Sachs Felgen

C

Christoph K.

Neues Mitglied
Registriert
5 Februar 2018
Beiträge
5
Plz/Ort
57258
Fahrzeug(e)
Hercules MK1 Bj1975
Hallo
Ich ich habe mir Felgen gekauft. Laut Aussage des Verkäufers für eine MK1 . Sie passen leider nicht die Nabe
ist zu groß, die Bremstrommel hat einen Durchmesser von 140mm . Ich würde sie gerne verkaufen weiß nur nicht genau für welches Modell sie sind ?! Vielleicht kann mir hier jemand helfen .
Danke im vorraus!
 

Anhänge

  • 15178567806941413740438.jpg
    15178567806941413740438.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 1.957
K50RL oder SL Hercules Kleinkraftrad passen diese Felgen.Gruß Klaus<br /><br />-- 05.02.2018 21:03 --<br /><br />Die waren bestimmt nicht so günstig, werden hoch gehandelt.Wenn Schürmann Felgen so 350-400 Euro.
 
Nee um so ärgerlicher das sie nicht passen . In der Felge steht Radalli
 
In der K50 SE und RE passen sie auch.

Aber was passt da nicht,normalerweise müßten die bei der MK passen,das Gußrad Modell hat auch 140er Trommeln.
Du brauchst allerdings das Gabeltauchrohr der Gußrad MK da bei den kleinen Naben die Bremsankerplatte auf der linken Seite ist und bei den großen Naben und den Gussrädern auf der rechten Seite.
Hinterrad passt sowieso.
Größere Bremsen ist auch bessere Bremsleistung.
 
Ich würde gerne bei der Restauration so original wie möglich bleiben .
 
Hast du die orginalen Naben nicht mehr?
 
Originalität bei behalten finde ich sehr gut.Deine Felgen kann man gut verkaufen. MK Speichenräder bekommt man leicht. Neue Radelli und Speichen auch. Einspeichen kostet nicht die Welt.
Gruß Klaus
 
Mit etwas Übung kann man selbst einspeichen und zentrieren,das ist kein Hexenwerk.
Zumindest bei den normalen Moped Rädern, bei Enduro Rädern mit Konusnaben siehts schon anders aus,das ist schon schwieriger.
 
Hat jemand Interesse an den Felgen?
 
Der Aufwand es selbst einzuspeichen und zu zentrieren lohnt nicht wirklich.Ohne Material 40 Euro pro Rad hab ich bezahlt.Der Fachmannn ist doch geübter und es sitzt. Kein Risiko das man doch einen Fehler macht und man eiert dann rum.Sicherlich kann man es versuchen.Einige Stunden wirst Du brauchen,wenn man das noch nie gemacht hat.Beim Fachmann geht das ratz fatz.
Gruß Klaus
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Anregungen !
Gruß
Christoph
 
Sachscupspezi":34g4vx4p schrieb:
Der Aufwand es selbst einzuspeichen und zu zentrieren lohnt nicht wirklich.Ohne Material 40 Euro pro Rad hab ich bezahlt.Der Fachmannn ist doch geübter und es sitzt. Kein Risiko das man doch einen Fehler macht und man eiert dann rum.Sicherlich kann man es versuchen.Einige Stunden wirst Du brauchen,wenn man das noch nie gemacht hat.Beim Fachmann geht das ratz fatz.
Gruß Klaus

Ich mach meine Sachen lieber selber, das ist doch gerade die Herausforderung,fertige Sachen zusammenschrauben kann ja jeder. Das ist doch langweilig.
Der mensch wächst mit seinen Herausforderungen.
Aber jeder wie er mag und kann.
 
@Citybiker
Das ist schon ok ,wenn es dann auch perfekt wird. Es gibt aber auch Leute, Herausforderung hin oder her ,die bekommen das nicht hin.Bevor man da was falsch macht ,würde ich es dann machen lassen. Man sieht es oft an Motoren ,da meinen auch viele, sie sind der Sache gewachsen und scheitern kläglich.Ich möchte nicht wissen ,wie viele Motoren noch unterwegs sind,die wohl noch knattern aber wie lange noch. Es fängt ja schon bei der Ersatzteilbeschaffung an,gute Felge und die richtigen Speichen sollten es schon sein,sonst kannst dich ruhig bemühen es wird dann schon problematisch.Gruß Klaus<br /><br />-- 07.02.2018 00:07 --<br /><br />Die meisten Leute die eine Hercules besitzen ,haben oft wenig Plan von den richtigen Ersatzteilen , beste Beispiel hier. Ist auch nicht tragisch nur umständlich. So sieht es oft auch mit Reparaturen aus. Hab auch schon eingespeicht und vieles mehr gemacht wie Lackierarbeiten u.s.w. Den Lackierer mal als Beispiel genommen,er hat in der Kabine bessere Vorrausetzungen und wird es besser machen als ich.Das wäre keine Herausfoderung für mich an der ich wachse.Hätte wohl ein gutes ,aber nicht optimales Lackierergebnis.
Die Leute haben es über mehrere Jahre gelernt und haben Berufserfahrung.Fehler die du als Leihe nicht siehst,erkennen die sofort.
 
Die Räder braucht er nicht als Unfall anzusehen,die sind in dem Zustand gesucht und verkaufen sich ohne Probleme zumal Radelli jetzt nicht die schlechtesten Ringe sind.

Schwierig einzuspeichen und vorallem zu zentrieren sind Felgen mit schmalen Aluringen wie sie bei den 50er Rennmaschinen verbaut waren, da zieht man beim zentrieren Ruck Zuck einen Schlag rein.
Die Räder von den Maschinen hab ich auch gemacht und die passenden Speichenlängen ausgerechnet.
31751993iz.jpg


31751994ea.jpg
 
Du bist darin geübt ,dann ist es ja ok es selbst zu machen. Ich gebe die Motoren auch nicht in andere Hände.
Gruß Klaus<br /><br />-- 07.02.2018 09:41 --<br /><br />Du bist darin geübt ,dann ist es ja ok es selbst zu machen. Ich gebe die Motoren auch nicht in andere Hände.
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

Sachscupspezi
Antworten
2
Aufrufe
170
Sachscupspezi
Sachscupspezi
matt21
Antworten
5
Aufrufe
167
Lemmyster88
L
Sachscupspezi
Antworten
40
Aufrufe
780
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Zurück
Oben