Sachs 505: Tretwelle undicht

HerculesFahrer99

HerculesFahrer99

Mitglied
Plz/Ort
53809
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 4, Hercules Prima M6, Hercules Supra 4GP
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meinen 505 revidiert, weil die Tretwelle undicht war. Neue O-Ringe drauf, zugeschraubt und nach ein paar Tagen war wieder ein Ölfleck auf dem Boden. Wieder aufgemacht und so siehts aus:

PXL_20260117_150523720.jpg PXL_20260117_153301265.jpg

Es scheint, als seien die Gehäusehälften an der Stelle hin nach außen aufgebogen. Die Dichtflächen haben keine grob fühlbaren Rillen. Den kleinen inneren Ring habe ich auch neu gemacht.
Meine erste Idee wäre, außen einen 19x2,5 und innen einen 13x2 Dichtring zu nehmen. Auch wenn die Welle zwar nicht viel dreht, hätte ich Angst, dass sich die O-Ringe mit der Zeit ins Gehäuse einlaufen? Andererseits wenn das auch nicht dicht wird, müsste man sowieso ausspindeln und was eigenes drehen.
Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr noch eine andere Idee wie man das wieder dicht bekommt?

Hallo
Das ist eine schwachstelle beim 505 und ohne grossen Aufwand nicht händelbar.
Grössere O-Ringe wirste da nicht reinbekommen.
Beim zusammenbau mit Heisslagerfett schmieren dann hält das ein paar Wo länger dicht.
Da der Ölstand eh niedriger als die Welle ist läuft da nur das Öl raus welches sich während der Fahrt in der Welle gesammelt hat.
Küchentuch aussen um die Welle hilft auch.

hallo dominik!

dieses problem mit den o-ringen hab ich auch
bei den kleinen garelli motoren.
wie der uwe schon geschrieben hat, grössere o- ringe geht nicht!
in deinem fall hast du vor und hinter dem originalen ring,
noch die möglichkeit und platz genug,
2 passende o- ring nuten reinzudrehen.
das wäre eine schnelle und einfache lösung.
bei 3 ringen wird bestimmt einer dicht bleiben.
die hoffnung stirbt immer zuletzt.......

glück auf!
markus

Miss bitte einmal die Durchmesser der Nut, Welle und der Gehäusebohrung.
Dann frage ich meine Kollegen von FST, ob es da was besseres gibt.

Eine weitere Alternative wäre, das Gehäuse für einen Wellendichtring auszuspindeln.

Beim eindrehen einer Nut für weitere O Ringe ist zu beachten das die Tretwellenachse und Bremswellenbuchse weiterhin leichtgängig bleiben.
Gehäuse ausspindeln wird nix bringen da Tretwelle auch noch in der Bremsbuchse läuft.
Auf dieser Seite des Motors wirken zuviel Kräfte auf die Welle. Starten, Bremsen und Unsinn machen, irgendwann wird dieses dann zum Ei.

Die Welle und Buchse sind allerdings beide aus Stahl, deshalb ist der Verschleiß da geringer.

Das Aluminium vom Gehäuse gibt da schneller auf.