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Remberti
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- 10 Juli 2025
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- Puch Maxi S
Hi Forum,
habe für den Sohn eines Bekannten einen Puch Maxi S Motor aufgebaut mit den Teilen, die sein Sohn haben wollte. Der Motor läuft gut und zieht auch gut an, nach Aussage seines Sohnes aber ein Problem bleibt bestehen - Die Puch läuft nur 43km/h und er stellt sich was in Richtung 50/55km/h vor, so wie sie vorher mit dem 50 Kubik Airsal Zylinder gelaufen hat. Wie ich gelesen habe, sollten aber eigentlich 60km/h locker drin sein.
Ich habe wenig Ahnung von Roller/Mofa Tuning, weiß aber generell über Motoren bescheid, sonst hätte ich den Motor nicht neu aufgebaut. Ich rätsel im Moment aber trotzdem, wie ich jetzt ohne großen Aufwand ungefähr knapp 10km/h rausholen kann. Der Junge ist sehr penibel bei dem Thema und prüft das mit dem GPS Tracker von seinem Handy.
Also es ist ein neuer (drei Lager) Puch Maxi S E50 Motor mit Automatikgetriebe und Kicker.
Aus dem Puchshop sind diese Teile eingebaut worden:
- 65 Kubik Airsal Zylinder Kit
- Jasil Vollwangen Kurbelwelle
- PSR Getriebe
www.puchshop.de
- NC Racing Kupplung
www.puchshop.de
- VEC TV 2E Zündung
www.puchshop.de
- Dellorto SHA 15/15 Vergaser
www.puchshop.de
Zündkerze, Elektroden-Abstand und Zk-Stecker sind alle laut Vorgabe von VEC verbaut worden. Also NGK B8HS Kerze, Stecker unter 5k Ohm und 0,8mm Elektrodenabstand. Alles von mir überprüft. Zündzeitpunkt habe ich bei Vollgas auf 1,5mm Vorzündung eingestellt und mit Stroboskoplampe überprüft, im Stand durch die automatische Regelung ist der ZzP etwas früher aber das soll ja normal sein bei dem Modul. Zündkerze ist nach einer Vollgasfahrt rehbraun und sieht für mich nach gutem Gemisch aus. Deswegen habe ich auch bisher nicht an dem Dellorto Vergaser gespielt.
Bei der Kupplung waren drei verschieden farbige Feder-Sätze dabei. Ich habe die Blauen ohne viel Vorspannung verbaut.
Übersetzung ist 15:43 und er hat einen 28mm Zigarrenauspuff.
Wenn jemand Tipps oder Verbesserungsvorschläge für mehr Top Speed hat, immer her damit.
habe für den Sohn eines Bekannten einen Puch Maxi S Motor aufgebaut mit den Teilen, die sein Sohn haben wollte. Der Motor läuft gut und zieht auch gut an, nach Aussage seines Sohnes aber ein Problem bleibt bestehen - Die Puch läuft nur 43km/h und er stellt sich was in Richtung 50/55km/h vor, so wie sie vorher mit dem 50 Kubik Airsal Zylinder gelaufen hat. Wie ich gelesen habe, sollten aber eigentlich 60km/h locker drin sein.
Ich habe wenig Ahnung von Roller/Mofa Tuning, weiß aber generell über Motoren bescheid, sonst hätte ich den Motor nicht neu aufgebaut. Ich rätsel im Moment aber trotzdem, wie ich jetzt ohne großen Aufwand ungefähr knapp 10km/h rausholen kann. Der Junge ist sehr penibel bei dem Thema und prüft das mit dem GPS Tracker von seinem Handy.
Also es ist ein neuer (drei Lager) Puch Maxi S E50 Motor mit Automatikgetriebe und Kicker.
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- Dellorto SHA 15/15 Vergaser
Dellorto SHA 15/15 Vergaser Original
Zündkerze, Elektroden-Abstand und Zk-Stecker sind alle laut Vorgabe von VEC verbaut worden. Also NGK B8HS Kerze, Stecker unter 5k Ohm und 0,8mm Elektrodenabstand. Alles von mir überprüft. Zündzeitpunkt habe ich bei Vollgas auf 1,5mm Vorzündung eingestellt und mit Stroboskoplampe überprüft, im Stand durch die automatische Regelung ist der ZzP etwas früher aber das soll ja normal sein bei dem Modul. Zündkerze ist nach einer Vollgasfahrt rehbraun und sieht für mich nach gutem Gemisch aus. Deswegen habe ich auch bisher nicht an dem Dellorto Vergaser gespielt.
Bei der Kupplung waren drei verschieden farbige Feder-Sätze dabei. Ich habe die Blauen ohne viel Vorspannung verbaut.
Übersetzung ist 15:43 und er hat einen 28mm Zigarrenauspuff.
Wenn jemand Tipps oder Verbesserungsvorschläge für mehr Top Speed hat, immer her damit.
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