Sachs 505 Automatikkupplung Kupplungslamellen aus Metall?

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HerculesFahrer99

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Hallo zusammen
Ich habe eben den Motor aufgemacht zur Revision. Es ist das erste mal das ich an einem Automatikmotor arbeite.
Ich möchte auch die Automatik überholen und habe mir die Kupplungslamellen angeschaut, um zu sehen welche Lamellenstärke ich nachbestellen muss.
Mir scheint es aber als das diese aus Metall sind? Ist das richtig?
Grüße
Dominik
 

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Das ist die neuere Version von Kupplungsbelägen ,mit einer Art Papierbelag. Die kleinen Wellenscheiben dienen als Trennhilfe.
Du solltest dir eine Ersatzteilliste explizit für deinen Motortyp besorgen. Reiblamellen und Stahllamellen sollten auch die richtige Dicke haben. Da gibt es je nach Motortyp verschieden dicke Beläge ,bei den Stahl b.w.z auch bei den Reiblamellen. In deinem Motor gibt es von dieser Art Reiblamelle nur eine Dicke.
Gruß Klaus
 
Vielen dank, wieder was gelernt!
Sind die Papierbeläge fest auf den Metallscheiben?
In der Kupplung sind nur Stahllamellen, was genau sollte man denn dann erneuern? Bzw muss man bei dieser Art von Belägen etwas erneuern?
In den Ersatzteillisten finde ich nur die "normalen" Beläge, wie sie auch in manuellen Kupplungen verbaut sind, die ich aber scheinbar nicht drin habe.
 
Hier findest Du die Sachsnummer für die Papierlamellen die Stahllamellen braucht man nicht tauschen.
In deinem Motor sind auch nur 2 Reiblamellen . Ist auch eine andere Kupplung ,die vom Link ist für 2 Gang mit drei Reiblamellen.


Bekommt man auch einzeln für 7,95€

Nur die Außenlamellen(Reibstofflamellen mit Papierbeblag) tauschen.
Jetzt verstanden?
 
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Kann man die eigentlich gegen die "alten" Lamellen tauschen?
Müßte doch gehen, wenn man die Innenlamellen mit wechselt.

Die alten Lamellen sind doch besser verfügbar soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann einiges,es muss nur passen. Ein Link für die mit Papier belegten Lamellen wurde doch von mir gesendet.
Die gibt es auch noch von anderen Anbietern. Also gut verfügbar. Warum da wieder von ablenken????
Egal, soll jeder machen was er da für richtig hält.
Gruß Klaus
 
Vergleichs Teile Nr. 0284 051 100
ca. 3,15 mm dick


Von der ersten Ausführung ohne Papierbelag ,kann man auch die 3,3 mm Lamellen nehmen. Es gibt auch 4,2 mm dicke ,die wären nicht passen. Der letzte Link,da werden originale Sachs angeboten so wie ich das sehe.
 
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@ matt21 schrieb:Müßte doch gehen, wenn man die Innenlamellen mit wechselt.
Warum die Innenlamellen tauschen?
Wenn die nicht beschädigt sind ,bleiben die drin und passen. Ob 3,15 mm-3,2 mm ,oder 3,3 mm dicke Außenlamellen,egal welche Ausführung spielt da keine Rolle.
 
Man kann einiges,es muss nur passen. Ein Link für die mit Papier belegten Lamellen wurde doch von mir gesendet.
Die gibt es auch noch von anderen Anbietern. Also gut verfügbar. Warum da wieder von ablenken????
Egal, soll jeder machen was er da für richtig hält.
Gruß Klaus

Es interessiert mich einfach.
Ist doch immer gut zu wissen, ob es Alternativen gibt, falls man eine benötigt.

In der momentanen Situation gehe ich für kein Teil mehr davon aus, daß es jederzeit und überall verfügbar ist.

Und ich wüßte jetzt auch nicht, wen das von der ursprünglichen Thematik ablenkt.

@ matt21 schrieb:Müßte doch gehen, wenn man die Innenlamellen mit wechselt.
Warum die Innenlamellen tauschen?
Wenn die nicht beschädigt sind ,bleiben die drin und passen. Ob 3,15 mm-3,2 mm ,oder 3,3 mm dicke Außenlamellen,egal welche Ausführung spielt da keine Rolle.

Die Version mit den Papierlamellen hat doch laut Stückliste zwei verschieden dicke Innenlamellen (1,7 & 2,5mm).
Die Version mit klassischen Reiblamellen nur die 1,7er.
 
1. Wenn man viel mit Sachs Motoren zu tun hat, kennt man wahrscheinlich einige Bezugsquellen mehr .
Man muss die Ersatzteile auch genau zuordnen können, wo was eingebaut wird.
Dazu explizit die Ersatzteile-Liste benutzen die für deinen Motor passt. Umbauten die funktionieren, erstmal nicht beachten.
Da es einige Unterschiede bei den 505 Motoren gibt und auch nicht jede Ersatzteile-Liste im Netz verfügbar ist,helfen da Microfiche, die man so ziemlich lückenlos haben sollte.


In diesem Fall kein Problem ,wie schon geschrieben. Die Innenlamellen sind doch vorhanden und es ist latte ,ob du da 3,2 mm ,oder 3,3 mm Außenlamellen einbaust . Ob Papier oder alte Version. Schon ist alles gesagt und fertig. Da braucht man jetzt keinen 300 seitigen Roman zu schreiben.

Gruß Klaus

Ob 1 Gang Automatik ,oder 2 Gang einige Unterschiede.

weiter
 

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Hier findest Du die Sachsnummer für die Papierlamellen die Stahllamellen braucht man nicht tauschen.
In deinem Motor sind auch nur 2 Reiblamellen . Ist auch eine andere Kupplung ,die vom Link ist für 2 Gang mit drei Reiblamellen.


Bekommt man auch einzeln für 7,95€

Nur die Außenlamellen(Reibstofflamellen mit Papierbeblag) tauschen.
Jetzt verstanden?
Ja Dankeschön! Habe sogar noch welche aus Metall gefunden und bestellt.
 
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