SB frisch reingelaufen

AndyG

AndyG

Mitglied
Registriert
13 September 2015
Beiträge
99
Plz/Ort
73430
Fahrzeug(e)
2x Hercules SB3; SR 500 (94); Rixe de Luxe (72); SLK 32AMG
Nabnd Gemeinde,
da ist mir was reingelaufen....´n SB3 von 1976 mit Papieren, 4-Gang-Getriebe, Sprint(?)kopf...
der original 3-Gang-Motor in der Kiste dabei

20161115_204717.jpg

20161115_204342.jpg

20161115_204416.jpg

20161115_204639.jpg

20161115_203923.jpg


was sagen die Gemeindemitglieder zu dem Teil :rider:
( :idea: Original / Fälschung / Fake / Tips / Tricks / +/- :idea: )

Grüßen Andy
 
Schönes Teil,
da würde ich mir noch ein 32er Krümmer und den 022er Jamarcol Nachbau Auspuff dranbauen,erst dann bringt der Sprint Zylinder und der große Vergaser richtig Leistung.

Übrigens der Krümmer der Simson Enduro passt,ist allerdings für die Rechte Seite.
27446225dx.jpg
 
Moin
Sieht , so wie auf den Bildern zu erkennen, doch noch recht gut aus.
Chrom an den Tauchrohr /Lampenhalter silber lackiert?????
Würde ich nur aufpolieren und dann so lassen.
Evtl nochmal einen 5Gang besorgen, denn allzulange wird der 4Gang mit dem Sprint nicht glücklich
Gruß Jörg
27451458to.jpg


27451456gu.jpg
 
Tja....

vielleicht sollte man doch öfter mal die Garage offen lassen.
Vielleicht steht dann auch irgendwann nach Feierabend oder am Morgen schon so ein schönes Moped drin!

Richtig, der 4 Gang mag keine Drehzahlen jenseits 9000 Umdrehungen. Da verschmiert mitunter sogar das Gleitlager der Vorgelegewelle rechts im Motor.
Einen Sprint auf 4 Gang würde ich allerhöchstens mit 12er Bing fahren, auf ner mk sind da bis zu 75 Klamotten drin, evtl. noch mehr.

Aber allein der 18er Bing eröffnet den Eintritt in völlig neue Drehzahl- und Leistungswelten, und auch ein minderbegabter wird unterschwellig das Gefühl haben, dass im 4. Gang 80 zu fahren doch etwas zu brutal ist...

Ehrlich, ich würde da lieber einen Gasanschlag einbauen als den kaputt zu fahren. Oder den 12er Bing.

Citybiker meint es aber trotzdem nicht böse mit dir :D
 
Nein nein,ich wollte ihn nur drauf hinweisen daß mit dem Spargelkrümmer und dem Mofatopf (wurde auch auf dem Hobby Rider Mofa verbaut) die richtige Leistung vom Sprint Zylinder und dem 18er Bing nicht abgerufen wird.
Hercules gibt für das SB1 und SB5 5,2 PS an ob die das bringt mit dem Orginaltopf bezweifele ich.
Ich hatte eine 75er Sprint,allerdings auf Motoplatt umgebaut und mit dem 19er Bing und die lief 90 auf dem Tacho.
Auch bei leichten Steigungen immer noch im 5ten Gang Anschluß und das bei meinem Gewicht von 110 Kg.
Einem Bekannten seine 75er RL mit dem Aluzylinder geht nur bei leichtem Gefälle besser da der Aluzylinder höher dreht. Bei leichtem Gegenwind oder leichter Steigung kommt der nicht in den 5ten Gang,wo ich mit meiner Sprint keine Probleme hatte und ihm davongefahren bin.

Lange Rede kurzer Sinn, der Sprint Zylinder ist nicht zu unterschätzen.
 
Moin Gemeinde,

@cuitybiker:
:D gefällt mir immer mehr :D

@oskar:
einen 50s hat mir Holger :)wink: Danke nochmal) vorbereitet, der wird über den Winter in die glebe implantiert...

@Mopedikürer:
ich war auch total überrascht.... :shock:
habe sofort die Garage meiner Frau ausgeräumt damit Platz ist (wenn noch einer was abstellen möchte....)

@all:
Kann mir jemand empfehlenswerte Bezugsquelle(n) nenen für den Jamarcol / gibt es eine genauere Bezeichnung für den Simsonkrümmer?

Grüße
Andy
 
:D schönes teil :D alles dran :D
kannst du uns auch sagen, was du für dieses exemplar bezahlt hast so ungefähr :)
ich bin gerade dabei eine meiner baustellen zu verkaufen, da wäre eine preisvorstellung für mich hilfreich :)
 

Ähnliche Themen

ToSchi79
Antworten
4
Aufrufe
303
schlossgeist
schlossgeist
Zurück
Oben