Neuer Auspuff - Roller ohne Leistung

S

Stangman

Neues Mitglied
Plz/Ort
35796
Fahrzeug(e)
R50X
Hallo liebe Community,

ich habe es mit einem neuen Auspuff endlich geschafft, dass mein Pegasus r50x wieder einwandfrei anspringt.
Der Auspuff ist ein Tecnigas von Roller.com. Das Negative, der Roller hat nun keine Leistung mehr. Ich fahre etwa 50m mit Vollgas, dann habe ich das Gefühl das irgendetwas fehlt. Luft oder Sprit oder Beides. Die Leistung sinkt rapide ab. Ich habe versucht die Vergasereinstellung in alle Richtungen zu drehen, ohne Erfolg. Woran kann das nun liegen? Was ist noch verkehrt?

Gruß
Andi

Servus,

Waren Variomatikgewichte beim Auspuff dabei ?
Wenn ja wurden die verbaut?

Gruß
Christian

Hallo Christian, nein es waren keine Variogewichte dabei.
In welchem Zusammenhang würden diese denn mit dem Auspuffumbau stehen?

Gruß
Andi

Ist ein Sportauspuff den du gekaut hast oder?

Jemand in einem anderen Forum hat das sehr gut beschrieben:

Es gibt eine Nenndrehzahl!

Bei dieser Drehzahl bringt der Motor die größt möglichste Leistung!
Denn es stimmt nicht, je mehr Drehzahlen, desto mehr Leistung!

Bei dem originalen Auspuff liegt die Nenndrehzahl niedriger! Deswegen müssen schwerere Gewichte rein, dass der Motor in dieser Nenndrehzahl drinnen bleibt!

Bei einem Sportauspuff liegt die nenndrehzahl höher an! Ist aber bei jedem Sportauspuff ein bisschen anderst, deswegen werden auch die Auspüffe zum größten Teil verschieden abgestimmt! Das man in diese Nenndrehzahl rein kommt, müssen halt leichtere Gewichte rein!
Und das der Motor auch beim anfahren (von 0 km/h aus) auch gleich in dieser Nenndrehzahl drinnen ist müssen auch meistens noch härtere Kupplungsfedern rein!
So bringt der Motor auch beim anfahren seine höchst möglichste Leistung!

Hallo Christian, danke für deine Ausführung. Daran liegt es aber meiner Meinung nach nicht. Der Motor dreht im ersten Moment hoch. Dann fängt es an zu stottern. Es liegt am Motor nicht am Antrieb.

hallo andi!

hast du mal darüber nachgedacht,
das der auspuff ein wichtiger bestandteil eines motors ist?
jede veränderung daran oder damit, verändert auch die motor leistung.....

grüsse
markus

Hallo Markus, ja natürlich habe ich darüber nachgedacht. Ich habe nun sehr lange an dem Roller herumgeschraubt. Sehr viele Teile erneuert. Ich habe den Ansaugtrackt komplett neu aufgebaut und geprüft. Der Motor saugt ordentlich Benzin. Der Vergaser wurde komplett zerlegt, Ultraschall gereingt und wieder zusammengebaut. Bis dahin lief er noch einigermaßen gut. Allerdings spang er schlecht bis garnicht an. Ich musste die Luftzufuhr am Schlauch durch Zudrücken verringern sodass er ansprang. Nach einem Tip aus dem Forum, den Auspuff (schon stark verrostet) auszutauschen habe ich dies getan. Der neue Auspuff soll lt. Beschreibung als Austauschauspuff für den TGB R50X dienen. Seitdem ich den Auspuff verbaut habe, springt der Roller 1a an. Ich hatte vor dem Kauf Bewertungen darüber gelesen. Die Käufer waren damit zufrieden.

Gruß
Andi

hallo andi!

ich weiss nicht, was eine pegasus oder tgb r50x ist.
aber dein thema ist ja alters- baujahr- und markenübergreifend.
"als austausch auspuff lt. beschreibung"
den händlern ists eh wurscht egal, hauptsache verkauft,
zum einzigen zweck: der gewinnmaximierung.
andere waren mit dem kauf zufrieden.
vielleicht, weil die mit den erlaubten 45 bis 50 zufrieden sind?
wenn du im eifer noch nicht allzu viel verändert hast,
der tipp vom alten mann:
brenn den alten, originalen, auspuff mal komplett
und richtig! aus.
mit schweissbrenner, muss fast glühend gemacht werden.
mit ner lötlampe gehts nicht.
nach zufriedener testfahrt schwarzen auspufflack drauf.
sieht dann immer noch sch..... aus, aber dann läufts wie früher.
ansonsten ins eingemachte......
das hat der christian ja perfekt erklärt!

glück auf
markus