prima 5s welcher tuningauspuff ?

B

bratsche

Neues Mitglied
Plz/Ort
31177
Fahrzeug(e)
hercules prima 5s
moin,
ich habe vor mir in einigen tagen mir für meine prima 5s eine neue auspuffanlage (zum tunen )
zu kaufen, jetzt stellt sich mir die frage welchen auspuff ( aus dem mopshop ) soll ich mir hohlen und welcher bringt am meisten ? außerdem , welcher ist eigentlich dieser
p2 krümmer ? :?:

Wozu einen Auspuff? Mit den normalen Hercules Anlagen haben unsere Primas auch schon 60 Sachen gemacht.
Es gibt 3 Krümmer. Denn ganz dünnen, den dicken und dann eben ein Mittelding. Alleine schon durch das Absägen des Krümmers, erreicht man was.
Die Optima, also die 40 Km/h Version hatte auch keinen anderen Auspuff. Das ganze bremsende sitzt im Herzen. Vergaser, Ansaugstutzen und Zylinder.
Standardtuning damals bei uns war etwas magerer bedüst, Krümmer gegen den mittleren Austauschen und absägen. Unauffällig und leise.

also lieber den 28mm krümmer absegen und den originalen auspuff
drauf lassen und eben zylinder,ansaugstutzen,vergaser......

Die Frage ist doch, was du willst. Was willst du ausgeben,wie soll das Ergebnis sein, was soll das Ding laufen? Unauffällig oder völlig Egal? Jeder erkennt heute an einer Hercules eine Tuningtüte. Auch mit der Übersetzung muss man sich was überlegen, da mit der 25er Übersetzung das Ding bei 40 schön ganz schön dreht.

ich bin mit 35-40kmh völlig zufrieden sie kann ruhig auffällig sein weil ich immer auf
unserem ( großem ) privatgelände fahre . soviel will ich nicht ausgeben so 100€ sollten
es maximal sein.ich will nicht meinen zylinder kaputt feilen weil ich keinen neuen
kaufen will wenn ich führerschein gemacht habe.

ps: top gear find ich auch geil

P2 absägen, jamarcol von mopshop, (vergaser aufbohren, größere düse, luffi weg und feinstrumpf hinmache, alles abstimmen fertig

Bei uns sagt man feinstrumpfsocke dazu..

ZYLINDER KAPUTTFEILEN ????...wir haben schon immer alle zylinder aufgefeilt und manche mit richtig üblen bohrern "aufgerührt" und nie einen klemmer oder fresser gehabt.
steigert alles die drehzahl und gut war.
es gibt doch jede menge foren und anleitungen wie man einen zylinder richtig bearbeitet da kann dann fast nichts mehr passieren

ha :lol: nööö aber alle zwei monate haben die kolbenringe "spiel mir das lied vom tod" gesungen

Luftfilter weg bei der Konstruktion ist so das dümmste was es gibt. Die Menge an Luft die man da theoretisch ziehen könnte, kann der Motor gar nicht ziehen/verarbeiten. Selbst wenn man den Vergaser 2 mm Aufbohrt. Man sollte sich mal die Serien Mopedtechnik aus dem Hause Hercules/Sachs anschauen die auf der gleichen Basis arbeitet.

Mit Glück kannst dir mal auch einen ganzen Optima Motor ziehen.

12 vergaser hätte ich noch rumliegen, wenn den gebrauchen kannst