Papiere für Puch Maxi S in blau aus Belgien

S

Slice

Neues Mitglied
Registriert
13 Februar 2018
Beiträge
2
Plz/Ort
47533
Fahrzeug(e)
Puch Maxi S
Guten Tag 50er Forum,

ich habe mir vergangene Woche eine original blau lackierte Puch Maxi S gekauft, welche aus Belgien kommt. Die Mofa hatte keine Papiere, ich habe aber natürlich vorher die Fahrgestellnummer überprüfen lassen. Nach dem kauf habe ich mich ein bisschen erkundigt, wo ich Papiere herbekommen könne. Ich versuchte es erst bei Puch selber, also Magna Steyr welche mir nur eine Typenscheinduplikat für Österreich für 101€ ausstellen konnten oder eine Produktionsbescheinigung für 60€ mit Technischen Daten. Da ich mir aber nicht sicher war/bin ob das Duplikat in Deutschland als ABE gilt oder die Produktionsbescheinigung habe ich erstmal die Finger davon gelassen. Daraufhin reif ich beim KBA an und diese meinten erst ich könne bei ihnen gegen ein Gutachten vom TÜV eine neue ABE bekommen, aber als ich da nochmals angerufen habe hieß es ich brauche nur das Gutachten und mehr nicht. Ich reif dann auch beim TÜV Nord an, der meinte ja alles kein Problem, Gutachten kostet 200€! Das war mir erst ein bisschen happig. Also hab ich dem KBA übers Kontaktformular eine Nachricht geschrieben, in der steht ob die Produktionsbescheinigung mit technischen Daten reicht als Gutachten, weil es ja im Prinzip das gleiche ist, oder ob mir das Duplikat etwas bringt. Wo ich aber seit einer Woche auf eine Antwort warte. Inzwischen versuchte auch mein Vater beim TÜV anzurufen, erst hieß es bei ihm 120€ und beim zweiten Anruf 70€. Der wollte sich das schriftlich per E-Mail zuschicken lassen und wartet auch immer noch.
Mittlerweile bin ich echt verzweifelt ob ich jemals an eine ABE für mein Mofa drankomme oder nicht, daher meine Frage was ihr dazu sagt, ob ihr selber Erfahrungen mit so etwas gemacht habt, ob ich andere Wege an eine ABE kennt, oder was euch sonst noch dazu einfällt.

Mit freundlichen Grüßen
Slice
 
Hallo,
ich habe es wie folgt gemacht:

Mofa einpacken und zur nächsten Polizei fahren.
Sich dort eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen.
Mit dieser zum Strassenverkehrsamt und sich dort eine weiter Bescheinigung
holen. (hat €5,10 gekostet)
Mit den Sachen dan zu deinem nächsten Piaggio Händler und der stellt dir dann
neue Papiere aus. (kostenpunkt ca. €80,00)
Dauert ca 3-4 Wochen.

Hoffe das dir das hilft.
 
Zurück
Oben