Puch vs Zündapp vs Hercules vs Kreidler

Puch-Passi

Puch-Passi

Mitglied
Plz/Ort
86833
Fahrzeug(e)
Puch X30
hallo mich würde mal was wichtiges intressiren und zwar.
1. welches war die beliebteste Marke, also die verkauften stückzahlen?
2. kann man die 4 überhaupt vergleichen, gab es ähnlichkeiten von bestimmten Teilen (nicht magura und so sondern motorteile und anderes)
3. Welches war das SERIENMÄßIG schnellste Moped (nicht das Rekordfahrzeug mit 50ccm von kreidler). in der Klasse 50ccm und in der Klasse 80ccm???
4. Achso und welche Mopeds wurden bei der Wehrmacht später Bundeswehr Deutschland/Österreich eingesetzt und vorallem welche überwiegend?

So ein paar Fragen hoffe ihr könnt mir das auch mal beantworden :)
Eure Meinung würde ich auch gern Wissen was ihr von den 4 Am besten findet.
Ich persönlich eigentlich alle, aber da ich damals meine erste Erfahrung mit Mopeds mit einer Puch Monza hatte, bin ich absoluter Puch liebhaber :D Zündapp bin ich nie gefahren, Kreidler hatte ich bloß ein Mofa, Hercules ist auch nicht schlecht allerdings ging da oft was kaputt trotz regelmäßiger Wartung :D

mfg passi

Mal schauen was ich weiß.
1. Google mal.
2. Versteh nicht was du meinst, sind alles Mopeds.
3. Serienmäßig gab es damals wie heute vorschrifften wie schnell so ein Möp sein darf. von daher haben die sich nichts genommen bis sie in Bastlerhand kamen.
4. Bei der Wehrmacht waren es die Traumhaften Maschinen von BMW und Zündapp. Allerdings wurde auch sonst alles andere gefahren was irgendwie rollte. Es war ja Krieg und man brauchte Fahrzeuge. Die BMW R75 war zu ihrer schon um ein vielfaches teurer als ein Kübelwagen.
Beim Bund gab es dann Maico und Später Hercules. Ob noch mehr weiß ich nicht.
Dazu gabs dann noch auf einigen Standorten kleine Mopeds (50er) für zum schnell ma was holen oder so. Das waren dann aber natürlich einfach nur Mopeds in Diensten der Bundeswehr, keine Bundeswehrmopeds.

hallo, ja gegoogelt habe ich schon aber es gibt nur einen vergleich zündapp vs hercules un nicht die 4 verglichen!
ja ich meine ob die teile wie gasgriff magura (so heißt die firma der gasgriffe) oder andere teile wie rücklicht usw... ob es da noch andere ähnlichkeiten gab/gibt.
ja das weis ich schon. aber es gab ja auch die puch cobra (80ccm) die lief ja mehr als 100 und die war serienmäßig, welches moped damals das schnellste war. gab ja auch damals ultra 50 die lief doch auch 80 und viele andere.

danke für deine antwort!