Rizzato m 25 Probleme

J

jakob50ccm

Neues Mitglied
Plz/Ort
24848
Fahrzeug(e)
rizzato m 25
Einen guten Tag erst einmal,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Rizzato m 25 gekauft. Am Anfang lief das Mofa auch echt gut, aber als ich dann öfter längere Strecken gefahren bin fiel mir auf, dass sie immer mehr Leistung verliert. Also habe ich mal den Zylinder runter genommen, nachdem er dann runter war habe ich das Problem gesehen... es war der Kolben (er ist an der Seite verrußt und hat ein zu großes Spiel im Zylinder (normal 0,04mm; jetzt 0,2mm)). Nun zu meiner eigentlichen Frage: Weiß jemand von euch wo man diese Teile kaufen kann (Nadellager und Kolben)?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Jakob<br /><br />-- 30.12.2015 22:20 --<br /><br />Oder gibt es noch bau änliche Motoren? oder hat vielleicht noch jemand von euch Teile, die ich kaufen könnte?

Gib doch einfach mal die Suchbegriffe rizzato Kolben bei ebay ein, da kommen Ergebnisse. Sei aber gewarnt, dass Nachpresskolben manchmal schlecht passen. Eventuell musst du den Nachbearbeiten.

Danke für den Tipp. Da gucke ich gleich mal nach;)

Lg Jakob<br /><br />-- 31.12.2015 12:49 --<br /><br />Ich habe dort mal nachgeguckt und leider feststellen müssen, dass auch keiner dieser Kolben passt. Ich brauche nämlich einen Kolben mit einer 39 Bohrung und einem Überstromdurchlass... Ich finde dort aber nur 39,96mm Kolben... Denkt ihr, dass das Mofa auch wieder fahren könnte, wenn ich mir neue Kolbenringe besorge und den Kolben beschichten lass, sodass er nicht mehr so viel Spiel hat?

Lg Jakob

Und wenn du mal einen Motorenbauer fragst ob er so einen Kolben vielleicht abdrehen/ anpassen oder nachfertigen kann????
Eventuell kannst du auch deinen Zylinder etwas aufschleifen lassen. Die Kolbenform sollte aber passen, da hast du definitiv recht. Also nahezu baugleich.
Du kannst auch neue Kolbenringen probieren, aber der Kolben wird immer klappern und mehr Leistung wirst du damit nicht wirklich bekommen. Ich musste mal einen Zylinder auf ein Übermass von 0,07 aufdrehen lassen, da der Motor beim Gasgeben sofort zu fressen begann. Angegeben waren 0,05 was schon viel ist. Der Kolben war einfach schlecht verarbeitet. Seitdem war dann Ruhe, aber ich habe spürbar Leistung verloren...

Danke für deine schnellen Antworten. Ich fahre damit mal zu jemanden, der das machen kann.

Lg Jakob<br /><br />-- 31.12.2015 22:04 --<br /><br />Danke für deine schnellen Antworten. Ich fahre damit mal zu jemanden, der das machen kann.

Lg Jakob