Sachs 50/2 C DK

DieterDerWahre

DieterDerWahre

Mitglied
Fahrzeug(e)
Goebel GS 8, Mobyllete m1
Moin,

Ich habe letztens in einem Konvolut einen sehr gut erhaltenen Sachs 50/2 C geschenkt bekommen. Jedoch fehlt der Zylinder, sowie der Kopf. Das Problem bei der Sache ist, dass der Motor eine dänische Ausführung mit (Tuning Schutz) ist. Und es absolut keine Zylinder auf dem DE Markt zu kaufen gibt.

Wie auf den Bild zu sehen sind die Bolzen Assymetrisch, somit passt kein DE Zylinder drauf.

Hatte jemand mehr Erfolg, und weiss was man da machen kann? Oder könnte mir eine Internet Seite empfehlen, wo man den Zylinder kaufen könnte?

Bis dann,
Dieter

Anhänge

• 20260726_124950.jpg
    20260726_124950.jpg
    2 MB · Aufrufe: 41
Hallo Dieter,

Messe mal bitte die Abstände der Stehbolzen zueinander.
Vielleicht findet man dann einen Alternativen Zylinder von den anderen Sachs 50 Versionen?

Moin,
Erstmal Danke für deine Antwort!

Das hab ich leider schon geguckt, von links nach rechts haben die Bolzen einmal circa 4,3cm und 6cm Abstand. Diese Asymmetrie gibt es nur bei der Dänischen Motorenreihe und ist auch in alten Katalogen absolut nicht mehr zu finden.

Ich versuche mal andere Suchbegriffe, da ebenso andere Marken als Hercules diesen Motor verwendet hat.

Grüße,
Dieter

Stehbolzen versetzen auf Maß der deutschen Zylinder könnte dir eventuell helfen.
Oder am Zylinder die Löcher bearbeiten.
Die Zylinder der 1,25 Ps Motoren passen auch nicht?
Oder der Mofamotoren?

Das versetzen wollte ich auch schon Probieren. Aber entweder es wird der Überströmer verdeckt oder man kann durch den Spalt direkt in den Motor reingucken. Neue Löcher Bohren würde auch nicht funktionieren, da der Guss viel zu dünn ist. Da haben es die Dänen richtig ernst genommen mit dem Tuningschutz.

Was ich jetzt probiere ist mir billig ein Sachs 50/2 Gehäuse zu holen, und die ganzen Innerein vom DK Motor zu übernehmen.

Die Gehäuse gibt's doch neu zu kaufen, oder taugen die nix?

Gruß Christopher

Moin Christopher

DIe neuen Gehäuse taugen schon was. Aber ich möchte lieber ein Gehäuse das man Ansieht, dass es bereits ein Leben gelebt hat. Dazu ist es einfach Geldbeutel schonender.

Okay, verstehe ich. Hatte die nur die tage bei den Schweizern und Schweden gesehen. Schaue da öfters mal, zwecks neuer tuningteile😅

Die Mopeds für Dänemark sind wohl sehr speziell. Dort war nur eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Km/h erlaubt, zig Jahren bevor in der BRD das Mofa mit 25Km/h Höchstgeschwindigkeit eingeführt wurde.
So war zum Beispiel die NSU Quickly mit einem 8er Vergaser sowie einer eingegossenen, gehärteten Stahlbuchse mit 8mm Bohrung im Einlaß versehen.
Da half als Tuningmaßnahme nur ein anderer Zylinder und Vergaser...

Bernd
51140627wx.jpg

Moin Bernd,

Den passenden 1/8,5/18 Vergaser habe ich sogar noch Rumliegen. Wo hast du eigentlich diesen Zylinder gefunden?

Grüße Dieter

Anhänge

• 20260727_135042.jpg
    20260727_135042.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 16
  • 20260727_135037.jpg
    20260727_135037.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 16