Piaggio Fly 50 2T (2006) Problem !Hilfe!

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xXPaoloXx

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Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein Problem mit meinem Piaggio Roller und werde aus dem Problem einfach nicht schlau, weil es für mich keinen sichtbaren/schlüssigen Grund gibt warum mein Roller nicht läuft. Ich hoffe hier kann irgendwer den entscheidenen Tipp für die Lösung des Problems geben.

Folgende Problematik:

Der Roller springt ohne Probleme super an, läuft für einen Moment und geht mit Stottern aus. Im Standgas läuft er länger, wenn ich Gas gebe, geht er recht schnell aus. Es fühlt sich so an als wenn man fahren würde und dann der Tank leer ist und der Roller langsam stottert und aus geht. Also so das der Motor kein Benzin bekommt. Nachdem der Motor aus ist, kann ich ihn sofort wieder starten und er springt ohne Probleme sofort an. Läuft für 5-10 Sekunden. Aus.

Als ich den Vergaser ausgebaut, gereinigt und ausgepustet habe, flog mir leider irgend ein Bauteil dabei weg. Ich konnte leider nicht genau identifizieren was, daher habe ich ganz pragmatisch einen neuen Vergaser gekauft. Dachte mir auch, vielleicht behebt es das Problem ja zufällig. Aber auch das hat nichts geholfen. Der alte Vergaser war ein Dellorto PHVA 17,5 RD, der neue ist ein Dellorto PHVA 17,5 ED (war bedeutend günstiger als der RD). Habe in andern Foren gelesen das die eins zu eins getauscht werden können. Beide hatten/haben die originale Bedüsung.

Einige Teile waren kaputt und mussten ausgetauscht werden andere wurden einfach auf Verdacht getauscht. Auch das alles hat nichts gebracht. Unterdruck funktioniert auch. Habe an dem Unterdruckschlauch gesaugt und es kam Benzin aus dem anderen Schlauch. Wenn der Anlasser dreht sieht man auch wieder Benzinschlauch voll läuft. Schwimmerkammer des Vergasers ist ebenso mit Benzin gefüllt.

Ich weiß wirlich nicht woran das Problem liegt, weil ja Benzin im Vergaser ist. Anscheinend bekommt der Motor aber nicht genug Benzin nach einer kurzen Zeit also liegt meine Vermutung noch eher das das Problem zwischen Vergaser und Brennraum liegt. Aber was kann es sein? Oder ist es vielleicht doch ein elektrisches Problem, das der Funke nicht mehr da ist? Kann aber auch eigenlich nicht sein der kurzen Laufzeit von wenigen Sekunden.
Achso und die Zündkerze ist jetzt nicht rehbraun aber trocken. Denke das rehbraune würde kommen, wenn er mal länger laufen würde.

Vielleicht hatte jemand schonmal so ein Problem und kann mir dabei helfen.

Was wurde gemacht (Überblick):
- alle Benzinschläuche gewechselt mit neuen Schellen (zwecks Unterdruck)
- Benzinhahn ist neu (auf Verdacht)
- Tankentlüftung kontrolliert bzw. gehört ob es zischt wenn der Deckel aufgemacht wird (Kunstoffdeckel, hat keine Öffnung)
- neuer Vergaser (orignale Bedüsung)
- Zündkerze neu
- Zündkerzenstecken, Kabel neu (auf Verdacht)
- Ansaugstutzen neu (porös)
- Auspuff neu (alter war sehr verrostet, klappernde Geräusche womöglich Schalldämper (wie auch immer der heißt) lose)
- Membran neu (alte war nicht mehr dicht)
- Luftfilter gereinigt, alles soweit sonst ok
- Kaltstart neu

Ich hoffe jemand hat einen schlauen Rat, da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin.

Vielen Dank euch schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo paolo?
ob mein rat schlau ist, weiss ich nicht.
eigendlich sollte jeder tank irgendwo eine belüftung haben,
auch mit einem plastikdeckel.
leg mal den deckel nur lose drauf
und versuchs nochmal.
schaden kanns ja nicht......

grüsse
markus
 
Hallo Schlossgeist, auch das habe ich schon gemacht. Keine Besserung.
Danke trotzdem.
 
hallo!
ok. das war meine erste idee.
die zweite wäre nun einen flaschentank
direkt an den vergaser anschliessen.
bei mir gehts halt immer schritt für schritt,
nach dem ausschlussverfahren.
wenns dann nicht läuft,
kann man bis zum vergaser einen fehler ausschliessen.
grüsse
markus
 
Hey!
Auch das wurde schon probiert. Aber wie gesagt an der Spritzufuhr kann es eigentlich nicht liegen, da der Schlauch voll ist. Selbst wenn ich den Schlauch leere, sobald ich den Anlasser betätige läuft der Schlauch wieder voll mit Benzin. Das heißt für mich eigentlich das es an der Spritzufuhr zum Vergaser nicht liegen kann.
 
Hast du den Durchfluß gemessen?
Alles unter 50ml/30sec ist aus meiner Sicht zuwenig.
 
Also den Durchfluss habe ich nicht gemessen. An welcher Stelle und wie wird der gemessen?
Meine Idee wäre jetzt Messbecher und Uhr.
Aber ist es relevant? Also ja klar aber bei der Symptomatik das der Schlauch voll ist und durch den kurzen Lauf den Motors der sich auch nicht leert.
 
Du ziehst den Schlauch vom Vergaser ab und prüfst, wieviel Sprit in einer bestimmten Zeit durchfließt.

Das dient einfach dazu, die nächste Fehlerquelle auszuschließen.
 
Ok, so wie ich mir also gedacht habe. Ich komme leider nicht immer so schnell an den Roller ran, daher würde ich gern ein paar Vorschläge sammeln.
Werde ich aber mal messen / überprüfen. Danke
 
Jeder Foreneintrag, den ich dazu finden konnte sagt, dass man die Vergaser eben nicht eins zu eins tauschen kann. Die haben unterschiedliche Düsenstöcke und was ist mit den Haupt-Düsen? Die sind offensichtlich größer im ED. Ich habe bei Dell'orto Vergasern die Erfahrung gemacht, dass die ziemlich empfindlich auf geänderte Düsenstöcke und oder Nadeln reagieren. Wenn es im Teillastbereich losgeht, hätte ich die Nadel und oder den Düsenstock in Verdacht.
 
Die ED Version soll eher für Tuning bis 70ccm sein.
Du vermutest ein Problem mit deinem RD Vergaser und anstatt das selbe Model zu besorgen (ca. 99€) kauft du lieber die ED ( ca. 69€). Das ein anderer Vergaser unter Umständen neue Probleme mit sich bringt könnte naheliegend sein.

Ich hätte eher die originale RD Version gekauft um neue Fehlerquellen zu vermeiden.
 
@powerboxer
Das verstehe ich und ich auch ein Argument und würde dir da auch zustimmen aber zur damaligen Zeit, das Problem besteht schon ein Weilchen, war der Vergaser über 150€ und zu dem teilweise auch nicht lieferbar. Daher wurde sich ganz pragmatisch für den anderen entschieden. Es besteht aber exakt die selbe Problematik bei beiden Vergasermodellen.

@nervzwerch
Also der ED wurde so wie er in Auslieferungzustand kam eingebaut. Also die passende Standardbedüsung für den Vergaser. Es wurde keine HD, ND oder sonst was gewechselt.

Wenn an dem Vergaser nicht umgebaut wurde müsste es doch laufen, egal ob ED oder RD oder sehe ich das falsch ?
 
Die Bestückung der beiden Vergaser ist gänzlich unterschiedlich.
Da würde es mich nicht wundern, daß der Motor nicht sauber läuft.


HD 53 zu 65
LLD 32 zu 34
Nadel A22 zu A07
Mischrohr HA209 zu FA211
 
HD 53 zu 65
LLD 32 zu 34
Nadel A22 zu A07
Mischrohr HA209 zu FA211
Ich sehe es auch so, das Mischrohr (das ich oben als Düsenstock bezeichnet hatte wg. Vespa :) wird auf jeden Fall ein Problem sein. 12 Größen bei der HD natürlich auch. Die Nadel würde ich nicht weiter betrachten, wenn die Kiste dann läuft.
 
Ein Absaufen kann es allerdings nicht sein, da dann die Kerze nass wäre, was scheinbar nicht der Fall ist.
 

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