Sicherungsring Wasserpumpe

O

outrunner

Neues Mitglied
Registriert
17 Juni 2013
Beiträge
6
Plz/Ort
36124
Fahrzeug(e)
Prima 5S, CPI SM 50
Hallo zusammen,

da ich momentan die Wasserpumpe meines Minarelli AM6 erneuere, habe ich auch einen neuen Sicherungsring in die Nut der Welle gesetzt. Allerdings rutscht der radial etwas durch. Sollte ich hier einen neuen verwenden oder kann man das so lassen?

Danke!
Julian
 
Welchen Sicherungsring meinste denn?
der auf dem Schaufelrad sitzt oder der aufm Zahnrad?

Wenn er auf der Nut durchrutscht würd ich den ring erneuern, bringt nix wenn das schaufelrad bzw. das zahnrad mal einfach so während der fahrt abrutscht, könnte böse ausgehen :roll:

gruß
 
Die Rede ist von dem Sicherungsring auf dem Zahnrad. Der ist vermutlich etwas überspannt worden, sodass er nicht mehr ganz fest in der Nut sitzt und leicht durchrutscht . Axial sollte er sich dadurch nicht verschieben.
Deine Empfehlung lautet also "Austauschen"? (ich weiß allerdings nicht, wie ich einen nächsten Sicherungsring ohne leichtes Überspannen montieren soll - ich benutze eine Sicherungsringzange.)

B.t.w.: Ist es normal, dass das Zahnrad ca 0,5mm axiales Spiel auf der Welle hat? Ich verwende eine Scheibe mit 1mm Tiefe.

Danke!
 
Ja ist normal.

Einfach mit den beiden Enden der zange in die beiden Löcher des ringes greifen, vorsichtig auseinander biegen und von oben vorsichtig auf die nut draufschieben, ggf. mit nem kleinen Flachschlitzschraubenzieher nachhelfen. Dann sollte der richtig draufsitzen.

Ich weiß jetz nicht wie weit dein Sicherungsring überdehnt ist, wenns nur minimal ist mag es gehen, aber das musst du entscheiden.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben