
keno
Neues Mitglied
Liebes Forum,
ich restauriere seit einen halben Jahr eine Hercules MP4 von 1978 mit Dreigang Handschaltung. Ich hatte den kompletten Motor zerlegt und alle Dichtungen und Lager getauscht. Außerdem musste ich die Kurbelwelle tauschen, da die alte wirklich fest war. Als ich den Zylinder und den Kopf sauber machen wollte, sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
1. Der Kopf hat die Nummer 0213 121 199. Ich habe leider nur die Teileliste des 50/2, aber dort taucht die Nummer nicht auf. Passt der Kopf überhaupt zum Motor? Laut Reparaturanleitung müsste der Motor einer Verdichtung von 9:1 haben. Die 7 unter dem Kopf steht nicht zufällig für 7:1, oder?
2. Die Ein/Auslasskanäle des Zylinders sehen bearbeitet aus (siehe Fotos). Außerdem ist die Zylinderlaufbahn etwas rostig. Ich habe das schon vorsichtig poliert. Es sieht auf den Fotos schlimm aus aber man fühlt es nur ganz leicht. Denkt ihr man kann den Zylinder so noch nutzen? Oder muss er gehont werden? Und: Da der Kopf schon nur halb passt: Sieht der Zylinder für euch richtig aus? Ich konnte an ihm leider keine Nummer finden.
3. Beim Kolben ist auf einer Seite das Hemd (ziemlich unprofessionell) abgesägt gewesen und ich würde ihn deshalb gerne ersetzen. Kann man da einfach so etwas nehmen: https://www.moped-garage.net/Moped-.../Sachs-50-2-3-Motor-Kolben-38mm-komplett.html oder ist das Mist?
Ich bin euch für jegliche Hilfe sehr dankbar und freue mich auf eure Antworten
Viele Grüße
Keno
P.S.: Wie ihr wahrscheinlich merkt bin ich kompletter Neuling und dies ist mein erstes Moped. Ich habe also wenig Know-how im Tausch für eures anzubieten. Was jedoch vielleicht Interessant sein könnte: Ich habe die Reparaturanleitung für den Motor auf Microfiche gekauft und digitalisiert. Wer sie gebrauchen kann, kann sie gerne von meinem Server herunterladen (Achtung, die Datei ist etwa 230MB groß): https://spezialexperten.org/nextcloud/s/ePeKrF7DNjLJXYj
ich restauriere seit einen halben Jahr eine Hercules MP4 von 1978 mit Dreigang Handschaltung. Ich hatte den kompletten Motor zerlegt und alle Dichtungen und Lager getauscht. Außerdem musste ich die Kurbelwelle tauschen, da die alte wirklich fest war. Als ich den Zylinder und den Kopf sauber machen wollte, sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
1. Der Kopf hat die Nummer 0213 121 199. Ich habe leider nur die Teileliste des 50/2, aber dort taucht die Nummer nicht auf. Passt der Kopf überhaupt zum Motor? Laut Reparaturanleitung müsste der Motor einer Verdichtung von 9:1 haben. Die 7 unter dem Kopf steht nicht zufällig für 7:1, oder?
2. Die Ein/Auslasskanäle des Zylinders sehen bearbeitet aus (siehe Fotos). Außerdem ist die Zylinderlaufbahn etwas rostig. Ich habe das schon vorsichtig poliert. Es sieht auf den Fotos schlimm aus aber man fühlt es nur ganz leicht. Denkt ihr man kann den Zylinder so noch nutzen? Oder muss er gehont werden? Und: Da der Kopf schon nur halb passt: Sieht der Zylinder für euch richtig aus? Ich konnte an ihm leider keine Nummer finden.
3. Beim Kolben ist auf einer Seite das Hemd (ziemlich unprofessionell) abgesägt gewesen und ich würde ihn deshalb gerne ersetzen. Kann man da einfach so etwas nehmen: https://www.moped-garage.net/Moped-.../Sachs-50-2-3-Motor-Kolben-38mm-komplett.html oder ist das Mist?
Ich bin euch für jegliche Hilfe sehr dankbar und freue mich auf eure Antworten
Viele Grüße
Keno
P.S.: Wie ihr wahrscheinlich merkt bin ich kompletter Neuling und dies ist mein erstes Moped. Ich habe also wenig Know-how im Tausch für eures anzubieten. Was jedoch vielleicht Interessant sein könnte: Ich habe die Reparaturanleitung für den Motor auf Microfiche gekauft und digitalisiert. Wer sie gebrauchen kann, kann sie gerne von meinem Server herunterladen (Achtung, die Datei ist etwa 230MB groß): https://spezialexperten.org/nextcloud/s/ePeKrF7DNjLJXYj
Anhänge
-
zylinderkopf_oben.jpg241,3 KB · Aufrufe: 3.076
-
zylinderkopf_unten.jpg375,9 KB · Aufrufe: 3.052
-
zylinder_links.jpg316,1 KB · Aufrufe: 3.030
-
zylinder_rechts.jpg333,7 KB · Aufrufe: 3.052
-
zylinder_oben.jpg341 KB · Aufrufe: 3.096
-
zylinder_unten.jpg214,6 KB · Aufrufe: 3.039
-
zylinder_innen_1.jpg430,4 KB · Aufrufe: 3.032
-
zylinder_innen_2.jpg381,2 KB · Aufrufe: 3.024