Prima 5S beschleunigt nicht mehr richtig

R

rubber777

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5S
Guten Tag,
meine Hercules Prima 5S beschleunigt nicht mehr richtig.
Vor einer Woche riss der Gaszug, daraufhin hab ich es in die Werkstatt gegeben. Ich meine es läge nicht daran, aber ich wollte es nur erwähnt haben. Am Nächsten Tag ist dann wie es der Zufall will meine Kette rausgesprungen.. Diese hat sich blockiert und deshalb musste ich sie dann zuhause wieder reinsetzen währendessen ich sie auch noch ein bisschen strammer gemacht hatte.
(Ich hab noch eine Schraube entdeckt hinter dem rechten Pedal, die sehr locker war und weit draussen, die ich dann auch noch reingeschraubt habe..) Seitdem fährt mein Mofa nicht mehr so schnell und beschleunigt nicht schnell und kommt auch einen berg nur schwer hoch. Ausserdem , wenn ich das Mofa etwas schneller schiebe, kann man alle 3-5m ein Schleifgeräusch hören.. (ich meine vom hinterrad aus kommend) Und wenn mich nicht alles täuscht höre ich manchmal beim Fahren auch ein leichtes pfeifen/zwitschern irgendwo unter mir ..
So, ich habe es extra so ausführlich beschrieben, sodass jeder eventueller Problemverursacher gefunden werden kann..

Freue mich über Antworten, ich bin mit meinem Latein am Ende..
Leon.

P.S: Eine Frage noch, wann müsste ich mal das Motoröl wechseln? :-D

Hört sich an, als hätte das Lager vom Kettenradträger was abgekriegt, bzw. der Lagersitz.
Natürlich kann auch die Bremse quietschen, wenn die Achse ungleich verschoben wurde beim Kette Spannen.

Kontrolliere den Kettenradträger und ob das Rad frei dreht.

Die Frage nach dem ölwechsel hört sich an, als solltest du dich auch darum bald kümmern...

Guck mal ob dein Hinterrad noch grade drinnen sitzt, du musst beim Kettenspannen immer links und rechts die Schrauben gleichmäßig anziehen. Desweiteren würde ich gucken ob dein Bowdenzug für den Gasschieber nicht zu lang ist, sonst könnte es sein das dieser den Vergaserdurchlass nicht mehr zu 100% freigibt und deshalb beschleunigt deine Mofa auch nicht mehr gut.
Gruß Jonas

Und wenn das alles nichts bringt und sie immer noch nicht gescheit zieht, bau den Vergaser auseinander und mach ihn sauber. Ich hatte früher auch ne Prima 5 die vom einen auf den anderen Tag keine lust mehr hatte Vollgas zu fahren.

Hallo

Es könnte auch sein das die Kette etwas verzogen ist.drehe mal langsam das Hinterrad,wen sie auf dem ständer steht.
Und wen das Rad an einer Stelle schwer geht,dann prüfe jetzt die Kette ob sie von oben nach unten 2-3cm Spiel hat.
Das Ziel ist herauszufinden,ob die Kette an einer Stelle fester und an einer anderen Stelle lockerer ist.
Sollte es der Fall sein.Dann hast 2Möglichkeiten,entweder eine neue Kette(was das beste wäre)oder die Kette an jeder Stelle auf mindesten 2cm spannen
Gruß

Eine Kette wird immer nur nach der strammsten Stelle gespannt. Es ist ziemlich normal, dass sie auf einem Teil der Radumdrehung strammer läuft.

Wichtig ist, dass die Teilung der Kette zur Teilung der Zähne passt. Sie darf. sich vom Kettenrad nicht abheben oder mit dem Finger vor sich hertreiben lassen, so dass sie sich in Bewegungsrichtung zusammenstaucht und von den Zähnen abhebt.
Das hieße, sie hätte sich durch Verschleiß gelängt, von Glied zu Glied.
Sobald eine Kette sich derart abhebt - wechseln.
Auch die Zähne angucken, sie sollen schön symmetrisch sein, Nicht an einer Seite eingeschliffen, Wellemform oder Haifschflossen.

Zum Thema zurück: Erheblicher Schiefstand der Achse durch ungleiches Spannen könnte das Mofa bremsen, da würde man wohl auch Hitze am der Bremse feststellen können. Und das muss auch umgehend behoben werden.

Mache die Kette wieder lockerer, dann läuft dann Mofa wieder normal. Ich denke du hast sie zu sehr gespannt.

Gruß Holger

Habe die kette nun entspannt.. Ich habe jetzt noch weniger Leistung und fahre noch langsamer..

Das kann nicht sein.

Zurück in die Werkstatt -DIE sollen danach schauen !!

Mache einmal die Kette vom Hinterrad runter und drehe das Rad.

Und Überprüfe den gerade stand des Rades.
Damit die Ursache eingrenzen kannst.
Wen das alles stimmt,kann es nur noch am motor bzw,Getriebe liegen.
Ansonsten so wie Reisch schon schrieb.......
Gruß

Zurück
Oben