Prima 5s kaputt?!

C

Chrissi.M

Mitglied
Plz/Ort
78176
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5s+ Generic Trigger Sm50+Rieju MRT 50 Freejump
Servus,
hab ne 5s und wollte mal was fragen:
Und zwar is es ja normal mal das wenn man beim 2 gang Mofa gas gibt und dann die Kupplung loslässt um anzufahren, das das Mofa evtl abstellt( weil man es festhält beispielsweise) oder es fährt normal los. Mein Problem liegt darin, dass wenn ich gas gebe und die Kupplung loslasse( wenn ich das Mofa festhebe), das es dann mit der Drezahl runterdreht(leicht) aber trotz Vollgas und Kupplung loslassen(wenn ich es hebe) fährt es nicht zu. Wieso? Es müsste ja normal abstellen weil es es nicht schafft "mich wegzuschieben".
Habt ihr ne Ahnung wieso?
Mfg
Chris

Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht. Ist doch gut wenn du im 2. Gang anfahren kannst ohne das sie ausgeht, nur eigentlich ist dafür der 1. Gang gedacht da du sonst die Kupplung ziemlich mitnimmst..

Wie sich das nach ein paarmal lesen anhört, ist es so, dass er bei eingelegtem Gang und ohne die Kupplung zu ziehen das Mofa am Boden festhält, es es sich also nicht Bewegt, das Hinterrad nicht dreht, aber der Motor trotzdem weitermacht statt auszugehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verbindet die Kupplung nicht mehr richtig, es sei denn das Hinterrad dreht durch oder es zieht ihn doch schrittweise mit.

De facto muss der Motor ausgehen, wenn bei eingelegtem Gang und verbundener Kupplung das Hinterrad blockiert wird. Wenn nicht, dann kann es nur a.d. Kupplung liegen.
Entweder die Einstellung am Motor oder am Handgriff, oder aber die Beläge sind runter.

Schraubergrüße

@Mopedikürer genau das mein ich.
Also ich lasse die Kupplung los und gebe so viel gas das es nicht ausgeht wenn ich es festhalte und es dreht kein hinterrad durch sondern ist einfach noch so an. Man merkt klar das es "drückt" also losfahren will aber es passiert nichts. Wenn du meinst es kann an der Kupplung liegen wie könnte ich dieses Problem beheben?

Ach so, ja das liegt definitiv an der Kupplung. Welches Getriebeöl hast du? Da muss SAE 80 oder ATF Dextron 3 rein.
Ansonsten die Kupolungsbeläge mal wechseln.
Gruß Jonas :)

Erst mal schauen, ob der Zug zu straff gespannt ist, oder die Hülse sich verhakt hat.

Zweitens die Einstellung am Motor nach Anleitung kontrollieren bzw. korrigieren.

Wenn das stimmt, könnte es an den Belägen liegen, am falschen Öl oder am Betätigungsmechanismus.

Öl sollte ein SAE 80 GL 3 oder Gl2 sein, aber besser kein GL 4 und bloss kein GL 5.
ATF sollte auch gehen, aber bloss kein Hypoidöl.

Ich hab das Atf 1100 Synthese Technology Öl drinne. Passt des?
Kupplungslammellen kann ich ja wechseln ohne die Kurbelwelle rauszuhohlen oder?

Hallo
Also das atf 1100Synthese ist ein gl 4 das ist ein teilsyntetisches Öl und nicht das geeignetste Öl für eine nasskupplung.
Es besitzt zu viel leicht lauf additive und neigt eher zu durchrutschen der belege.

Mopedikürer hat es schon schön erläutert

Was noch eine Alternative wäre zu den schon erläuternden ,ist ein 10w40 Motorrad Öl mit der Freigabe(MA2)gegen kupplungsrutschen,speziell für ölbadkupplung
Gruß

Das erste stimmt. GL 4 neigt bei grenzwettriger Belagstärke zum rutschen, GL 5 weicht Beläge auf wie Tapetenlöser, hab ich zumindest gelesen.

Das zweite wage ich zu bezweifeln.

Man könnte auch erwägen, etwas Erkältungsbad mit einzumischen, damit der Motor nicht so röchelt.

Nur der Duft bei einem Moped Motor,würde bei dem Erkältungs Bad völlig zerstört werden.
Stell dir vor“du fährst und es richt nach Eukalyptus Blätter......haha

@daves haha :D
Ja soll ich dann mal Ölwechsel machen und des SAE80 reinkippen und die Lamellen wechseln?

Wie gesagt SAE80 ist nicht gleich SAE80.
GL3 gibts nicht im Laden, das ist meist GL4 oder sogar GL5.
GL1 und 2 sind megaselten und auch nicht so gut. GL3 ist immer noch ein Oldtimeröl, das ist das beste für alte Mopeds, sei es Hercules oder Simson oder Tiffy oder Grobi.
Ich nehme immer das von Addinol, das ist gut und günstig.

Hallo
Ja ich würde das 80er GL3 reinmachen,kurz eine Runde fahren und dann nochmal das Öl wechseln.
Damit sich die additive des 1100Öl ausschwärmen lässt.
Wen es dann immer noch rutscht,kommst um die neuen lamelen nicht rum.
In der Tat ist ein günstiges Öl genauso gut wie ein teures Öl,den die müssen alle ihre freigaben erfüllen.Punkt mehr nicht.ein teures macht auch nicht mehr.
Gruß