Schaltprobleme Florett RMC 4-Gang

F

Fclty

Neues Mitglied
Registriert
11 August 2023
Beiträge
1
Plz/Ort
68753
Fahrzeug(e)
Florett RMC
Hallo zusammen,
Nach ewiger Suche und Rumprobiererei frage ich hier mal nach, in der Hoffnung, dass vllt jemand das Problem kennt.

Kurz zu den Daten: RMC 4-Gang direkt Bj 1977

Beim Zusammenbau des Motors/Getriebes ließen sich, als die blockhälften offen waren, alle 4 gange durchschalten. Im eingebauten Zustand geht anfangs noch der erste Gang rein, beim hochschalten springt er dann gefühlt in den 3. Von da aus lässt sich zwar noch in den zweiten runterschalten, danach hoch in den dritten. Beim Versuch, jetzt in den vierten zu schalten, springt er auf neutral und von da aus musste ich die Gänge suchen.

Gut- Unten am exzenter mit Stift und Karton den gleichen Abstand nach oben und unten hergestellt (2. Gang eingelegt). Im Stand ließ sich dann zumindest mal sauber wiefolgt schalten: 1-N-2-3. Der vierte war nach wie vor nicht auffindbar. Runter jedoch war wieder Chaos. Vermutlich ist es wirklich eine einstellungssache, aber der Abstand war genau gleich. Hatten den Motor auch nochmal offen, sitz von schaltklauen und gangsperre geprüft, nochmals offen die gänge reinbekommen, eingebaut - altes Problem. Bin langdam am verzweifeln. Gibt's evtl Teile, die hier beschädigt sein können?
Die keilwelle hat 5 Zahnräder, sind davon ausgegangen, dass die Welle in allen derzeiten Motoren verbaut war und Vorbereitung auf 5 Gang Getriebe war, dürfte ja nichts zur Sache tun, da Rad 5 einfach leer mitläuft.

Vielen Dank schonmal für alle Tipps!

LG
 
Ich vermute die Halteklammer für die Getriebe Zahnräder wurde falsch herum eingebaut. Das passt nämlich in beide Richtungen und dann kann man die Gänge nicht sauber schalten.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
928
Florian Kerkemeier
F
D
Antworten
1
Aufrufe
139
kotte
M
Antworten
1
Aufrufe
600
O
Zurück
Oben