Prima 5S 25 km/h leichtes Tuning, wo zuerst ?

S

skipper-joey

Neues Mitglied
Plz/Ort
23714
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5S
Hallo zusammen,
habe für meine Tochter eine sehr schöne, gut erhaltene Prima 5S, Baujahr 2000, erworben. 8)
Sie läuft recht gut, auf dem Tacho max. 30 km/h, was ja wahrscheinlich reale 25 km/h bedeuten dürfte.
Auffallend kommt auf dem letzen Zentimeter Gas am Gasgriff nichts mehr. :shock:
Ich würde das Maschinchen gerne etwas schneller machen, aber nur moderat.
Wo, an welcher Stelle würdet Ihr Eurer Erfahrung nach als erstes rangehen ?
Hauptdüse Vergaser, anderer Krümmer, Auspuff ausbrennen, oder was anderes ?
An die Übersetzung wollte ich nicht so gerne ran.
Vielleicht habt Ihr ein paar Tips.
Gruß
skipper-joey

Hallo,
also ich würde es mit einem anderem Krümmer versuchen. Ist recht günstig und bringt in der Regel auch was. Aber wieviel Km/h und Kraft du damit rausholst kann ich dir nicht sagen.

Ich hatte damals eine Zündapp ZD 25 und die ist nur durch den Austausch des Krümmers durch einen mittleren gut gelaufen.

Aber hast du schon den Originalen Krümmer gekürzt?

Gruß,
Driven

wenn das ganze für deine tochter bleiben soll, würde ich ein um 1 zahn vergrößertes motorritzel empfehlen, auch wenn du das eigentlich nicht machen willst.

Vorteil:
Bei den meisten Modellen, kann man meistens die zahnanzahl garnicht bestimmen ohne ausbau, und das "tunen" durch ritzelvergrößerung ist kontrollierbar im gegensatz zum Krümmer!
oder anderen teilen!

Martin_AF1":aeo9jabk schrieb:
wenn das ganze für deine tochter bleiben soll, würde ich ein um 1 zahn vergrößertes motorritzel empfehlen, auch wenn du das eigentlich nicht machen willst.

Vorteil:
Bei den meisten Modellen, kann man meistens die zahnanzahl garnicht bestimmen ohne ausbau, und das "tunen" durch ritzelvergrößerung ist kontrollierbar im gegensatz zum Krümmer!
oder anderen teilen!

exakt, wenn man eine unauffällige leichte optimierung der endgeschwindigkeit möchte, ist das das beste

ansonsten ist es nie schlecht den auspuff einmal auszubrennen, besonders wenn das schon länger nicht mehr gemacht wurde, kann auch was bringen
ich habe auch gehört, dass der chrompott von mopshop auch etwas bringt, ich kann dir aber leider nicht sagen ob der dann zu laut / auffällig ist

dann würde ich mal die vergasereinstellung überprüfen, weil wenner zu fett läuft, wirkt sich das auch negativ auf die leistung aus

dann bringt es natürlich etwas den ein und auslass etwas zu vergrössern, was auch recht unauffällig ist, aber da musst den zyli ausbauen, falls du das möchtest

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich glaube, ich werde erstmal den Vergaser überprüfen, reinigen und je nach Kerzenbild eventuell 'ne andere Düse einsetzen. Danach Auspuff auf Ablagerungen checken und je nach Ergebnis die Natronlauge-Methode (in früheren Beiträgen beschrieben) als Alternative zum Ausbrennen versuchen.
Dann werd' ich mir wahrscheinlich doch 'nen Tuning-Krümmer zulegen.
Das mit dem größeren Ritzel ist zwar auch 'ne gute Idee, aber ich will doch erstmal versuchen 'n paar zehntel PS mehr aus dem Motörchen zu holen.
Gruß
skipper-joey

Hallo zusammen,

hatten die Prima 5 S-Modelle dieses Baujahres nicht schon Kat mit diesem komischen Krümmer und Auspuff rechts abgehend? Auch einen Drehzahlbegrenzer müssten die haben. Wenn ich mich recht erinnere ist da nix mit Tuning über Düse, das bringt nix.

Selbst wenn man einen anderen Auspuff mit Krümmer (also dann ohne Kat) verbaut, gibt es kaum mehr Leistung, da der Begrenzer abriegelt. Folglich: Andere Zündung einbauen, anderne Auspuff mit Krümmer, das könnte etwas bringen.

Korrigiert mich bitte, wenn dieses Baujahr noch nicht mit KAT ausgeliefert wurde. Dann stimmt nat. alles o. g. nicht.

Gruß Holger

Also eigentlich isses ne Sachs Prima 5 S und ich kann gar nicht genau das Baujahr sagen,
weil ich aus der Fahrgestellnumer auf dem Typenschild kein Baujahr rauslesen kann, ebensowenig aus der Betriebserlaubnis. Erstzulassung war definitiv 08/2000.
Der Auspuff ist tatsächlich auf der rechten Seite, dass der n Kat hätte, kann ich aus dem Betriebshandbuch nicht erkennen. Auf einen Drehzahlbegrenzer gibts auch keinen Hinweis. Definitiv hat se ne kontaktlose Zündung.
Habe mir heute das Kerzenbild angesehen, allerbest rehbraun, vielleicht n Tick zu mager.
Luftfilter im Ansauggeräuschdämpfer sieht jungfräulich aus.
Gruß
skipper-joey

Hallo

Also kauf dir einen p2 krümmer und ne 53er düse dazu

Dann läuft die prima 5 ca 35

Wenn des nicht ausreicht dann kannst für deine tochter den p3 krümmer kaufen... da brichst du dann keine andere düse mehr da die 53er für den p3 krümmer ausreicht da die prima ab der 55er düse nimma so rund läuft... da bekommt der motor zu viel benzin gemisch und des is ned gut da das dann schlechter verbrennt...

Mit dem p3 krümmer und der 53er düse fährt das mofa dann ca 40 km/h...

Ich hoffe ich konnte dir und deiner tochter bissi helfen

MfG

Juli

Die Tochter ist mittlerweile 23 und fährt bestimmt schon ein Auto.....

Mensch, guckt Euch doch das Datum an bevor ihr in die Tasten haut....

Gruß Holger

:lol: witzig Leute !
die Tochter, für die ich das Mofa gekauft hatte ist jetzt wirklich fast 23. Fährt jetzt'n Polo.
Dann hat die Hercules meine 2. Tochter bekommen. Die ist jetzt 20 und fährt auch'n Polo.
Danach hat sie meine 3. Tochter bekommen, ist jetzt 17 und macht grad den Führerschein für's Auto.
Fährt aber immer noch mit dem Mofa, das Maschinchen läuft und läuft und läuft.

Gruß
skipper-joey

Schön, dass du das schreibst bzw. berichtest. Hast bestimmt die Einstellung "Benachrichtigung per e-mail bei neuem Beitrag zu Deinem Thread...." eingestellt.

Gruß Holger

Hallo skipper-joey , schön das Du eine Rückmeldung gemacht hast das sollte öfter passieren.(Daumen hoch)
Wünsche Dir und deinen Töchtern eine allzeit Unfallfreie Fahrt. :D

Hallo,
Cool so eine Historie :D
Wenn das Mofa immer noch so fit ist wirds ja für die nächste Generation auch noch seinen Dienst leisten.
Gruß
Roland