
Groove
Mitglied
- Registriert
- 24 September 2011
- Beiträge
- 41
- Plz/Ort
- 01309
- Fahrzeug(e)
- Derbi Senda 50 X-treme Supermoto; Simson Schwalbe (KR51/1)
Hallo!
Hab seit heute (endlich) die 50er Supermoto (neu ab Werk). Ich hab nur Führerschein Kl. B und entsprechend is auch die Moped-Drossel drin. Ich merk allerdings schon beim Fahren, wie Potential verschenkt wird - und das ertrag ich natürlich nur schwer :wink: 8)
Ich hab in den letzten paar Posts Tuningfragen und ähnliches gefunden, aber ich will keine 100 fahren damit und lieber erstmal verstehen, womit ichs zu tun habe! Daher der neue Beitrag.
Also wie funktioniert die Drosselung? Da ist irgendwie ein "Umweg-Rohr" am vorderen Teil des Auspuffs - was weniger Zug bedeutet? Warum hab ich das Gefühl, dass doch die Drehzahl begrenzt ist?
Und letztlich: was kann ich machen, wenn ich etwas lockerer im Verkehr mitschwimmen will? (also bis 50 normal beschleunigen, 60 V-max oder so - also es darf ruhig ein Moped bleiben, wer über 100 fahren will, soll sich ne Hayabuza kaufen :lol: und wer dafür zu jung ist: das hat schon seinen Grund! ;-p ) Und wie sieht es so mit den Grenzen der Legalität aus? Welche Modifikation fällt auf? Was kann man riskieren?
Vielen Dank schonmal und Entschuldigung an die Veteranen, die sicher schon x-mal dazu geschrieben haben!
Hab seit heute (endlich) die 50er Supermoto (neu ab Werk). Ich hab nur Führerschein Kl. B und entsprechend is auch die Moped-Drossel drin. Ich merk allerdings schon beim Fahren, wie Potential verschenkt wird - und das ertrag ich natürlich nur schwer :wink: 8)
Ich hab in den letzten paar Posts Tuningfragen und ähnliches gefunden, aber ich will keine 100 fahren damit und lieber erstmal verstehen, womit ichs zu tun habe! Daher der neue Beitrag.
Also wie funktioniert die Drosselung? Da ist irgendwie ein "Umweg-Rohr" am vorderen Teil des Auspuffs - was weniger Zug bedeutet? Warum hab ich das Gefühl, dass doch die Drehzahl begrenzt ist?
Und letztlich: was kann ich machen, wenn ich etwas lockerer im Verkehr mitschwimmen will? (also bis 50 normal beschleunigen, 60 V-max oder so - also es darf ruhig ein Moped bleiben, wer über 100 fahren will, soll sich ne Hayabuza kaufen :lol: und wer dafür zu jung ist: das hat schon seinen Grund! ;-p ) Und wie sieht es so mit den Grenzen der Legalität aus? Welche Modifikation fällt auf? Was kann man riskieren?
Vielen Dank schonmal und Entschuldigung an die Veteranen, die sicher schon x-mal dazu geschrieben haben!