Schaltung Hercules Supra 4GP

Gaghunf

Gaghunf

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe eine Hercules Supra 4GP mit Sachs 501 4CKF Motor. Moped ist Baujahr 80.

Es war ein Scheunenfund, der ca. 10 Jahre nur Stand. Habe das Moped vor ca 3 Monaten wieder flott gemacht.
Doch die Schaltung macht schon länger Probleme.
1 und 2 Gang gehen oft auf Anhieb rein. Nur beim 3 und 4 gibts Probleme.

Entweder geht der Gang garnicht rein, oder man ist in einer Art "Leerlauf".
Öl ist neues ATF Typ A drin.

Mir ist auch aufgefallen, meine Kupplung geht ziemlich schwer, obwohl der Zug einwandfrei geölt ist.

Weis jemand, wie ich die Schaltung einstelle? Oder ist was im Getriebe kaputt? :?:

MfG Gaghunf

PS: Anfangs war die Kupplung verklebt wegen der langen Standzeit, aber nach ein paar mal hin und herschieben und ein paar mal Kupplung betätigen ging diese damals dann auch wieder.
Ich habe bereits sehr viel Erfahrung mit Mofas, bei denen zerlege ich auch Motoren usw.

PS: Ich habe den Thread aus dem "Hercules/Sachs" Forum kopiert. Dort hat mir keiner geantwortet (denke im Allgemeinen forum ist mehr los).

Ich habe zwar keine Genaue ahnung was damit los ist würde aber einfach auf die langeStandtzeit tippen,und das der dritte und vierte einfach nicht mehr richtig rein geht,heißt entweder sauber machen oder austauschen.

PS:Es antwortet nicht alle zwei Skunden einer;) ....

Mir ist heute aufgefallen, in einer Linkskurve, also sobald das Moped bissl nach links geneigt steht, dann geht garkein Gang rein. Also z.B. vor Kreiseln muss ich schon den richtigen Gang haben.

heißt, das d irgend etwas locker ist weil ich vermute ,dass dann der Ring(ich glaube zumindest das das Ringe sind auf dern Schaltung/Getriebe) das sich da einer lößt,bzw spiel hat.

ICh würde das ding einmal auseinander nehemen und oder einfach direkt eine neues Getriebe bestellen

Hallo André, sorry - aber: Das ist vollkommener Unsinn was du schreibst. Was meinst du mit Ring? Bzw. der Ring löst sich? Und warum soll er ein neues Getriebe bestellen, wenn die Schaltung nicht richtig funktioniert? Deinen Aktivitäten hier in allen Ehren, aber manchmal ist weniger mehr. Sowas verwirrt nur.

Gruß Holger

Ich glaube ich habe da irgendetwas mächtig verwechsetl sorry...