Rixe RS 50 C3 Bj.58 welcher Motor?

Tomcat

Tomcat

Mitglied
Plz/Ort
77694
Fahrzeug(e)
yamaha ty 50 m, 3x Quickly, Rex Hilfsmotor, 2xHummel, Solex2200
Hallo,
ich möchte eine Rixe RS 50 C3 Bj. 58 restaurieren(habe nur Fahrgestell ohne Motor). Passen Motoren der folgenden Generationen wie z.B. Rixe RS 50 P Bj.78?Solch eine könnte ich günstig erwerben mit Motor, weiss aber nicht ob dieser Motor passt. Es wurden Fichtel und Sachs Motoren verbaut. Habe schon gegoogelt...aber nichts konkretes gefunden. Darum meine Frage an die Profis.
Danke im Voraus.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

die Rixe aus Bj. 78 könnte schon den Sachs 505er Motor verbaut haben (ich weiß es allerdings nicht genau). Falls das so ist, passt der Motor mit Sicherheit nicht in die Rixe mit Bj. 1958. Dafür bräuchtest du dann schon irgendeine Variante des "alten" Sachs 50 Motors. Diesen gab es in unzähligen Varianten. Automatik, Schalter, Kickstarter, Pedale, Mofa, Moped, KKR-Variante usw.

Gruß Holger

cluberer2003":32tdju5l schrieb:
Hallo Thomas,

die Rixe aus Bj. 78 könnte schon den Sachs 505er Motor verbaut haben (ich weiß es allerdings nicht genau). Falls das so ist, passt der Motor mit Sicherheit nicht in die Rixe mit Bj. 1958. Dafür bräuchtest du dann schon irgendeine Variante des "alten" Sachs 50 Motors. Diesen gab es in unzähligen Varianten. Automatik, Schalter, Kickstarter, Pedale, Mofa, Moped, KKR-Variante usw.

Gruß Holger
Hallo Holger, danke für die schnelle Antwort.
Gruß Thomas