Danke an alle
Ich hab' ja (wie oben geschrieben) das "Peugeot Vogue 50" Moped, Bj. 12/2017.
Laut Betriebserlaubnis:
PEUGEOT VOGUE
VOGUEVS2
e4*2002/24*1137*05 (Zulassungsnummer CE)
Der montierte original Auspuff hat einen eingebauten KAT, Abgasverhalten Euro2.
Eigentlich wäre der Anbau eines Tuningauspuffes verboten, da ein Tuningauspuff ja keinen KAT enthält (hab' bis jetzt noch keinen mit KAT gefunden) - oder?
Aber vielleicht fällt es bei einer Polizeikontrolle nicht auf...?
Der montierte original Auspuff hat eine "e4"- Kennzeichnung (in einem Viereck).
Ist diese e4- Kennz. bezüglich der o.g. Zulassungsnummer e4?
D.h. ein montierter Auspuff muß eine "e4"- Kennzeichnung haben?
Verschiedene Tuningauspuffe haben eine TPSI- Kennzeichnung.
Soweit ich weiß ist das eine französische Kennzeichnung/Zulassung die auch in Deutschland gültig ist.
D.h. die Montage eines Tuningauspuffes wäre eigentlich verboten, aber durch die TPSI- Kennzeichnung fällt das bei einer Polizeikontrolle nicht auf?
Oder muß unbedingt eine "e4"- Kennzeichnung auf dem Auspuff vorhanden sein?
Ich hab' tagelang im Internet gesucht, es gibt anscheinend keinen Tuningauspuff für mein o.g. Moped - sondern nur für das Peugeot 103 Moped.
Stimmt das?
Würde denn ein Tuningauspuff für 'n "103" Moped an meiner "Vogue 50" passen und richtig funktionieren?
Ein 2-Takt-Motor braucht ja einen gewissen Gegendruck im Auspuff, usw. - vielleicht läuft der Motor meiner "Vogue 50" mit 'nem "103" Auspuff schlechter (kann vielleicht 'nen Schaden nehmen)?
Ich will eigentlich nicht über 45 km/h fahren - ich wollte wenn möglich 'nen anderen (dumpfen/tiefen) Sound bekommen.
Wenn der Tuningauspuff mehr Vmax bringt, dann müßte ich die original CDI mit Drehzahlbegrenzer behalten.
Wenn der Tuningauspuff keine zusätzlichen nennenswerten km/h bringt, könnte ich die Stage6 CDI (inkl. veränderter Zündkurve) ohne Drehzahlbegrenzer montieren.
Ich hab' im Internet verschiedene "Vogue 50" gesehen, die keinen "Frischluftanschluß" am Auspuff hatten (das soll den KAT unterstützen).
D.h. es gibt einen original Peugeot Auspuff ohne KAT (hat der eine e4- Kennzeichnung?), den ich vielleicht montieren könnte ("passend" für den "Vogue 50" Motor, vielleicht etwas mehr Leistung, und der Sound ist anderst - weil kein KAT?)?
Danke