Simson Schwalbe Tipps zum Kauf

kleingross

kleingross

Mitglied
Registriert
10 Juni 2011
Beiträge
66
Fahrzeug(e)
Hercules Kx5
Moin Leute,

habe ein Interessantes Angebot einer Schwalbe aus dem Nachbarort gefunden. Da meine Hercules Kx5 im Moment nicht läuft und ich mir vor der Hercules sowieso eine Schwalbe kaufen wollte, überlege ich zuzuschlagen.
Hier einmal das Angebot:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... e/u7223928

Die bekannten Mängel aus dem Text:
-Vergaser undicht
-Bremse muss überarbeitet werden
- fahrbereit
- Sitzbank eingerissen
- zu der Elektronik leider keine Angaben..!
Was sagt ihr dazu? Würde sich die Schwalbe lohnen vor allem für den angegebenen Preis? Außerdem werde ich dieses Jahr 18 und darf Auto fahren, deshalb bin ich unsicher..
Kann ich auf Grund der Mängel den Preis drücken?
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Schwalbe gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus dem Artland

Christopher
 
Also ich will die keines falls schlecht reden, eine scheinbar gute Substanz hat sie ja.

Sitzbank und Bremsen sollten kein Problem und geringer finanzieller Aufwand sein.
Elektrik ist meiner Meinung nach irre bei dem Ding. Da durch steigen fiel mir jedenfalls 100mal schwerer als bei der KX-5, also wenn die nicht passt, und du (so wie ich) nicht viel Ahnung davon hast, hast du ein Problem.

Der Preis denke ich passt wohl einigermaßen, manche sind teurer, manche wieder günstiger.
Preis drücken würde ich immer versuchen, der Lack sieht ja auch nicht mehr sooo frisch aus, die Taschenträger sind nicht original, Chrom vom Gepäckträger|Auspuff|Schaltwippe ist fertig und auf jedenfall einiges an Arbeit. Es sei den, dir ist das alles egal und du willst die einfach nur fahren

Ich hatte selber zwei Schwalben, eine mit vier Gang, und eine mit drei Gang. Und ich fand die mit drei etwas träger. Würde die vier Gang also bevorzugen, auch wenn beide jetzt keine Sportmaschienen sind.

Letztenendes musst du wissen, was du machst, ich persönlich würde das Geld lieber in die KX stecken, die doch mehr zu einen jugendlichen Fahrstill passt.
Die Schwalbe ist ein gemütlicher Zeitgenosse, mit dem man zur Not auch mal im Regen zu Arbeit fahren kann.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.

gruß
Thomas
 
Okay, vielen Dank Watson :)
Ich habe selber wenig Ahnung von der Elektronik und komme mit meiner Elektrik bei der Kx5 kaum klar -.-

Ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.. das sind so die Sachen, die mir einfallen würden:

Ich brauche ne neue Batterie, neue Reifen, neuen Kraftstofffilter, neue Sitzbank, neuen Tank, ggf. komplette Motorgenerierung (meist muss der Kolben gewechselt werden), Motorölwechsel, neue Dichtungen und Lager im Motor,neuen Auspuff, neue Schaltwippe,neuen Kicker..und und und... (das sind Sachen die ich anhand der Fotos sagen kann, wenn man sich die genauer anguckt kommt sicher noch mehr dazu)
Ne neue Kette mit neuem Kettenkasten sowie neuen Ritzeln kommt bestimmt auch noch dazu. Und wie die Zahnräder im Getriebe aussehen möchte ich auch nicht wissen.

Was sind so die häufigsten Probleme bei Schwalben?

Wenn ich die für 200€ bekommen würde, dann würde ich sie einsacken..
Der Verkäufer hat mir heute eine Mail zurückgeschrieben und gesagt, dass die Blinker seitdem sie im Winter stand nicht mehr funktionieren. Außerdem ist der hintere Reifen platt, er würde mir sie aber für 280€ verkaufen. :?
Was kann ich da noch für Argumente bringen um den Preis zu drücken??

Danke, nochmal für deine Antwort :)

Liebe Grüße, Christopher
 
Wenn es nicht zu weit ist, mit zehn 20€scheinen hin und mit dem Geld winken ;)
Vermute aber mal, das er nicht unter 250€ gehen wird.
Wieso eigentlich neuer Tank?
Rostig von innen? Das schöne bei Simson sind ja wirklich die Preise der Ersatzteile, und derren Vorrat. Kann nur vermuten, das die Tanks bei ebay sogar nachbauten sind.
Wenn ich die mit dennen von Hercules vergleiche, sind da ja welten zwischen.

Schwalbe neuer Tank ca 40-50 €
KX 5 guter Gebrauchter teilweise 100-150 (gut manche verlangen auch einfach utopische Preise, treiben so aber den regulären Preis hoch)

Ich höre schon raus, das du richtig wieder aufbaeun willst. Wenn sich der Motor gut anhört, würde ich nichts dran machen. Die halten eigentlich richtig lange.

Um bei dem Aufbau etwas Geld zu sparen, wie wäre es den als Motto damit ;D
http://media.photobucket.com/image/schw ... moddie.jpg

Ich finde Schwalben gibt es so viele, da kann man das ruhig machen. Und dann brauchst du z.b. keinen neuen Auspuff, sonder lackierst den einfach Schwarz mit Ofenrohrfabre.
 
Nein, kein neuer Tank, das sind alles nur Sachen, die Probleme bereiten könnten beziehungsweise die bearbeitet werden müssten/könnten.

Die Sättigung von Ersatzteilen ist echt super, wobei ich bei manchen Preisen vorsichtig seien würde und unter Schrott und Qualität unterscheiden müsste..

Mein Vater meint nach wie vor, dass das eine "Schrottmühle" ist und ich dafür kein Geld ausgeben sollte :x
Mein Kumpel hat sich für eine Kiste Biereine komplett schrotte S51 gekauft und mit mittelmäßigem Aufwand und ca. 130€ eine schöne Simson "wiederbelebt"

Ja, die Ersatzteile sind im vergleich zur kx5 natürlich viel erschwinglicher, wobei ich denke dass die Hercules Teile Qualitativ hochwertiger sind..
Für mich ist die Hauptsache, dass der Motor rund läuft und das Licht funktioniert. Lackieren hat mein Vater (fanatischer Modellbauer) mir schon oft gezeigt, und wir besitzen auch das nötige Equipment dafür. ;)

Ich fände das Motto übrigens auch gut, wobei es wahrscheinlich zu Schade für den Lack ist: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/PICT0368.jpg :D

Danke, für deine Antworten, würde mich über weitere Antworten (auch von anderen) sehr freuen :)

Bis dann, Christopher
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
4K
Prima-6-Fahrer
P
X
Antworten
2
Aufrufe
3K
Franz15
F
Hercules_Teufel93
Antworten
1
Aufrufe
2K
Franz15
F
S
Antworten
15
Aufrufe
7K
paul400
P
Zurück
Oben