Passt diese Kurbelwelle etwa doch in den 501?

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin, Servus, Grüazi!

Ich hab hier ne Kurbelwelle gefunden, soll für nen 506er sein, hat nen 14er Kolbenbolzen und ich kann gerade nicht sehen, was da nicht passen würde.

Ich meine aber zu wissen (oder wisse zu meinen?), dass die 506er Wellen nicht im 501er passen, da die 501er eben speziell für 501er sind und nicht mehr gebaut werden.

Ich habe ja einen 501/4 B KF.

Da ist das gute Stück, mitsamt Bemaßung: http://www.ebay.de/itm/Kurbelwelle-SACH ... 4ad0af1763

Leider habe ich mir die Maße meiner Welle nicht notiert, damals...

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hat sich erledigt.

Hab für 50 Euro nen vermurksten, angeditschten Motorrumpf gekauft. 501 bkf 3 Gang. Und - Gott sei Dank - die Kurbelwelle ist noch richtig gut in Schuss, so wie meine eigene. Mit Alupleuel, was will man mehr.

Die behalte ich als Ersatz für den Fall der Fälle.

Falls einer irgendwas sonst aus dem 501er dringend braucht, gerne Fragen!

Das 3 Gang Getriebe und die Schaltnabe brauch ich schon mal gar nicht...

Die KW vom Sachs 506/4 AKF passt in den 501er Block. Einzig der linke KW-Stumpf steht etwas weiter raus. Ggf. muss man das Kupplungsrad mit Paßscheiben so auf die Vorgelegewelle bringen, dass es in der Flucht läuft, ist aber überhaupt kein Problem. Gewinde linker Stumpf ist bei der AKF-Welle M 12 anstatt M 10

Außerdem hat die AKF Welle am linken KW-Stumpf keine Keilnut für das Primärzahnrad. Letzteres hält aber bei Festziehen der Mutter mit ca. 65 - 70 Nm einwandfrei. Ggf. muss man leicht gegenhalten, falls sich die Welle mitdreht (z. B. am aufgestecktem Polrad). Leichtes Halten reicht hier schon, nicht dass jemand denkt, man würde die Kurbelwangen dadurch verdrehen....

Gruß Holger

Danke Holger, hab jetzt schon lange ne andere alte 501er Welle als Ersatz liegen. Meine alte läuft nach wie vor 15.000 km, immer noch absolut kein fühlbares Höhenspiel.

Aber es ist gut zu wissen, auch für andere Leute, dass man sich so noch etwas neuwertiges zu einem normalen Preis besorgen kann!

Zurück
Oben