsennadel auf die oberste Kerbe setzen (ganz mager).

2. Vom Auspuffkrümmer soviel absägen, dass der Schalldämpfer noch gut befestigt werden kann.

3. Den kurzen Kunststoffschlauch vom Luftfiltergehäuse entfernen.

4. Zündankerplatte (Zündzeitpunkt) ganz nach rechts auf Anschlag drehen (Kontaktabstand nach Vorschrift einstellen).

5. Statt der werkseitigen 95er Zündkerze eine mit 225 Wärmewert oder besser 260 einsetzen.

Wenn man jetzt noch den Moped-Zylinder einbaut, geht das Teil los wie Hölle !
Drehzahlen jenseits von 10000 sind problemlos möglich (Meine "Säge" lief damals locker 70 km/h - mit originaler Übersetzung !).

Der Moped-Zylinder unterscheidet sich vom Mofa-Zylinder durch einen dritten Überströmkanal.
Wenn man durch den Auspuffkanal in den Zylinder schaut, und an der gegenüberliegenden Zylinderwand ein Kanal zu sehen ist, handelt es sich um den Moped-Zylinder (40 km/h).

Um Manipulationen zu verhindern, hat man einen Stehbolzen beim Moped-Motor leicht versetzt angeordnet. Trotzdem passte der Mopedzylinder in Verbindung mit Mofa-Gehäuse und - Zylinderkopf, wenn man sich nicht allzu dämlich angestellt hat.

Viel Spaß beim Basteln !