Bitte lese doch mal kurz, was ich sonst so treibe:
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Übrigens, der Motor von skyteam-15 hat eine Gehäuseentlüftung an der Rückseite. Die dient dazu den von dir beschriebenen Ölnebeleffekt zu unterbinden.
Die Skyteam PBR50 hat in der Regel einen 1P52FMI Motor, dieser verfügt auch über diese Entlüftung. Wenn bei diesem Motor Öl an der Aussenseite erkennbar ist, dann liegt ein Dichtungsdeffekt vor.
Der kann harmlos sein, beispielweise an Dichtungen aus Metall wie Aluminium oder Kupfer. Kommt das Öl aber aus einer mit Papierdichtung versehenen Gehäusenaht oder aus einem Simmering, dann kann auch das eine Zeit lang gut gehen. So eine defekte Dichtung kann aber auch schlagartig ganz den Geist aufgeben und das Leck erheblich werden. Das passiert meist unter Last, also während der Fahrt. Sehr übel, denn die 0,6 - 0.8 Liter Motoröl sind in kürzester Zeit durch ein kapitales Dichtungsleck entwichen.
Der Fahrer merkt es zuerst an dem schleichenden Leistungsverlust, bevor das Motorinnenleben beginnt, mit lauten klackernden Geräuschen auf sich aufmerksam zu machen. Die Lager lösen sich dann langsam auf und es entsteht unkontrolliertes Spiel zwischen den Wellen.
Sollte es zu diesen Geräuschen kommen, dann kann man getrost Vollgas geben - der Motor ist sowieso bereits ein Totalschaden. Ein plötzlicher Kolbenfresser ist auch möglich.
So ein Erlebnis lässt sich ganz einfach durch frühzeitiges erkennen eines sich ankündigenden Dichtungsschadens verhindern indem man einfach die Dichtung rechtzeitig erneuert.
Ich habe zwei Mopeds mit baugleichen Motoren wie die PBR. Beide Motoren sind aussen absolut ölfrei wie es sein muss.
Ich habe Kundenmotoren, an denen wird nur mit weissen Baumwollhandschuhen geschraubt, was seinen Grund hat.
Wenn einer der Techniker einen Ölfleck am Finger hat und weis nicht woher der stammt, dann ist sofort offizieller Ölleckalarm. So ein Leck kann eben kapitale Motorschäden anrichten und gerade auf dem Meer müssen sich die Fahrer auf ihre Motoren verlassen können.
Was dein sogenanntes Schwitzen angeht gebe ich dir insofern Recht, das viel Automotoren ölen.
Kaum Jemand lässt nach Ablauf ihrer sicheren Funktionszeit die Dichtungen an seinem Automotor wechseln - viel zu teuer. Weil dies mehrheitlich so ist, haben auch die meisten Autos irgendwo Öl aussen am Motor - stimmt also - ist aber trotzdem nicht korrekt.
Da auch Automotoren Gehäuseentlüftungen haben, sollten auch diese aussen ölfrei. Sieh dir mal Autos mit geringer Laufleistung auf der Hebebühne an oder schaue dir mal Rennmotoren an. Da funktionieren die Dichtungen gut und Öl wird nicht zu finden sein.
Ist aussen Öl am Automotor, dann ist eine Dichtung nicht mehr dicht und erfüllt ihren Zweck nicht mehr. Die Dichtung ist verbraucht/verschlissen. Das kommt an einem Motor mit entsprechenden Betriebsstunden eben vor und gehört behoben - weil ein Dichtungsschaden halt nicht der vorgesehene normale Betriebszustand des Motors ist. Ist also doch nicht normal, das Motoren aussen eingeölt sind und wenn ein Motor "schwitzt", dann braucht er vielleicht ein Deo.
Soweit zu deinem Satz (Zitat):
"hör nicht auf ihn es ist normal du meinst sicherlich schwitzen oder?jedes fahrzeug schwitzt öl es gibt keins der es nicht macht sogar sein fahrzeug ist am schwitzen und er weiß es sicherlich garnicht
Informiere dich lieber über Jemanden, bevor du solche Texte postest. :wink: