Oel Einfüllschraube

G

greg

Mitglied
Plz/Ort
72270
Fahrzeug(e)
hercules k50 rl
Hallo,kann mir jemand helfen.Die Oel Einfüllschraube hat das ewige Gewinde.

Hi
Hast Du eine Kunststoffschraube mit Entlüftungsbohrung M10X1?
Die raus zu bekommen dürfte kein Problem sein. Das Gewinde der Schraube könnte defekt sein,das im Gehäuse noch in Ordnung. Dies erstmal kontrollieren. Warm machen und raus friemeln.
Dann sehen wir weiter.
Gruß Klaus

Wie soll er kontrollieren ob das Gewinde in Ordnung ist, wenn die Schraube noch drin ist?

Mit kleinem Schraubendreher anhebeln auf Zug, dann mit 14er Gabelschlüssel drehen. Dann kriegst du es raus. Bei jeder Drehung immer mit dem Schraubendreher Druck nach oben ausüben.

Gruß Holger

@ Holger
Die raus zu bekommen dürfte kein Problem sein,schrieb ich.

Es ist nur Kunstoff den bekommt jeder Heini mit zwei linken Händen raus und wenn mann es zur Not Stück für Stück zerstört.

Moin,

ob es eine gute Idee ist die Schraube zu zerbröseln? Nachher landen noch Teile davon im Motor...

Gruß
David

@ Atomi
Das ist keine gute Idee was zu zerbröseln.
Zerstören ohne das was ins Gehäuse gelangt . Muss auch keiner machen,ist auch nicht notwendig. Das war eine übertriebene Aussage.

Ich habe geschrieben es ist kein Problem diese Schraube raus zu bekommen . Wie es Holger beschrieben hat ist es doch in Ordung und besser beschrieben.
So kann es ja klappen. Ich würde eine Klemmzange auf die Schraube setzen und drehen und gleichzeitig ziehen oder etwas anhebeln so übt man auch Druck auf die Gewindeflanken aus ,Wärme kann da auch helfen. Hab es mit rausfriemeln beschrieben.

Kommentar wie soll er das Gewinde den sehen ,wenn die Schraube noch drin ist.
Natürlich muss die vorher raus .
Gruß Klaus

Hallo es ist keine Plastikschraube sondern eine Metallschraube unterhalb dem Vergaser da dreht das Gewinde durch beim Anziehen.Gruß Greg.

Schraube raus, neue rein - falls Gewinde in der Getriebehälfte noch in Ordnung. Falls nicht, nachschneiden.

Gruß Holger

Hallo Holger wo bekommt man so eine Schraube?

Bei EBAY ab und an. Momentan ist aber nur eine vermurkste drin, die würde ich nicht kaufen. mopedparts hat noch geschlossen, der Schorsch hätte einen gehabt.

Gruß Holger

Hallo Holger danke mal für den Tipp.Gruß Greg.

Wenn sie noch einigermaßen hält, kann man das auch so lassen - zur Not. Oder ggf. mit Hanf oder Teflonband umwickeln, dann nochmal probieren und nur moderat anziehen.

Gruß Holger

Es gibt M10x1 Verschlussschrauben als Normteil in Alu für 0,xx€...Entlüftungsbohrung kann man ja dann selbst bohren.

Hallo

Wenn die schraube nicht ganz rund bzw, kaputt ist,habe ich schon öfters das LOCTITE verwendet mit großem Erfolg.
MFG

Solche Verschlußschrauben gibt es wie gesagt auch als Universalteile, z.B. bei Normelemente Ganter. Das ist kein grosses Problem.