Prima 5s zieht am Berg schlechter

P

Prima5forLife

Mitglied
Registriert
12 März 2021
Beiträge
42
Plz/Ort
37574
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5s
Moin,

ich habe meine Mofa jetzt schon seit November und fahre auch regelmäßig und hatte auch nur ein paar Kinderkrankheiten also keine großen Probleme. Habe mir dann ein neuen Auspuff gekauft(Optisch also nachgemachter Ori Auspuff ohne E-Nummer) und p1 Krümmer bei dem ich dann das Drosselrohr abgeflext habe. Danach lief sie nochmal besser aber zog halt Berge hoch schlechter (Drosselrohr) was mir aber auch klar war. Aber jetzt habe ich das Gefühl das sie Zeit zu Zeit immer schlechter den Berg hochzieht, bei der Geraden jedoch nicht, da kann ich mich aber auch Täuschen.

Woran kann das liegen?

Vielleicht an der Zündung oder Auspuff?

Jedoch springt sie immer beim ersten tritt an und macht sonst auch keine Probleme. Und der Rest ist alles Ori bzw also kein Tuning.
 
Moin,

warum packst du deine Threads nicht in den "Hercules"-Bereich?
Da gehören die Prima-Themen eigentlich hin.

Prima5forLife":3t9hyy5u schrieb:
...Danach lief sie nochmal besser aber zog halt Berge hoch schlechter (Drosselrohr) was mir aber auch klar war. ...

Was meinst du mit Drosselrohr?
Und mit Rohr geht das besser den Berg hoch?
 
Mit Drosselrohr (also diese ”Verlängerung“ am Krümmer) schon, aber ohne komme ich auch jeden Berg im 2ten hoch. Aber jetzt merke ich halt das ich an manchen Bergen in den ersten schalten muss weil sie mir sonst verreckt.
 
Das gehört doch einfach zum Krümmer.
Oder ist da noch eine Drossel drin?

Je länger der Krümmer, desto niedriger im Regelfall die Resonanzdrehzahl.
 
Nein das meine ich nicht...das die Resonanzdrezahl niedriger ist mit einem längeren Krümmer weiß ich, aber ich meine das die Leistung an Bergen abnimmt, also seit dem ich den Krümmer gekürzt habe, die Leistung abnimmt...
 
Genau das ist der Effekt wenn du den Krümmer kürzt.
Damit verschiebt sich die Drehmoment-Kurve nach oben und bei niedrigen Drehzahlen fehlt das dann.
 
Nein nein...das ist mir ja völlig klar...Die Leistung nimmt aber nach gefühl immer weiter ab, also an Bergen, wo ich auch MIT DROSSELROHR hochgekommen bin, muss ich jetzt in den ersten Schalten, aber da der Auspuff neu ist denke ich nicht das der nach der kurzen Zeit schon zu ist.

Meine Frage ist also, woran es liegen könnte, dass meine Leistung immer weiter abnimmt.
 
Ich verstehe dich nicht.

Mit gekürztem Krümmer hast du untenrum weniger Drehmoment als mit einem längeren.
Da ist es ganz normal dass du früher runter schalten musst.

Oder willst du sagen, dass die Leistung über die Zeit, bei unveränderte Motor, abnimmt?
 
Ja genau, das andere ist mir völlig bewusst.
 
Dann wird sich da wohl was verstellen.

Vergaser prüfen, Zündung prüfen, Kolbenringe, etc.
 
Könnte das an der Zündung liegen, wenn die Leistung nur bei Bergfahrten schlechter ist und bei der geraden noch identisch? Bin mir da nicht sicher
 
Berg hoch brauchst du Drehmoment, bei Höchstgeschwindigkeit Leistung.

Einfach mal alle üblichen Verdächtigen prüfen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
2K
G
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Kevin_1993
K
S
Antworten
18
Aufrufe
603
silverseca
S
K
Antworten
9
Aufrufe
341
matt21
matt21
Zurück
Oben