KSR TR50 Getriebe / Schaltprobleme

Renner

Renner

Neues Mitglied
Plz/Ort
0815
Fahrzeug(e)
KSR Tr 50
Hallo zusammen, ich bin neu hier, mein Name ist Frank. Habe für meinen Sohn eine KSR TR50 SM Bj. 03/2019 gekauft. Hatte beim Kauf 320 km auf dem Tacho, jetzt sind es 845 km.

Nun zum Problem: Es kommt sporadisch (nicht immer) vor, dass wenn man vom 3. Gang in den 2. Gang herunter schaltet, das man im Leerlauf landet und keinen Gang mehr drin hat.

Ist dieses Problem bekannt? Gibt es dafür eine Lösung?

Im Moment ist noch das originale Öl im Getriebe, möchte aber bald auf Motul 5100 10W40 4T wechseln.

Macht es Sinn, die Kupplungsseite zu öffnen und versuchen die Kupplung einzustellen?

Lt. Handbuch müssen beide Markierungen genau zueinander stehen, bei unserer KSR ist ein Versatz von ca. 3 mm vorhanden, der sich auch durch einstellen am Kupplungshebel nicht beseitigen lässt.

Kupplung trennt sauber und es gibt mit der Kupplung keine weiteren Probleme.

LG Frank

Anhänge

• Kupplung einstellen.jpg
    Kupplung einstellen.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 101
Moin Frank,

wenn die Markierungen soweit auseinander sind, dann würde ich vermuten, daß an der Kupplung irgendetwas nicht stimmt.
Ich würde die einmal zerlegen und prüfen.

3 mm finde ich jetzt nicht "soweit auseinader" Generell ist ja die Frage, ob es überhaupt an der Kupplung liegt, denn diese trennt ja einwandfrei. Mir erschließt sich nur noch nicht, warum wenn man vom 3. Gang in den 2. Gang herunter schaltet, das man im Leerlauf landet und keinen Gang mehr drin hat

Bei den meisten sequentiellen Getrieben mit Schaltgabeln ist zwischen den einzelnen Gängen immer ein "Leerlauf".
Das ist notwendig, damit nicht zwei Gänge gleichzeitig eingelegt sind.

Unter Umständen schaltet ihr "nicht weit genug", also bis zum anschlag.
Und somit rastet dann der Gang nicht sauber ein.

Die Kupplung würde ich trotzdem einmal einstellen.
Und wenn du das Öl sowieso wechseln willst, was aus meiner Sicht bei der Laufleistung noch nicht notwendig ist, dann kannst du auch den Kupplungsdeckel einmal abnehmen.

Wenn ich das richtig sehe ist das ein Minarelli Nachbau. Ich denke mit der Kupplung hat das nichts zu tuen, wenn diese sauber trennt.
Die originalen Minarelli Getriebe sind schon etwas hakelig. Da kann ich mir vorstellen, das der Nachbau nicht besser ist...

Wenn ich das richtig sehe ist das ein Minarelli Nachbau. Ich denke mit der Kupplung hat das nichts zu tuen, wenn diese sauber trennt.
Die originalen Minarelli Getriebe sind schon etwas hakelig. Da kann ich mir vorstellen, das der Nachbau nicht besser ist...
Ja, es ist der AM6 Motor

Moin,

ja das ist normal, daß das manchmal hakelig ist. Die Kupplung so lassen. Das verbessert sich meistens nach einem Ölwechsel.
Oftmals stimmen selbst neu die Mengen nicht, bzw. ist zu wenig im Getriebe. Am besten Moped an die Wand lehnen damit es möglichts gerade steht. Dann Ölkontrollschraube an der Seite raus und oben sehr langsam nachgiessen bis es an der Seite wieder raus kommt. Dann nochmal ein bischen stehen lassen und eventuell nochmal korrigieren.

Viele Grüße Christoph

Vielen Dank Christoph, Ölstand passt, wurde schon kontrolliert. Aber genau deshalb wollte ich jetzt mal das Öl wechseln und Motul 5100 10W40 4T einfüllen. Das ist bestimmt besser, als das originale Öl.