Simson Schwalbe KR 51 anfängerfragen

stpauli22

stpauli22

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
-
Also ich bin gerade dabei meinen führerschein klasse b abzuschließen! Dann würde ich gerne einen roller fahren der schneller als 45kmh ist, auf diesem weg hab ich das erste mal überhaupt was über die simson schwalbe gehört!
meine fragen:

1. welches modell würdet ihr empfehlen (Kr 51 hört sich gut an ist es gut?)
2. wie schnell können die (legall) sein mit klasse b führerschein
3. was muss man an anschaffungskosten und versicherung rechnen?
4. wo würdet ihr mir emfehlen eine zu kaufen?

vielen vielen dank schonmal im forraus für die zeit die ihr euch nehmt mir zu antworten!
:D

:arrow: Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg, stpauli22

Hallo,
Eine Schwalbe ist ein sehr schönes und vorallem Alltagstaugliches Fahrzeug! Ich würde mir eine KR51/2L kaufen da sie schon den neuen Motor drin hat... Die Schwalbe darf legal 60km/h fahren! Und je nachdem gehen sie meistens 65-70km/h... Die Anschaffungskosten ist je nach Zustand am besten schaust du mal in Mobile Autoscout Ebay... Versicherungstechnisch ist das so wenn die Schwalbe über 30Jahre alt ist kannst du sie als Oldtimer versichern und zahlst nur 25 Euro das ganze Jahr ist sie unter 30Jahre hohlst du dir von einer Versicherung ein normals Schild... kostet jetzt noch so ca. 40 Euro... Und ja Empfehlen zu kaufen würde ich dir Zeitung, Mobile,autoscout,Ebay usw. musst halt lange suchen...
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
mfg
Wurmi

hallo,
schwalbe wie vorredner gesagt hat, die neuere, besseren motor usw..
wie er auch schon gesagt hat mit toleranz ganz genau gesehen 67 km/h ich glaube sogar 69km/h
Wenn dir die Schwalbe gefällt, dann nimm sie, ansonsten gibts ja von simson genug andere mopeds, die sich motortechnisch so gut wie gar nicht unterscheiden. ist alles ziemlich identisch, war damals absicht, sollte einfach haltbar, billig und ohne irgendwelchen extras sein.
du könntest dir auch mal ne s51 oder s50 ankucken, wobei die s51 meiner meinung nach besser sind. ein SR 50 könnte dir auch gefällen, der sieht ähnlich aus wie ein roller, hat aber fußschaltung, ich finde das hat was an sich. stauraum hat er auch genug, bin auch am überlegen ne simson zu holen, nur hier finde ich momentan keine in meiner preisklasse und nähe nicht.
Versicherung ganz normal 60er versicherung, nicht 45er !!!! das musst du auch wirklich beachten!!! du wärst sonst nicht richtig versichert, und in einem schadensfall, könnte die versicherung sich durchmogeln!

hoffe ich konnte dir ebenfalls ein wenig helfen

mfg passi

stpauli22":zcr2swra schrieb:
2. wie schnell können die (legall) sein mit klasse b führerschein

Sie dürfen 60 Km/h laufen, wie es in der Betriebserlaubnis eingetragen ist. ;)

3. was muss man an anschaffungskosten und versicherung rechnen?

Je nach Zustand aber das sollte klar sein. Versicherung ein ganz normales Versicherungskennzeichen, müssten um die 60€ sein.

4. wo würdet ihr mir emfehlen eine zu kaufen?

Ich würde im Internet suchen und diese dann natürlich mal besichtigen und Probefahren. ;)

Gruß Michael

Danke für die Zahlreichen antworten!
ich bin nun stolzer besitzer einer Grünen Kr51/2/L L=Luxus!!!! sie fährt knapp über 60, es wurde ein neuer kolben eingebaut und das mit der versicherung wird auch in den kommenden wochen geklärt! vielen dank für die antworten! :)

eine letzte frage, ich hab sie von privat gekauft, es wurde mir gesagt ich soll mit 1:50 fahren, bisher war der tank noch nicht leer hab also daher noch nicht getankt.... was tankt ihr? auch 1:50 oder lieber 1:30 liegt das am motorentyp oder wie? danke! :)

Also soweit ich weiß, wird der 4Gang Motor von Simson 1:50 getankt, der ältere 3gang (Kr50) sollte mit 1:33 gefahren werden, wenn ich mich richtig erinnere.
Wünsche dir viel Spaß beim fliegen ;)

Die neuen Motoren der Reihe M 541/M531 werden mit 1:50 betrieben.

Find ich toll könne mir en club der 2L gründ wa?:D