Sachs 50s stottert extrem

J

jow

Mitglied
Plz/Ort
26736
Fahrzeug(e)
Hercules MK4M
Moin,
Habe an meinem Moped das Problem,dass der Motor extrem stottert/kurz aus geht. Erst nur beim Kaltstart, später fast durchgehend.
Der Motor wird von einem Bing 1/12/228 mit 64 Düse versorgt. (Ich weiss, suboptimal, lief aber bisher ganz gut)
Folgendes kann ich zu den Symptomen sagen:

-Im Stand ist das nicht merkbar, das ist nur unter last.
-Wenn ich die Zündung während eines Absaufvorgang ausmache, klingt es nochmal anders, scheint also nicht an der Zündung zu liegen. ZK neu, aber keine Bosch, schwer zu kriegen hier. NGK irgendwas mit 8, war meine ich das pendant zur Bosch.

-drücke ich den Tupfer, geht das stottern für ca 10 sekunden weg. Der Schwimmer öffnet und schliesst aber, wenn ich den Vergaser ausgebaut umdrehe und reinpuste.
Den Schwimmer habe ich auch schon an der Nadel auf maximum ganz nach oben justiert, brachte nichts. In der Schwimmerkammer kann er sich auch frei bewegen, daher verstehe ich das nicht ganz.
Gibt es da irgendwas an dem Vergaser, das solche bekannten Probleme verursacht?

EDIT: Ganz vergessen,
der Vergaser hatte das Problem auch auf einem anderen Sachs 501 Motor. Zu der Zeit aber eben nur Kalt.
Das Problem tritt bei allen Gasgriffstellungen auf.

64er Düse auf dem 12er Vergaser in Verbindung mit Sprint-Zylinder: Suboptimal! Zu mager, du ruinierst Dir den Zylinder-Kolben-Satz.

Auspuff und Krümmer sauber? Eine verdreckter, zugestopfter Auspuff läuft im Standgas völlig normal, hat aber unter Last keine Leistung und stottert.

ZZP: Sollte auf ca. 1,2 bis 1,5 vor OT eingestellt sein, schonmal kontrolliert? Luftfiilter i. O.? Elektrodenabstand Zündkerze?

Nochwas so am Rande: NGK-Kerzen sind in Verbindung mit Sachs 50er Motoren richtiger Mist, das ist meine Erfahrung. Einmal abgesoffen kann es sein, dass sie noch funken, trotzdem im Eimer sind. Am besten mal Denso oder Bosch probieren. Kerzenstecker, Zündkabel kontrollieren.

Gruß Holger

Hi,
oh, okay. Bin aber eh gerade auf der Suche nach dem original Vergaser, bzw dem Mikuni VM 20-151.
Die Zündkerze ist braun, habe aber mal gelesen, dass bei modernen zündkerzen das Bild fast immer braun ist. Stimmt das?
Das mit den NGK hatte ich auch schon mehrfach (von dir) gelesen. Eine Bosch W4A1 wollte ich mir eh auchnoch besorgen. Sind wie gesagt hier nirgendwo zu kriegen. Überall NGK. Oder Bosch, dann aber nur für Rasenmäher.
ZZP habe ich noch nicht kontrolliert, muss auch zugeben, dass ich garnicht weiß wie das genau geht bei dem Motor mit Motoplat (rotes Zündkabel). Hab auch keine Fühlerlehre/Stift mehr.
Habe nur mal geguckt, ob es irgendwo an der Zündanlage hohe Übergangswiderstände gibt. Gibt es nicht.
Auspuff/Krümmer sind nagelneu. Luftfilter ist auchnoch kacke, sind noch Löcher vom Vorbesitzer drinne. Lief aber schonmal ohne stottern in der Zusammensetzung.

Gruß

Hmm, leider ist das wohl momentan echt schwer nen passenden bing, oder Mikuni für unter 50 Euro zu erwerben.
Kann mir mal jemand grob sagen, welche Vergaser alle passen und auch gut laufen? Ich bin tagelang schon am googeln, aber komme nciht so recht weiter.
Von Dellorto soll es auch einen 20er geben, der passt. Aber da gibt es doch auch verschiedene.
Eigentlich war für das Wochenende eine Tour geplant. Muss wohl ausfallen :(

Gruß

EDIT: Passt denn der Bing 21/20/118??

Der Bing 21/20/118 gehört zur XE 9. Düsenmäßig gleich mit dem /113 der Ultra 80 AC, nur statt Klappchoke mit Bowdenzug und Chokehebel am Lenker. Am besten mit den 5,3 bzw. 5,8 PS Sprint-Zylindern funktioniert der Bing 1/18/12 oder /29.

Gruß Holger

Ah, okay.
Habe mittlerweile auch gesehen, dass auf Bingpower.de die einzelnen Maße sehr gut detailiert aufgeführt sind.
Habe jetzt erstmal einen angepassten Bing 1/19/36. Da fehlen mir aber noch leider Nadeldüse und Schlauchtülle.

Wovon das Stottern bei dem /221 kommt weiß ich nun auch, ganz bescheuerte Sache:
Die Feder vom Schieber ist zu groß und hing dann irgendwo in der Luft und dadurch ist die Nadel herumgerutscht. boing. ^^
Das stottern ist jetzt nurnoch wieder wenn der Motor kalt ist.

Zurück
Oben