Derbi Senda X-Treme 50 Originalzustand --> Sportauspuff

  • Ersteller Derbi Senda X-Treme
  • Erstellt am
D

Derbi Senda X-Treme

Neues Mitglied
Registriert
25 Mai 2015
Beiträge
1
Fahrzeug(e)
Derbi Senda X-Treme 50, Hercules GT
Hallo zusammen,

bevor ich mir die Senda zugelegt habe habe ich in sehr vielen Foren Berichte über 50ccm Mopeds gelesen und wollte mich erstmal dafür bedanken, dass so viele aktive User in den Foren unterwegs sind. Um all diesen Usern etwas zurück zu geben, hier mein Bericht über die Derbi Senda X-Treme 50:

gekauft habe ich das Moped im Originalzustand mit 1700 km Laufleistung. Gebaut wurde die Maschine 2011 und im gleichen Jahr auch erstmals zugelassen. Die maximale Höchstgeschwindigkeit im Originalzustand war ca. 50 km/h auf der Geraden und bergauf ca. 22 km/h im zweiten Gang. Durch das Blindrohr und die Krümmer Drossel im Originalauspuff war die Drehzahl sehr begrenzt (ca. bis 7500 U/min). Die Zündkerze im Originalzustand war durch die niedrige Drehzahl, immer etwas ölig und nicht wirklich „rehbraun“, was für ein 2-Takt Moped eigentlich suboptimal ist.

Jetzt zu meinem Vorhaben: Ich wollte mehr Leistung aus der Maschine holen, ohne wirklich viel zu verändern und die Betriebserlaubnis zu verlieren. Die Beste Empfehlung, die ich in allen Foren finden konnte, war:
  • Originalauspuff abschrauben, Blindrohr abflexen, das Loch zum Blindrohr hin zuschweissen und erneut dranschweissen, damit es so aussieht als ob alles Original wäre.
  • Krümmerdrossel entfernen
  • (Evtl. Luftfilter aufbohren oder einen Sportluftfilter einbauen)
  • Vergaserdrossel entfernen (es handelt sich um ein Blättchen, das die Luftzufuhr einschränkt)
  • Da eine Leistungsveränderung vorgenommen wurde --> Umdüsen

Das war mir alles zu „heiß“ und ich entschied mich für einen Sportauspuff mit Straßenzulassung. Für die Derbi Senda wurde in den meisten Foren der Tecnigas Enox empfohlen. Dieser hat eine E-Nummer eingestanzt und ebenfalls wird eine ABE mitgeliefert. Wichtig ist, dass in der ABE dieses Auspuffs die Derbi Senda X-Treme eingetragen ist, um somit ist der Umbau auf diesen Auspuff völlig legal (Auspuff ist mit einer Reduzierhülse versehen, welche die Leistung der Senda auf dem Niveau des Originalauspuffs halten soll). Diesen konnte ich im Internet für 115 € neu erwerben und kaufte zusätzlich noch eine Set mit 10 verschiedenen Hauptdüsen (Leistungsveränderung --> Umdüsen). Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass es zwei Ausführungen des Tecnigas Enox gibt, einmal den „Tecnigas Enox“ welcher aus rostfreiem Stahl gefertigt wird und den „Tecnigas Enox Steel“ welcher aus gewöhnlichem Stahl gefertigt wird (Deshalb der günstige Preis von 115 €).

Nach der Montage des neuen Auspuffs fuhr ich ca. 20 km und kontrollierte des Öfteren die Zündkerze, ob sie zu weiß (zu mager) oder zu schwarz (zu ölig) ist. Überraschend für mich war, dass sie immer perfekt „rehbraun“ war. Wahrscheinlich weil sie mit dem Original Auspuff zu ölig war. Folglich musste ich noch nicht einmal am Vergaser rumschrauben und hatte mir das Umdüsen gespart. Lediglich zwei Schlauchschellen musste ich noch nachträglich anbrigen, da der Entopf und der Krümmer nur mit einem Gummi-Verbindungsstück bzw. einer Gummidichtung verbunden sind und wenn der Auspuff richtig warm gefahren wird, dann rutscht der Endtopf eventuell aus der Verbindung raus und es wird sehr laut! (Schlauchschellen und Montage des Auspuffs siehe Bilder)

[h]Ergebnis:[/h] Auf den ersten Blick war der größte Unterschied, dass die Senda sofort höher drehte (bis ca. 11000 U/min). Charakteristisch für den Tecnigas Enox ist, dass dieser Auspuff von 7500 U/min bis 10000 U/min die beste Leistung bringt. Somit hatte ich genau das, was ich wollte. Ich konnte den Motor höher drehen und hatte somit eine bessere Verbrennung (siehe „rehbraune“ Zündkerze) und deutlich mehr Anzug und Endgeschwindigkeit. Nachdem ich die Senda 5 min warmfahre liefert sie nun einen Hammer Anzug und eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 85 km/h auf der Geraden. Bergauf muss man den zweiten Gang etwas höher drehen, damit man die 7500 U/min erreicht bei denen die Maschine dann richtig anzieht. Danach ist es aber kein Problem auch steilere Berge mit 55 km/h im dritten Gang oder flachere Berge mit 60 km/h im vierten Gang zu fahren. Den Anzug, die Höchstgeschwindigkeit und den Fahrspaß bekommt ihr auf meinem Video eindrucksvoll demonstriert.

[h]Problem:[/h] Leider bewege ich mich jetzt nicht mehr im „Legalen“ Bereich, da die zulässige Höchstgeschwindigkeit trotz zugelassenem Auspuff mit 40 km/h deutlich überschritten wird. Lösen könnte man das vielleicht mit einem Drehzahlbegrenzer, allerdings geht dann auch wieder der Wahnsinns Anzug flöten.

Mein Fazit ist, dass ich die Maschine so „getuned“ lasse und die tolle Leistung und den Fahrspaß an der Senda genieße. Ich hoffe ich konnte euch eine kleine Empfehlung für die Derbi Senda X-Treme vermitteln und bedanke mich nochmals für all die hilfreichen Kommentare und Beiträge in allen Foren, die sich mit 2-Takt Mopeds, Enduros und allem möglichen rund ums Bike beschäftigen.

Zum Abschluss kann ich euch nur noch eine Testfahrt mit den beschriebenen Veränderungen auf Youtube empfehlen! Da könnt ihr euch einen guten Eindruck holen was mit der Maschine möglich ist, denn die Vergaserdrossel und die Krümmerdrossel des Tecnigas Enox sind ja beide noch verbaut!
Youtube Video Derbi Senda folgt noch!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
3K
Oberlusche
O
A
Antworten
4
Aufrufe
3K
adremay
A
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
Derbi2014
D
Zurück
Oben